Hi Matthias,
bei manchen werden auch Zeiten gebildet z.B Fuji Finepix S602z, aber nur in einen begrenzten Bereich von ca. 1/30-1/500 sec.
Du kannst den Verschluss auch arbeiten hören. schalte das Display ab, und schon geht der Verschluss zu. Deutlich hört man es bei den alten Powershots A60-A95.
Ich vergass auch zu erwähnen, das der Verschluss vor der Aufnahme auch kurz zugeht.
Das gesamte Prozedur in langsam:
Verschluss schliesst, CCD wird gelöscht, Verschluss geht auf, Bild wird gemacht, Verschluss schliesst, Bild wird ausgelesen + CCD gelöscht, und Verschluss wieder auf - Liveview wieder da.
Alles wesentlich aufwändiger, als bei Filmknipsen.
Reparaturen von Kompakten:
Frag ruhig. Ich schreib aber schon mal das wichtigste jetzt.
Ich hab mich bei der Kamerareparatur auf Canon spezialisiert. Hab mit den oben angeführten Powershots gut Geld verdient. (Fast) alles defekte bei Ebay aufgekauft, instandgesetzt, und wieder rein in die Bucht.
Seit meinen Unfall, bei dem ich einseitg fast blind bin, machts aber keinen Spass mehr. Kein räumliches Sehen, folglich wildes rumwühlen mit dem Löterich, und anderen Werkzeug. Die Zeit für ne Reparatur ist, wenns einfach ist, von ca 30 min, auf locker 90 min gestiegen.
Wenn ich bei einer anderen Marke ran muss, schiess ich normalerweise ein Bastelexemplar bei ebay, um zu lernen. Sag was du hast und ich sag ob ich will oder nicht.
Biligknipsen will ich z.B. nicht, lohnt nicht.
Vita:
Powershot A60-A95
Fuji Finepix S602z und Verwandte
EOS 300D, muss allerdings sagen, das ich da noch nicht so firm bin.
Samsung Digimax 130, 330 und 350SE
Analog-SLR, fast alles was Praktica und einiges was Nikon heisst.
Ersatzteile kommen zu 99 % aus Spenderkameras. Die Hersteller geben nix raus, und wenn, dann ist der Preis dem Kamerawert nicht angemessen.
Gruß
Markus