CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lee Filterhalter - Objektivadapterringe, Alternativen?

Lees5

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ein Hallo an die Lee- Filterhalter Besitzer.

Kann man an den Original Lee Filterhalter auch Objektiv- Adapterringe von Formatt, Hitech oder Haida montieren?
Die Lee Adapter sind schon mächtig teuer. Und wenn ich mein Nikkor 16 -85VR nutzen möchte und keine Abschattungen haben will muss ich wahrscheinlich auch noch den speziellen Weitwinkelring kaufen - das geht im Vergleich mit den anderen Herstellern richtig in's Geld .

Gruß mit vorzeitigem Dank, Stefan
 
Moin Stefan,

tut mir Leid, aber die Systeme der verschiedenen Hersteller sind nicht kompatibel!

Die Filterscheiben natürlich schon (HiTech-Scheiben passen in Ler-Halter usw) aber die übrigen Komponenten passen nur innerhalb des jeweiligen Hersteller-Systems.


Gruß Jan
 
.... die Systeme der verschiedenen Hersteller sind nicht kompatibel ...

...Die Filterscheiben natürlich schon ...

Danke, Jan !
Die Info mit den Scheiben hatte ich bereits bevor ich den Lee Halter anschaffte.
Dann muss mein Loslegen halt noch a bisserl warten - Kassen sind leer :z04_menno:

Gruß, Stefan
 
Moin Stefan,

bei Weitwinkel hilft mir da nicht selten Tesafilm weiter, hab nämlich schon lange die Schn**ze voll von dem ganzen Geraffel für DSLR und Systemkamera und ständigen Befestigungsproblemen etc... so dass ich sogar Schraubfilter mit Tesafilm an Streulichtblenden nutze ;)

LG Dirk
 
Moin,

naja, Tesa könnte bei großen, rechteckigen Filterscheiben schwer werden ;)

Bei meinen 150x100 Grauverläufen mache ich es noch komplizierter: ich lasse in 80% der Fälle den Halter ganz weg und halte das Filter mit der Hand vor die Linse. Funktioniert wunderbar...


Gruß Jan
 
Das scheint echt mal ein hilfreicher Thread zu werden! Statt stundenlang schrauben kleben wir den Filter mit Tesa davor oder halten ihn einfach nur fest! Wozu die ganze Mühe und Investition in passende Haltesysteme? Da frage ich mich nur noch wie das bei Langzeitbelichtungen aussieht? (blaue Stunde, also 2 bis 30 Sekunden)

Gruß
Jürgen
 
naja, Tesa könnte bei großen, rechteckigen Filterscheiben schwer werden ;)
Da frage ich mich nur noch wie das bei Langzeitbelichtungen aussieht? (blaue Stunde, also 2 bis 30 Sekunden)

Dafür habe ich diese Minisaugnäpfe von den Weihnachtslichtern, die kannst Du super einfach mit Tesa fixieren... Außerdem hab ich diese Freundschafts-Silikon-Armbänder an den Objektiven um Zoomkriechen und AF/MF-Schalten am Sniper zu vermeiden, die kann man sehr gut nutzen, ist ja ein extrem dehnbares Gummi.

Es gibt ´zig Methoden für Filterbefestigungen, man muss nur Phantasie haben :D :D und meine überall* untergebrachten Allesfixierer aus Gummiband und Kordelstoppern und die Klammern lösen auch fast alle Probleme ;)

_K520896.jpg
_K520898.jpg


Diese Teile bekommt man in jedem gut sortierten Handarbeitsladen, meinen Bedarf habe ich teilweise über den Import aus China und in verschiedenen Läden gedeckt. Aus dem ganzen Kram kann man auch recht viel mit der Nähmaschine verwirklichen, zumindest nähe ich mir einiges an Ausrüstung, da schadet es tatsächlich nicht wenn man sich da eine gute Basis an Material zusammensucht..

Das große Warum ich diese ganzen Kram so handhabe - ich stand vor einiger Zeit mal vor der Wahl der UWW-Frage, das Sigma 8-16mm hat kein Filtergewinde, das Panasonic 7-14 auch nicht, die Suche nach Lösungen für Cokin, Lee und HiTech etc. waren ermüdend, im Endergebnis für jedes der Objektive extrem teuer um von der Stange von einzelnen Herstellern in Kleinserie gefertigt zu kaufen. Hinzu kam der Umstand, dass man dann mehrere Halter in der Tasche hatte. Heute bin ich soweit, dass ich die uneingeschränkte Nutzung der Filter mit minimalem Material erledigen kann und mir diese ganze Haltersammelei nicht mehr auf den **** geht ;).

