CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica Fotograf Che Guevara

leica_cl_m

Läuft öfters hier vorbei
In meiner Zeitung wurde eine Austellung mit Bilder von Che Guevara angekündigt, die dieser als Reisefotograf gemacht hatte.
Dort war auch ein Bild von Che Guevara zu sehen, sitzend, mit der bekannten Mütze auf dem Kopf, auf dem er wahrscheinlich eine Leica M mit Visoflex benutzt.
Weiss jemand dazu mehr?
Giselher
 
Che war vorrangig kein Leicafotograf.
Vermutlich ist es die Ausstellung, die in 2003 in HH zu sehen war.
Ich empfehle die Mitnahme einer Lupe beim Betrachten vieler Bilder, die vielfach nur die Größe eines Kontaktabzuges haben.
LG
Görg
 
Contax oder Leica???

Hallo,
ich glaube, in diese Rubrik passt´s am besten:
Gestern ging bei mir per Post der dicke Bildband "75 Jahre Leica" ein. Natürlich habe ich ihn direkt und gierig verschlungen, er ist sehr empfehlenswert, weil die bedeutenderen Leica-Fotografen und ihre Fotos im Mittelpunkt stehen (während man über die technischen Geschichten und Erläuterungen ja doch anderswo schon genug gelesen hatte).
Und über Robert Capa steht dort Schwarz auf Weiß, dass er im Moment seines Todes (als er in Vietnam (oder war es Korea?) 1954 auf eine Mine trat), seine Leica noch fest umklammert hielt. In einem ZDF-Bericht vor wenigen Wochen (es war wohl sein 50ter Todestag) war es eine Contax. (Eine Coolpix oder Medion war´s sicher nicht...) Zwar ist es ein wenig Haarspalterei und für den guten Robert Capa sicherlich egal, aber solche offenkundigen Unstimmigkeiten ärgern mich. Weiß es jemand von Euch?
Gruß,
Nils
 
Nun haben wir gleich alle Fabrikate durch, denn soweit ich mich erinnere steht in meinem Buch über Capa, das Er mit einer Nikon fotografiert hat. Da muß ich aber noch mal genauer nachsehen.
In 2002 kam ein dicker Bildband über Capa raus, den hatte ich mir zum 50sten gegönnt.
Gruß
Jörg
 
Hallo Nils, hallo Jörg!
Wenn Ihr mal ein bißchen nachdenkt, löst sich doch das Rätsel von selbst!
Hätte Capa eine Nikon oder eine Contax(Yashica!) in der Hand gehabt, warum hätte er sie dann festhalten sollen!?!? Es muß eine Leica gewesen sein! ;-))
Mit sonnigem Gruß aus dem flimmernden Berlin, Peter
 
Zur Nikon habe ich eine Anwort parat: Im ZDF Bericht stand: Als er auf die Mine trat, hatte er erine Nikon und eine Contax bei sich. Die Nikon schleuderte er weit fort, während er die Contax fest umschlossen hielt.

In der Fernsehsendung über ihn sah man ihn auch oft mit einer zweiäugigen Rollei fotografieren.
Gruß,
Nils
 
Vielleicht war der Capa ja so ein Mann, der mehrere Kameras besaß. Quasi einer von uns!? ;-))
 
Purar "Nationalismus", daß Er die Contax umklammerte aber die Nikon wegschleuderte. Ich seh nach, es steht bestimmt in meinem schlauen Buch und wehe ich habe recht, dann aber .... :)))

Wer kennt von Nina Hagen -Mir ist heiß- ??, so fühle ich mich hier in HH, man ist es einfach in diesem Jahr nicht gewohnt bei über 25°C zuu arbeiten

Gruß
Jörg
 
Wieso über 25 Grad? Du meinst wohl über 32 Grad?! Oder habt Ihr da in HH noch so ne Art Bodenfrost? ;-)
Ich werde heute nachmittag blau machen, mich in den Biergarten am Neuen See begeben und das Lied von Nina Hagen summen.
 
ich hoffe Du bist sicher in Text und Melodie :)
Mein Profilfoto ist selbstgemacht, mit der M. hab noch das eine oder andere seltsame Bildexemplar, werde sie nach und nach zeigen, Du bringst ja auch Abwechslung.
Gruß Jörg, aus HH
wo bei +25°C noch Schee und rodeln gut ist und sie für die Deutsche Bucht Packeiswarnung ausgegeben haben.
 
Nur, weil er zusammen mit Henri Cartier-Bresson Magnum gegründet hat, muss er ja nicht wie jener mit Leica fotografiert haben.

