CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Licht, Farben, Linien, Lebensrettung

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

Beifang eines Strandspaziergangs auf Kreta:

K3IM4228.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 150.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

K3IM4226.jpg
  • 160.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

K3IM4225.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

K3IM4224.jpg
  • 150.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

K3IM4232.jpg
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

K3IM4230.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/800 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

K3IM4234.jpg
  • 107.5 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

Gruß
Uwe aus GE

Interessant auf jeden Fall, aber ab der #3 scheint mir alles etwas zu hell.

Motive und Bildaufbau gefallen mir gut, aber das Gelb erscheint mir etwas übersättigt. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Motive und Bildaufbau gefallen mir gut, aber das Gelb erscheint mir etwas übersättigt. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Deine Aussage gefällt mir.

Mein Gedanke war nämlich, voll Krass, den Sonnuntergang kommt in den Bilder voll zur Geltung.

Uwe, das gefällt mir, sogar mit den übersättigten Farben. Schließlich warst Du auf Kreta. Die Serie erzählt irgendwie eine kleine Geschichte. Ich frage mich zumindest, wozu das große Handtuch (oder was immer das ist, was da an dem Gestell hängt) dient. Vielleicht ist das ja der Vorhang, wenn der untere Teil des Gestelles als Umkleidekabine genutzt wird.

Grüße
Andreas

Hallo zusammen,
danke euch für die Auseinandersetzung mit meiner Serie :daumenhoch_smilie:.
aber ab der #3 scheint mir alles etwas zu hell.
Vieeleicht sollte ich meinen Monitor mal wieder nachkalibrieren, aber kretische Oktobersonne ist noch ganz schön hell. So wie auf den Bildern habe ich es vor Ort empfunden.

aber das Gelb erscheint mir etwas übersättigt.
In der Tat. ist schon ganz schön knallig, aber so war es halt. Hänge mal eins an, was völlig unbearbeitet ist, nur ohne irgendwelche Presets aus dem RAW ins JPG überführt:
K3IM4230_1.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/800 sec
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100

Sonnuntergang kommt in den Bilder voll zur Geltung.
Ja, wenige Minuten später, als die Sonne hinter den Bergen verschwunden war, war auch der Lichtzauber vorbei.

Die Serie erzählt irgendwie eine kleine Geschichte.
So weit hatte ich gar nicht gedacht, es sollte nur die Entwicklung vom Detail zur Gesamtansicht werden.

wozu das große Handtuch (oder was immer das ist, was da an dem Gestell hängt) dient.
Ich glaube, der "Bademeister" war nur mal kurz im benachbarten Kafenion und hat sich sein Arbeitsutensil später abgeholt.

Manchmal zaubert die Natur eben solche Farben
:z04_yes:
Und dankbar nehme ich diese Momente an, wenn ich sie mit der Kamera in der Hand erlebe.

Gruß
Uwe aus GE

Schöner Licht- und Schattenzauber, Uwe. Und dazu noch ein Motiv!

Gruß Andreas

Schöner Licht- und Schattenzauber, Uwe. Und dazu noch ein Motiv!
Das ist was für Genusssüchtige ;)
Die Serie gefällt mir auch. Bei mir kommen die bemängelten Bilder auch nicht zu hell rüber.

Vorher sollte ich mir einen kalibrierbaren Monitor kaufen.

Es gibt doch für alle die ihren Monitor nicht kalibrieren können, ein PDF vom deutschen Foto-Industrieverband.
Somit kann man schon mal die Helligkeit, Kontrast etc. relativ optimal einstellen.
So hab ich es auch gemacht, da meine Bilder oftmals zu dunkel im Druck, gerade bei Fotobüchern waren. Jetzt ist es dadurch deutlich besser.

Hallo Uwe, an dem Licht und den Farben ist nichts auszusetzen.
Bei Bild 3 finde ich das Spiel mit der Leiter und dem Schatten am besten gelungen, Bild 6 finde ich auch interessant.

Die Bilder gefallen mir sehr, ich habe nix zu meckern.

... ergab bei mir einen korrekt eingestellten Monitor. Danke!

Klar, für die Printausgabe, Fritzi. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur mit dem Profil meines Druckers abgeglichen.

p.s.: weiter mache ich jetzt auch nicht, hoffe bis Weihnachten einen anderen Monitor zu haben. Den hier bekommt dann meine Tochter. Der Neue sollte etwas mehr können ...

p.p.s.: Geheimtipp! Weihnachten ist den Gerüchten zufolge in 53 Tagen, also ab dem 24.12.2016! Wer noch keine Konserven für die Feiertage hat, der kann die schon jetzt kaufen, die halten sich so lange garantiert! ;) Das erspart Einkaufsstress am Heiligabend.

Zuletzt bearbeitet:
Konserven an Weihnachten?!

Zurück
Oben