Ab und an werde ich tatsächlich mal belächelt von anderen Fotografen, die sich über meine Methoden amüsieren - also insgesamt positiv, denn Lachen ist ja gesund und ich lebe ja bekanntlich nach dem Motto: "Wer zum Lachen in den Keller geht, der kann mir auf dem Rückweg ja´ne Pulle Bier mitbringen"

jm2c ;)

:z04_bier01:

* die Dinger habe ich in großer Menge am Rucksack und an Taschen, damit fixiert man echt alles mögliche.
 
Dank euch für eure kreativen Hilfestellungen

Ich hatte auch lange hin und herüberlegt bis ich dann doch nen Halter angeschafft hatte.
Mal schaun, vielleicht mache ich es wie mit meinem L- Winkel und stelle mich an Drehbank, Fräsbank oder Bohrmaschine.

Gruß, Stefan
 
Moin!

Da frage ich mich nur noch wie das bei Langzeitbelichtungen aussieht? (blaue Stunde, also 2 bis 30 Sekunden)

Nunja, man kann das Filter durchaus längere Zeit vor die Linse halten. Wenn man dabei etwas wackelt, ist das bei groß dimensionierten, rechteckigen Grauverläufen kein Problem im Ergebnis. Allerdings habe ich "natürlich" auch einen Filterhalter (den von LEE), denn wenn an in die Filter-Orgie einsteigt, kauft man das Zeug halt mit ;)

Allerdings habe ich nur einen Adapterring, nämlich den größten, den ich brauche, für mein UWW. Bei kleineren Objektivdurchmessern kann man dann durchaus mit Step-Up-Ringen arbeiten, wenn man auf deen Halter nicht verzichten will; die sind erheblich günstiger, als die Adapter-Ringe. Nur wenn der Durchmesser des Objektivs größer ist, als der Adapterring, wird's so halt schwierig ;)


Dafür habe ich diese Minisaugnäpfe von den Weihnachtslichtern, die kannst Du super einfach mit Tesa fixieren...

Sieht mal weder gut aus, Dein kreatives Gebastel. Für die Filterscheiben, von denen ich spreche, kann ich mir das zwar nicht wirklich vorstellen, da fehlt mir einfach die Phantasie; aber Du bekommst bestimmt auch das hin :daumenhoch_smilie:

So arbeitet jeder halt, wie es für ihn am besten passt; das händisch davorhalten funktioniert bei mir wunderbar und ist für mich somit die praktikabelste Lösung, wenn ich keinen Nerv habe, das Geraffel vor die Linse zu schrauben :D


Gruß, Jan
 
Hast du da den speziellen, der Abschattungen vermeiden soll ?

Ja, ich habe den Weitwinkel-Adapterring. Ob der "normale" auch ginge, kann ich Dir leider nicht beantworten, habe ich nicht versucht. Übrigens verwende ich das "große System", also die 150x100mm-Scheiben und das ganze am Sigma 10-20 an APS-C... Keinerlei Vignettierungen bei 10mm, auch bei mehren Scheiben und / oder in Kombination mit Einschraubfiltern (POL oder Grau).

Wenn ich mit Einschraubern kombiniere, halte ich aber tatsächlich fast immer von Hand vor, weil da bei Slim-Schraubfiltern, wie ich sie verwende, das Einschrauben und vor allem das Lösen des Adapterrings ganz schön kniffelig wird ;)


Gruß, Jan
 
....Ja, ich habe den Weitwinkel-Adapterring. ...... .............. Übrigens verwende ich das "große System", also die 150x100mm-Scheiben ...

Danke, das wollte ich hören :daumenhoch_smilie:
Das 150x 100mm System nutze ich auch.
Ich muss mal vor Ort, also im Fachgeschäft die Dinge in Augenschein nehmen.

Gruß, Stefan
 
Na, das ist im Vergleich doch viel zu viel Schnickschnack! Geht gar nicht!

Gruß
Jürgen
 
Dat braucht kein Mensch :D

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben