CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

lautstärke dp-1 oder wie funktionert die DP1?

feuervogel69

Läuft öfters hier vorbei
mal auf die schnelle, weil ich nix finde darüber:

wie "lautlos" kann man mit der dp-1 fotografieren? wie laut ist das auslösegeräusch?

wird der verschluß sofort wieder gespannt?

kann man ohne display fotografieren? (also display aus machen)- wie stellt man dann scharf?

danke fürs probehören ;-) matthias

Hallo Matthias,
man kann praktisch lautlos fotografieren,zu hören ist nur der kleine mechanische Klick vom Auslöser,das künstliche,elektronische Auslösegeräusch
ist abschaltbar,ebenso wie die Tastenklicks der Menütasten,die allerdings einen robusten mechanischen Klick haben.
Das Display ist abschaltbar.Entweder man hat vorher manuell fokussiert oder
man benutzt den Autofokus,dann leuchtet eine kleine LED grün auf wenn scharf gestellt ist(oder was die Kamera dafür hält :) )
Rotes Blinken zeigt Fehlfokus an.
Die LED kann man auch gut sehen wenn der Aufstecksucher benutzt wird.
Man kann auch sofort wieder auslösen,oder was meinst Du mit "wird der Verschluß sofort wieder gespannt? " ?
Was man noch ganz leise hört ist der Motor vom Autofokus.
Gruß
Uwe

danke erstmal.

hat denn die dp-1 keinen schlitzverschluß? (daher meine frage nach dem aufzug)hat sie überhaupt einen????

das macht ja jetzt neugierig- wie funktioniert verschluß, beli-messung und AF eigentlich?

auch wie in anderen kompakten, also alles über den sensor mit der live-view-auslesung?

is ja wieder spannend.

lg matthias

Hallo Matthias,
""also alles über den sensor mit der live-view-auslesung?""

Ja,ist wohl so.Ganz genau könnte das vllt der Jan -motionride- wissen.
Die DP1 ist ja im Prinzip eine Kompakte,kein Spiegel,kein integrierter optischer Sucher.Beim Einschalten und Ausfahren des Objektivs öffnet sich im Objektiv eine kleine "Abdeckung" ,wohl mehr ein Schutz gegen Dauerlicht.
Gruß
Uwe
PS: Ich werde die DP1 nicht zerlegen um Deinen Wissensdurst zu stillen.:z04_nein1:

? das ist mehr als interessant, denn daraus ergeben sich eigentlich viele fragen.

imho ist ja bisher die notwendigeit eines verschlusses auch damit begründet worden, daß der sensor bei erwärmung anfängt zu rauschen.

wie wird denn dann eine "verschlußzeit" erzeugt? irgendwas muß doch vor dem chip sein, oder wird der chip sozusagen für die dauer der verschlußzeit "angeschaltet"?

summa summarum würde das im prinzip heißen, das sigma da ein neues zeitalter eingeläutet hätte (??), also fotos in dslr-quali ohne verschluß, d.h. ja auch ohne verschlußbaugruppe-da sollte irres potential zur verkleinerung der kamera bestehen....

hat jemand mal nen link parat zu so nem foto wo die dp-1 durchsichtig drauf ist (ich erinnere mich dunkel...)?

auch der ir-filter, wo isser in der cam? alle welt labert ständig über rauschen, high iso, pixelzahlen etc. aber die wirklich interessanten dinge an dieser cam bleiben außen vor :-(

sigma scheint da jedenfalls wirklich viel entwicklungsarbeit geleistet zu haben.

lg matthias

so- hab jetzt nochmal auf der sigma seite gestöbert....

elektr. gesteuerter objektivverschluss. hm. was heißt das? copal? sind da im objektiv verschlußlamellen?

lg

mal auf die schnelle, weil ich nix finde darüber:

wie "lautlos" kann man mit der dp-1 fotografieren? wie laut ist das auslösegeräusch?

etwa vergleichbar leise wie eine analoge Leica M - also so leise, das man sich eigentlich gar keine Gedanken muß ;)

Gruß vom See

Klaus

also ich find nix wirklch genaues über den verschluß. wo sitzt der, wie arbeitet er?

fänd das schon spannend zu wissen, wie sigma das -und den ir-filter- gelöst hat! gabs nicht mal auf ner messe ein schnittmodell?

was passiert bei live-view? verschluß geht unmittlebar vor aufnahme zu?

lg matthias

Nachtrag

AF und Belichtungsmessung erfolgen dann auch über den Sensor (TTL ;) ), wie bei anderen Kompakten auch. Ebenso der LV.

Gruß,

RedFox.

Es wird wohl ein stinknormaler Zentralverschluss, wie ihn jede kompakte Digi, und so ziemlich alle 35mm Kompakten besitzen, eingebaut sein. Warum das Rad neu erfinden.

