CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichttisch selber bauen

steinmarter

Mitglied
Hallo
habe eine ungewöhnliche Frage!
Ich möchte mir nämlich einen kleinen Lichttisch bauen (Zum Dia prüfen) und möchte deshalb von euch wissen
a.) was für eine L&e brauch ich
b.) was für ein Glas
MfG
Martin

Hallo Martin,
so ungewöhnlich ist deine Frage nicht auch ich habe mich schon damit herumgeschlagen. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
als Beleuchtung nimm einfach 1 oder 2 kleine Energiesparl&en. Diese haben den Vorteil, nicht so viel Energie zu verbrauchen und dabei nicht so viel Abwärme zu produzieren (du willst deine Dias ja nicht braten).
Als Glas ein einfaches Milchglas (vom Glaser). Alternativ kannst du auch eine normale klare Glasscheibe nehmen, dann aber unter das Glas ein weisses Blatt (optimal wäre Pergamentpapier vom Tusche- Zeichnen). Das erbibt ein schön gleichmässig helles Licht...
Setze die L&en nicht zu dicht unter das Glas - evtl. mache noch mit leicht geknitterter Alu- Folie darunter noch einen "Reflektor" auf den Boden des Kastens - das war es schon...
Ich bin der Meinung, solange du "nur" Kleinbild- Dias prüfen und sortieren möchtest, reicht eine solche Kombination. Für kritische Betrachtung von größeren Dias müssen natürlich noch andere Faktoren (z.B. Lichtfarbe, gleichmässigere Ausleuchtung) berücksichtigt werden...

mal sehen, was sich entwickelt.....
Winfried

Danke für deine schnelle Antwort, hat mir geholfen!
Werde mir ne Holzkiste bauen mit den Maßen 50x30x10 Glas oder Acryl
noch keine Ahnung! 3 Röhren mit je 15 Watt! und eventuell nen Dimmer!

Hallo Martin

Leuchtstoffröhren / Energiesparl&en kannst du NICHT über einen normalen Dimmer herunterregeln!! In einer Kiste mit den Abmessungen sind 3 Röhren eh schon reichlich überdimensioniert. Versuche es lieber mit weniger Röhren, oder mache diese zumindest einzeln abschaltbar.
Lieber etwas geknitterte Alu- Folie als Reflektor um 1) mehr Licht zu bekommen und 2) besser verteiles Licht zu bekommen

mal sehen, was sich entwickelt.....
Winfried

Hallo Martin!

Ich weiß, ich bin schon spät dran mit meinem Beitrag. Bin aber erst seit kurzem im Forum. Bist du inzwischen schon fertig damit?

Mein Leuchtpult habe ich mit einer weißen, 2mm starken, Plexiglasplatte und 2 Leuchtstoffröhren gebastelt. Darunter die angesprochene Alufolie. Das ganze habe ich mit Ladenauszügen auf einem Rollcontainer montiert, der unter meinem Schreibtisch steht. So kann ich das Leuchtpult einfach herausziehen.

lg
Alfi

Zurück
Oben