CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lebensdauer Dynax 7 XI u andere

tommy

Mitglied
Hallo zusammen,
ich konnte mir vor kurzem einen recht günstigen 7 XI Body ersteigern (ihr wisst schon wo) u. bin jetzt gerade dabei, mir das passende Zubehör zu kaufen. Da bin ich doch heute morgen auf einen Rep. - Service extra für Minolta - SLR's gestoßen und mußte dort lesen, daß man eine 7 XI zwar reparieren könne, die Ersatzteilversorgung allerdings sehr schlecht sei.

Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken. Wie lange hält so eine Kamera wie die Dynax 7 XI überhaupt (sachgerechte Behandlung vorausgesetzt)? Lohnt es sich denn noch viel Geld in Zubehör zu investieren, zumal die XI - Modelle nach ihren eigenen Objektiven u. Blitzgeräten verlangen? Oder gibt es sowas wie den VW Käfer unter den Minoltas, also praktisch unkaputtbar?

Soweit ich weiss, wurden die XI - Kameras anfang der 90er hergestellt, ich gehe mal davon aus, daß mein Modell so ca. 10 - 15 Jahre alt sein dürfte.

Also, wer hat Erfahrung mit der Lebensdauer von Minolta - Kamera's? Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Tommy
 
Hallo Tommy, ich habe mir vor sehr langer Zeit eine Minolta AF 7000 gekauft - muss s o Mitte der 70-ger Jahre gewesen sein. Objektive dazu, Blitz dazu etc.

Die ganze Ausrüstung war auf vielen Reisen in fast allen Teilen der W elt mit dabei - unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen und manc hmal ging es dabei auch etwas rauh zu.

Die Kamera ist bis heute im Einsatz (jetzt habe ich auch die D7D drum schläft sie jetzt etwas mehr) hat aber noch nie einen Service gesehen. Die Aufnahmequalit ät ist weiterhin top (wieso auch anders) auch der optische Zustand läßt nicht auf da s Alter schließen.

Aus meiner Erfahrung sollte es zumindest im analogen Bereich kein Thema

sein, Kameras mit einem Alter > 10 Jahre noch lange zu benutzen.

Viele Grüße Hartmut
 
Hallo Tommy,
ich ibn schon seit Jahren im Besitz einer 5XI und habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Kamera gemacht. Im übrigen benutze ich nicht nur Zubehör aus dem XI-Programm. Ganz besonders was die Oblektive angeht habe ich auch Minolta AF Objektive ohne den XI Zusatz. Dann kann man zwar das automatische Zoomen nicht benutzen, aber alles Andere funktioniert tadelos. Meine 5XI hat mich nich nie im Stich gelassen und hat auch noch nie einen Service benötigt, ganz im Gegensatz zu meiner DIGI. Die war schon mal bei Minolta, jetzt funktioniert sie allerdings auch einwandfrei. Dies ist auch ein Grund, warum ich meine 5 XI auf allen Reisen dabei habe. Ich hoffe du hast auch so viel Spaß mit deiner Kamera, wie ich mit meiner.
Viele Grüße Dieter
 
Hallo Tommy,
ich kenne die Dynax 7 XI nicht, vermute aber stark, dass sie elektronische Komponenten hat.
Im Prinzip gebe ich Hartmut recht, dass Analogkameras eine sehr lange Lebensdauer haben können.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass manche Kameras ein Problem bei der Lebensdauer der Elektronik haben. Ich habe das bei der Leica R3 mehrfach erlebt, deren Elektronik (damals von Minolta gefertigt) nach etlichen Jahren nicht mehr zuverlässig war, sprich: Fehlbelichtungen lieferte.
Andererseits habe ich Nikon- und Canonkameras, die schon 20 Jahre alt sind und ohne Reparatur funktionieren wie am ersten Tag, während ich mit anderen Kameras derselben Hersteller Probleme hatte.

Man muss es wohl einfach ausprobieren und kann Pech oder Glück haben.

Grüße, Artmano
 
Hallo Minolta - Fans,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Bin jetzt doch wieder etwas beruhigt
happy.gif
. Konnte bisher nur mit einer Chinon CP 7 M Langzeiterfahrung sammeln. Die hält mittlerweile schon seit über 20 Jahren! Klar, ist auch keine AF - Kamera u. hat auch sonst wenig elektronischen Schnickschnak. Was die Elektronik angeht muß ich Artmano recht geben, es ist wohl wie bei unseren modernen Autos, wenn was kaputtgeht dann fast immer ein Elektronik - Bauteil. Es wäre halt nur ärgerlich, sich das viele Zubehör anzuschaffen u. dann tritt an der Kamera ein Defekt auf, den keiner mehr reparieren kann. Aber wenn's halt schiefgeht, es gibt schließlich noch andere XI - Modelle.

Bis denn

Tommy
 
Hallo Tommy,

meine beiden 7xi sind aus 1991, somit also aus dem ersten Baujahr.
Wenngleich auch in den letzten drei Jahren auf Grund des Umstiegs in die digitale Welt immer weniger im Einsatz, sind sie nach wie vor voll funktionsfähig.
Das umfangreiche Zubehör von Objektiven, xi und alle sonstigen AF, aus den analogen Zeiten wird nun an den Alphas, vorher auch D5D, weiter genutzt.
Nur die Funktionskarten bleiben jetzt unbenutzt, bis ich mal wieder Lust auf Film und "Arbeit" beim Fotografieren habe.

Also, wenn Du Dich nicht nur auf die xi spezifischen Objektive (gab es sowieso nur fünf) - obwohl sie extrem preiswert zu bekommen sind - konzentrierst, hast Du selbst beim - hoffentlich nie passierenden -Totalausfall der 7xi kein Problem die Objektive weiter zu nutzen und das ist ja das Wichtigste.

Für weitere Informationen zur 7xi => Fotoguide Dynax 7xi von T.Albert aus 1991, ISBN 3-88955-050-9 - falls noch irgendwo verfügbar.
Auf den Seiten von mhohner.de kannst Du Dir die Objektive und alles andere anschauen.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß aus Berlin
Peterta97
 
Zurück
Oben