CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtdichtungen OM 2

Hallo,

an meiner OM 2 zersetzen sich leider die Lichtdichtungen. Wer kann mir mitteilen wie ich an die passenden Ersatzdichtungen komme? Lohnt es sich diese selber einzubauen oder gebe ich den Aparat besser in eine Fachwerkstatt?

Hallo Tempranillo,

es ist normal, dass sich die Lichtdichtungen nach 20 - 30 Jahren zersetzen. Das Problem kennen alle Besitzer von analogen Kameras.

Das Aus- und Einbauen von den Dichtungen soll wohl eine ziemliche Fieselarbeit sein.

Deshalb gibts hier nur eine Adresse: der OM-Doktor in Hamburg. Alles Nähere findest du hier unter seinem Profil. Kostet auch nicht die Welt und gleichzeitig wird das gute Stück auch mal vom Fachmann durchgesehen.

Viele Grüße

Herbert

Lichtdichtungen

Hallo Tempranillo,

also Lichtdichtungen werden auch des öffteren bei eBay angeboten. Ich persönlich würde es wie Herbert machen, ab mit dem guten Teil zum OM-Doktor. Erstens weis man nicht ob es sich wirklich um Orginaldichtungen handelt und diese wirklich genau passen und zweitens kann man auch bei "kleinen Basteleien" doch was verkehrt machen. Außerdem können sich bei durchsicht vom Fachmann vielleicht noch mehr Schäden offenbaren und damit zusätzliche Kosten verursachen die eine Reparatur eigentlich unrentabel machen würden.

Gruß
Heinz

ich habe mir einen dichtungssatz beim kameradoktor gekauft und selbst eingebaut. man muss sehr viel geduld haben und auch vorsichtig sein. einige tipps:

* keine spitzen schraubenzieher oder ähnliches verwenden (besser zahnstocher)
* nur wenig alkhol verwenden (dieser könnte ansonsten in die kamera gelangen)
* den spiegeldämpfer und die schanierdichtung sollte man befeuchten um die klebekraft kurzfristig zu verringern (ansonsten hat man mehr oder weniger keine chance auf eine korrekte positionierung)
* beim entfernen des spiegeldämpfers geht vermutlich auch etwas lack ab

Beim Tauschen der Dichtungen, OM 1 und OM 2,
sollte die Dichtung oben über Okular und Prisma,
(dafür muß die Gehäusekappe abgenommen werden )
auf jeden Fall mit getauscht werden.
Sonst kommt es zu den beliebten Flecken im Prisma.

Davon betroffen sind :
OM 1 ,OM 2, und die ersten OM1 n & OM2 N.
Die OM nach Fertigung etwa 1980-1981 sind nicht davon betroffen.

Gruß
Frank

Zurück
Oben