CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Liveview Funktion / Dauer etc.

chrissi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Unterforum poste, gegebenenfalls verschieben. Danke.

Zur Thema:

Das Liveviewbild der diversen Nikon DSLRs (von D90 bis D3Xs) kann ja auch über USB auf einen Laptop angezeigt und mittels Nikon Control oder Breezesys NKRemote gesteuert werden.

Wie lange kann dies gemacht werden, sprich schaltet sich diese Funktion irgendwann automatisch ab? (auch wenn die Kamera am Stromnetz hängt?)

Hintergrund der Frage: ich möchte eine DSLR als Webstreamcam missbrauchen.

Danke für etwaige Antworten.

Hi,

wenn Du keine Fotos machen möchtest, kannst Du das eigentlich in unbegrenzter Dauer tun.

Dadurch wird aber auf Dauer das Display sehr warm, was dann auch den Sensor sehr stark erwärmt. Das führt dann dazu, dass der Sensor schon bei sehr niedrigen Iso-Einstellungen zu rauschen beginnt. Außerdem ist der LiveView nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, was dessen Lebensdauer verkürzt.

Hier empfehle ich dir dann doch lieber eine gute Webcam.

LG
Wilhelm

Hallo Chrissi,
ich habe das Thema in eines der Kameraforen verschoben, weil die Rubrik "Bedienungsfragen" sich nur auf Fragen zur Forensoftware bezieht.

Wie lange kann dies gemacht werden, sprich schaltet sich diese Funktion irgendwann automatisch ab?

wenn Du keine Fotos machen möchtest, kannst Du das eigentlich in unbegrenzter Dauer tun.

Das stimmt so nicht; zumindest für die D300s findet sich im Handbuch der Hinweis, dass LiveView nach einer Stunde automatisch abgeschaltet wird. Für die anderen Kameras kann ich das nicht sagen, vermute aber, dass es ähnlich oder gleich ist.

Abgesehen davon würde ich aber auch nicht eine DSLR als Webcam mißbrauchen. Hier muß dauerhaft der Spiegel oben gehalten werden. Für eine einmalige relativ kurze Präsentation mag das ja noch in Ordnung sein, aber für 24h-Betrieb? Lieber eine Webcam.

Gruß
Michael

Halli Hallo

Eine Webcam bringt aber bei weitem nicht die Bildqualität.
Ein guter Camcorder tut da bei weitem bessere Dienste.

Hatschi

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe noch weiter geforscht und es sieht so aus, als ob ich diesen Weg mit DSLR nicht gehen kann.

Webcams/IPCams sind in den allermeisten Fällen qualitativ Schrott oder enorm teuer (1+Kiloeuros).

Ich werde den Weg über einen Camcorder gehen, da kann ich bei Welten halbwegs gut zusammenführen.

Christian

Das stimmt so nicht; zumindest für die D300s findet sich im Handbuch der Hinweis, dass LiveView nach einer Stunde automatisch abgeschaltet wird. Für die anderen Kameras kann ich das nicht sagen, vermute aber, dass es ähnlich oder gleich ist. Gruß
Michael

Explizit zu einem Zeitlimit äußert sich Nikon bei der D3s nicht, aber defintiv ist die Dauer begrenzt. Das Handbuch sagt nur aus, dass bei Überschreitung einer Grenztemperatur das Display automatisch ausgeschaltet wird nach vorheriger Warnanzeige.

LG vom Objektiv

Zurück
Oben