CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LCDMonitor als Sucher benutzen

oltrop

Rookie
Hallo Leute,

bitte nicht lachen, bin noch blutiger Anfänger was DSLR angeht.
Ich hatte vorher eine Olympus Kompakt-Digi und dort konnte ich direkt über das Display das Motiv anvisieren.

Nun probiere ich gerade meine nagelneue SD14 aus und dort scheint das nicht zu funktionieren.

Ist das bei DSLR-Apparaten üblich oder eine Einstellungssache?
Leider kann ich dazu nichts passendes in der Doku finden!

Gruß
Christian

...,

da hast du dir das falsche System ausgesucht. Bei der SD14 und auch ihren Vorgängern gibt es diesen "Liveview" nicht.
Olympus bietet mit der neuen E510 unter anderem Liveview an. Wenn du finanziell etwas besser aufgestellt bist, könntest du auch zur Canon 1D MkIII greifen.
Ich kann es zwar nicht beschwören aber ich glaube bei der Fuji S5pro ist Liveview auch in "begrenztem" Umfang möglich - dafür lege ich meine Hand aber nicht in's Feuer.

Hi Christian,

bei Spiegelreflexkameras gibt es normalerweise keine Vorschau auf dem Display, da der Sensor vom Spiegel, der das Bild in den Sucher umleitet, verdeckt ist. Der Spiegel wird nur zur Aufnahme des Bildes hochgeklappt. Es gibt allerdings z.B. bei Olympus auch Spiegelreflexkameras mit einer aufwändig realisierten Vorschaumöglichkeit. Solche Kameras sind aber derzeit noch eher die Ausnahme.

Gruß,

Fotoman

Zurück
Oben