Doch zu dem Durcheinander. Es zeigt, dass dieser Frage von den Journalisten und Redakteuren nicht die Bedeutung beigemessen wurde, wie viele von uns hier das gerne hätten. Aber es gibt uns die Gelegenheit, einmal darüber nachzudenken, ob es wirklich so wichtig ist. Macht nicht letztlich der Fotograf die Bilder?

Herzliche Grüße

PETER MEYER
 
Hallo Peter,
das ist Spaß, ich denke nicht das Nils und der andere Peter das so bierernst sehen.
Das Capa mindestens eine (1) Ikone der Fotografie geschaffen hat, ist ja bekannt. Klar ist auch, daß Er in seinem beruflichen Leben mit Leica, Nikon, Contax (wenn ich mich recht entsinne damals ein dtsches Fabrikat oder doch nicht?) und Rollei fotografierte. Vielleicht hat Er sogar noch andere Fabrikate benutzt. So gesehen können sich viele Produktforen Capa ans Revers hängen, keiner kann Ihn für sich allein beanspruchen. Macht ja auch keiner :))
Gruß Jörg
 
Contax, ich hatte recht :)))
das Modell Contax gab es ab 1932 von Zeis Ikon und die Zeis Ikon AG wurde 1926 gegründet, google sei Dank.
Aus der Erinnerung heraus:
Ende der 60er oder Anfang der 70er als Zeis Ikon den Löffel abgab hat wohl Yashika den Namen Contax gekauft und vertreibt seit dem SLR-kameras mit diesem Namen. Diese Kameras hatten immer einen guten Ruf
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg und alle,

1.) ...bei mir im Büro sind´s 33 Grad...
2.) natürlich kann man auch mit anderen Kameras als von Leica gute Bilder machen (wobei wir alle wissen, dass die nur ein schwacher Versuch sind, ...)
3.) natürlich ist Contax ganz ähnlich wie Leitz eine urdeutsche Kamera, sind ja auch immer schon Zeiss-Objektive dran. Aber im Unterschied zur Leica ist´s mit den heutigen Besitzverhältnissen noch ärger, als Jörg sagt: Nachdem Yashica Contax geschluckt hat, wurde Yashica von Kyocera geschluckt. Ich weiß auch nicht, ob die aktuellen Contaxe (aus der N-Reihe mit Autofocus) in Deutschland gefertigt werden, oder ob quasi nur noch die Patente und der Name übrig ist, wie bei Voigtländer).
Nikon hatte übrigens nach Aufhebung aller deutschen Patente durch die Siegermächte seine erste Kamera weitgehend der damaligen Zeiss Ikon (Contax-Vorgänger) nachgebaut, daher stammt das N-ikon, wahrscheinlich aus nippon und ikon.
Ich weiß aber nicht, ob eine der großen japanischen Marken auch die Leica zum Vorbild erhoben hat, dann müssten sie ja auch Mineica oder Caneitz heissen.
4.) Natürlich hatten/ haben fast alle großen Fotografen (und Photographen) mehrere Kameras verschiedener Fabrikate. Nur ganz selten ist jemand wie HCB dabei, der weitgehend oder völlig auf eine Marke festgelegt ist. Aber wenn man schon so pathetisch und legendenbildend über die im Tod umklammerte Kamera schreibt, dann sollte es sich dabei nicht um eine beliebig ausgetauschte handeln. Sonst wird noch tatsächlich eine Medion oder Revueflex draus.

Ach, und wer wusste, dass Ricoh ein "Abfallprodukt" von Nikon ist, weil die eine Kamera entwickelten, die ihnen dann doch nicht gefiel. Die wurde dann, mitsamt den ganzen Fertigungsmaschinen, Ricoh.

Ihr seht, bei 33 Grad denkt man an alles mögliche, nur nicht ans Arbeiten.
Gruß,
Nils
 
Noch mal was zum Thema Robert Capa, Contax und Nikon.
In meinem Buch steht, Daß Er am Todestag 2 Kameras eingesteckt hat. Eine Contax mit SW-Film und eine Nikon mit Farbfilm. Das letzte Bild entstand mit der Nikon. Bei der Explosion der Mine hielt Er die Contax fest, die Nikon flog durch die Wucht der Explosion davon. Er hat sie also nicht weg geworfen, dies zur Ehrenrettung der Nikon. Nebenbei bemerkt, alles Meßsucherkameras nach dem "Prinzip" Leica :))
Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben