CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtmessung versus objektmessung

oliver_g

Aktives Mitglied
wir hatten schon mal das thema der objektmessung vorallem, im bezug auf schwierige belichtungssituationen.

nun stellt sich für mich die frage, ob ich mit meinem handbeli mit M3 (gossen variosix) die lichtmessung gänzlich der objektmessung,ggf.mit graukarte respektive handfläche vorziehen sollte?

was würdet ihr mir raten.....?

liebe grüsse, oliver

Hallo Oliver,
wie so vieles hat alles seine 2 Seiten.
Man kann eben nicht generell sagen mache so oder so. Es kommt auf die Situation und persönliche Erfahrungen an.
Wo der eine sagt: ich mache immer nur eine Objektmessung und hatte noch nie Probleme,
da antwortet der andere: nee, da verlasse ich mich lieber auf die Lichtmessung und mache mich nicht vom Reflektionsgrad des zu fotografierenden Objektes abhängig. Ist er dunkel muß ich weniger belichten, ist es hell (z. B. Schnee) muß ich mehr belichten.
Also kommt es auch hier auf den Standpunkt an, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Jörg

...also kann man nicht sagen,dass die lichtmessung mit kalotte die wahren lichtverhältnisse wiedergibt? da es eine direktmessung darstellt....

oliver

Hallo Oliver,
wir hatten das Thema Belichtungsmessung bereits ausführlich hier im Forum erörtert. Am besten, du liest da mal nach. Solltest du noch offene Fragen haben, werde ich dir gern weiterhelfen.
Grundsätzlich kann man sagen: Eine Lichtmessung ist zuverlässiger, weil sie die wahren Lichtverhältnisse und nicht nur das Reflexionsvermögen bestimmter Farben und Materialien widerspiegelt. Andererseits kann man nicht immer - zum Beispiel bei weiter entfernten Objekten - das Licht exakt messen, das auf den zu fotografierenden Gegenstand fällt. - Das ist damit gemeint, wenn Jörg sagt, es käme auf den Standpunkt an.
Gruß Peter

Hallo Oliver,

"wahre" Lichtverhältnisse gibt es eigentlich nicht, denn wenigstens bei einem großen Kontrastumfang musst Du als Fotograf schon selbst entscheiden, was Du wie hell abbilden möchtest.

Was spricht denn dagegen, je nach Situation beide Messarten anzuwenden? Genau so mache ich es, und ich fahre ganz gut damit. Ich habe eine M2 und einen Gossen Digisix. Bei "normalem" Licht verlasse ich mich auf gelegentliche Lichtmessungen (und stelle dabei fest, dass ich immer häufiger richtig raten kann). Im Zweifel messe ich zur Kontrolle den Kontrast oder gezielt einzelne Motivpartien. So entwickelt man mit der Zeit ein gutes Gespür, wann man in welche Richtung messen sollte und wann man sich Kontrollen schenken kann.

Viele Grüße
Heiko

Nachtrag für Oliver
Habe gerade noch mal selber mit dem Schlüsselwort "Lichtmessung" gesucht und dabei entdeckt, dass wir dir doch schon ausführlich auf deine diesbezüglichen Fragen geantwortet hatten! ;-)
Grundsätzlich ist der Einsatz eines externen Belis niemals verkehrt, weil er dein Gespür für Lichtsituationen schult.
Aber auch Objektmessung an verschiedenen Stellen, um den Kontrast in einem Motiv auszumessen und zu sehen, ob dein Filmmaterial das packt, ist manchmal empfehlenswert.
Gruß Peter

Sorry! Mein Beitrag hat sich mit dem von Heiko überschnitten. Er bestätigt im Prinzip meine Empfehlung.
Peter

lieben dank für die empfehlungen,..

@peter, deinem damaligen tipp bin ich entgegengekommen und habe mich mit der entsprechenden literatur belesen...! aber die derzeitigen profissionellen Tipps in entsprechender literatur basieren meist auf TTL-Messungen respektive objektmessungen bei eingebautem beli! für hand-belis vorallem bei lichtmessungen ist die "literarische" lage derzeit dünn...

ich bin somit dankbar für jeden tipp, ...als naturwissenschaftler ergründen sich für mich so immer mehr neue aspekte mit neuen fragen....;-)

grüsse, oliver

noch mal nachgefragt was an einer anderen stelle schonmal von mir, leider erfolglos, angesprochen wurde.

wie handabt ihr eure monitorkalibration? wohl unter fachleuten, zB graphikern , die mit photomaterial arbeiten ist eine gute farb-wiedergabe des monitors-->grundlage der bearbeitung mit PS,unerlässlich...

es gibt spezielle software, ist die sinnvoll oder gibt es tricks?

grüsse, oliver

Zurück
Oben