CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lila Blaueffekt

frank96

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute!
Habe unsere Tochter in einer lila Plastikbadewanne im Automatikmodus mit Blitz photographiert. Als Ergebnis sieht man eine wunderschöne Badewanne im herrlichsten blau.
-Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Habe diesen Effekt schon einmal bei einer violetten Blume beobachtet, hatte es aber damals daraufhin zurückgeführt weil es der schönste Sonnenschein gewesen ist, aber die Blume im Schatten lag.
-Hatte heute morgen mal andere Lilatöne (Badehandtuch, andere Plastikwanne) photographiert, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. -Scheint also sporadisch aufzutreten.

Gruß Frank

Hallo!

Vielleicht hat der automatische Weißabgleich nicht ins 'lila' sondern ins 'blaue' getroffen ;-)? Bei schwierigen Motiven benutze ich immer den manuellen Weißabgelich, bislang ohne Probleme. Den ursprünglichen Farbton bekommst du per EBV und einer Tonwertkorrektur wieder hin.

Den Blitz habe ich mittlerweile gedanklich abgehakt, er verdirbt mir meine Aufnahmen. Die Farben verschwinden und alles wird extrem gelblich.

Grüße
Marco

Zurück
Oben