Gruß
Markus

Mir fiel halt nur Folgendes auf :

"Shutter Speed :

1/1000sec to 15sec (between F4 and F5.0),
1/1250sec to 15sec (between F5.6 to F7.1),
1/1600sec to 15sec (between F8.0 to F9.0),
1/2000sec to 15sec (between F10 to F11)

The maximum shutter speed is varied depending on F value. "

Gruß,

RedFox.

Es wird wohl ein stinknormaler Zentralverschluss, wie ihn jede kompakte Digi, und so ziemlich alle 35mm Kompakten besitzen, eingebaut sein. Warum das Rad neu erfinden.

Gruß
Markus

das wäre mir neu, das eine kompakte digi überhaupt einen verschluß vor dem sensor hat.... eine digi löst normalerweise absolut gerüuschlos aus und ich stelle mir das so vor, daß da ledigliche der sensor für die gewünschte belichtungszeit "geschaltet" wird.

redfox: danke-das hatte ich gar nicht gesehen, liefert aber doch den direkten beweis, daß wirklich in dem falle die blende gleich den verschluß mit macht! ist doch eine sehr intelligente und saubere lösung.

das sollte eigentlich besser veröffentlicht werden, da ich bei den bisherigen datenblättern immer davon ausgegangen bin, daß die dp-1 njur 1/1000 kann und das schien mir etwas wenig. so relativiert sich das doch etwas, auch wenn nun gerade bei offenblende der schnellere verschluß gut wäre...

macht aber spaß mal wirklich in die interessanten konstruktionsdetails reinzuschauen!
demnach müßte doch auch die blitzsynchronisation vom feinsten sein und blitzen mit der dp-1 besonders gut gehen ?. muß gleich mal nachschauen..

lg matthias

Tja dann muss ich dich des besseren belehren. Alle Digis die ich bisher in der Hand, und repariert habe, besitzen einen mechanischen Verschluss vor dem CCD. Die einzigen die keinen haben, sind die Schrott-CMOS-nonZoom+Fokusfree-Canomaticteile ausm Fäärnsehen.
Die Kameras brauchen den Verschluss nach dem belichten, um den Sensor abzudunkeln, damit die Daten störungsfrei ausgelesen werden können. Der Verschluss arbeitet also direkt nach der eigentlichen Belichtung. Die eigentlichen Verschlusszeiten bildet der CCD elektronisch-digital. Also CCD von 1-1/2000 sec. an und ausschalten.

Gruß
Markus

na gut-ich laß mich ja gern überzeugen- aber mit diesen verschlüssen werden sozusagen keine zeiten gebildet, oder? von daher gehn die einfach irgendwie zu.
hier bei der dp-1 scheint ja schon eine extra konstruktion stattgefunden zu haben.

was neugierig macht: du reparierst kompaktknipsen? darf man näheres nachfragen?

lg matthias

Hi Matthias,
bei manchen werden auch Zeiten gebildet z.B Fuji Finepix S602z, aber nur in einen begrenzten Bereich von ca. 1/30-1/500 sec.

Du kannst den Verschluss auch arbeiten hören. schalte das Display ab, und schon geht der Verschluss zu. Deutlich hört man es bei den alten Powershots A60-A95.

Ich vergass auch zu erwähnen, das der Verschluss vor der Aufnahme auch kurz zugeht.

Das gesamte Prozedur in langsam:
Verschluss schliesst, CCD wird gelöscht, Verschluss geht auf, Bild wird gemacht, Verschluss schliesst, Bild wird ausgelesen + CCD gelöscht, und Verschluss wieder auf - Liveview wieder da.
Alles wesentlich aufwändiger, als bei Filmknipsen.

Reparaturen von Kompakten:

Frag ruhig. Ich schreib aber schon mal das wichtigste jetzt.
Ich hab mich bei der Kamerareparatur auf Canon spezialisiert. Hab mit den oben angeführten Powershots gut Geld verdient. (Fast) alles defekte bei Ebay aufgekauft, instandgesetzt, und wieder rein in die Bucht.

Seit meinen Unfall, bei dem ich einseitg fast blind bin, machts aber keinen Spass mehr. Kein räumliches Sehen, folglich wildes rumwühlen mit dem Löterich, und anderen Werkzeug. Die Zeit für ne Reparatur ist, wenns einfach ist, von ca 30 min, auf locker 90 min gestiegen.

Wenn ich bei einer anderen Marke ran muss, schiess ich normalerweise ein Bastelexemplar bei ebay, um zu lernen. Sag was du hast und ich sag ob ich will oder nicht. :z04_9856: Biligknipsen will ich z.B. nicht, lohnt nicht.

Vita:
Powershot A60-A95
Fuji Finepix S602z und Verwandte
EOS 300D, muss allerdings sagen, das ich da noch nicht so firm bin.
Samsung Digimax 130, 330 und 350SE
Analog-SLR, fast alles was Praktica und einiges was Nikon heisst.

Ersatzteile kommen zu 99 % aus Spenderkameras. Die Hersteller geben nix raus, und wenn, dann ist der Preis dem Kamerawert nicht angemessen.

Gruß
Markus

Zurück
Oben