CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica-Vario 14-50 3.8-5.6

rasputin

Rookie
Hallo,habe für meine E-620 ein günstiges Angebot für o.g.Objektiv!Inwieweit ist dieses Objektiv als "Allrounder"für den tägl.Bedarf geeignet?(Landschaft-Tier-oder evtl.auch Makroaufnahmen)Ist es für die E-620 einsetzbar?Bin halt Anfänger in der SLR Fotografie!! R.

Hallo,

wenn du das Objektiv sehr günstig bekommen kannst, ist es sicher in Ordnung. Wenn du die E-620 nutzt bringt dir nur der eingebaute Stabilisator keinen Vorteil, da das deine Kamera sowieso schon hat. Als Allrounder ohne zu große Ansprüche an die Lichstärke, kommst du damit auch sicher zurecht. Mit dem Brennweitenbreich kann man schon einges machen. Tierfotografie braucht aber meistens längere Brennweiten. Hängt aber immer auch von der Größe des Tieres und der Entfernung zu diesem ab. Falls du die Kamera aber schon mit einem Setobjektiv gekauft hast, sehe ich in dieser Anschaffung nur wenig Sinn. Dann würde ich eher nach einem lichtstärkeren Objektiv (2,8-3,5) Ausschau halten. Toll finde ich da das 12-60mm von Olympus, da es wirklich sehr universell ist. Gerade der erweiterte Weitwinkel ist oft sehr hilfreich.

Gruß Uli

Hallo Uli,
meinen besten Dank f.d. Beratung!! In der Bucht habe ich ein 12-60 SWD gefunden(was bedeutet "SWD"? )u.ich werde mal schauen,wie sich die "Preisachse"dreht.
LG Rüdiger

Hallo Rüdiger,

das SWD steht den Ultraschallmotor, der besonders leise und schnell läuft. Wurde mit diesem Objektiv bei Olympus erstmals eingesetzt und funktioniert sehr gut. Mit dem Objektiv wurde für die E-3 der schnellste AF angegeben.

LG Uli