CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LP - Beelitz

südschwede

Bleibt öfters zum Abendessen
Moin allerseits,

angeregt durch Beiträge vor einem bzw. 2 Jahren ( z.B. von -> pixelkarl und -> breakwater ) hat es mich im vergangenen Jahr auch nach Beelitz gezogen.
Und ich nehme es gleich vorweg, auch ich bin dem morbiden Charme des Geländes völlig erlegen.
Es ist wirklich ein Jammer, dem unaufhaltsamen Verfall dieser Heilstätten ohnmächtig zusehen zu müssen...

Von vornherein hatte ich mich ausdrücklich auf das Testen von HDR mit Belichtungsreihen von 3-6 Aufnahmen eingestellt.
Da ich kaum Zeit für Bildbearbeitung hatte - aber trotzdem ein Gefühl für den Workflow bekommen wollte - habe ich mich erst einmal mit der Entwicklung eines typischen Motivs befasst.

Das Foto zeigt einen Badesaal in der Chirurgie und ist ein HDR aus 4 Aufnahmen.

130702_3076_HD4sw_bR-pp30_nf.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 14.0-24.0 mm f/2.8
  • 14.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 500

Man schafft es dabei kaum, sich der Faszination HDR zu entziehen.
Die Beurteilung der Tonwerte und Kontraste fällt mir nicht leicht und so würde ich mich über kritische Anmerkungen sehr freuen.

LG, Gerd

P.S. Den Rahmen bei der Diskussion bitte aussen vor lassen.

Moin Gerd,

nach Beelitz möchte ich auch noch unbedingt; geht jawohl nur noch innerhalb geführter Touren eines Berliner Veranstalters (?)

Wie auch immer: man sieht Deinem SW das DRI / HDR imho deutlich an. Die Kontraste und Grauwertabstufungen sind recht hart. Bei solch maroden Motiven finde ich das aber nicht unbedingt störend, es kann sogar durchaus eben diese marode Stimmung fördern und tragen, sofern nicht gnadenlos überzogen wird.

Ich denke, Dir ist hier noch eine gute Balance gelungen, das Bild gefällt mir. Aufbau, Schnitt und Perspektive passen ebenso, wie die Ausarbeitung.

Gruß, Jan

Ganz ehrlich Gerd?

Ich finde das künstlerisch sehr anspruchsvoll und toll gemacht, ist aber nicht mehr das was ich unter Fotografie verstehe. Ich würde mir das also durchaus als Kunstwerk in geeigneter Umgebung an die Wand hängen wollen, aber nicht als Fotografie mit dokumentarischem Charakter, die schön oder bewusst herausfordernd die Realität darstellt - dafür ist das schon zu heavy.

Gruß
Jürgen

Hallo Gerd

Ich denke, dass dein Bild hier leider durch die starke Komprimierung arg leidet.
So ein Foto sollte man sich immer in groß ansehen können. Ich habe leider von HDR
nicht die geringste Ahnung, aber ich kann dir zumindest sagen, welche Wirkung dein Foto auf
mich hat.
Ich habe das Gefühl, dass man den Verfall dieses alten Gebäudes förmlich riechen kann,
so plastisch kommen hier die Details an. Soweit ich das von anderen HDR's kenne, sind die
Konturen dort immer recht hart - diesen Effekt finde ich hier noch nicht einmal übertrieben -
da kenne ich eindeutig schlimmeres.

LG
Kerstin

Hmmm, ich stehe HDR/DRI, genauer gesagt, bestimmten Tonemapping-Verfahren sehr kritisch gegenüber und hier ist's keine Ausnahme. Das Bild wirkt aufgrund der Helligkeitsverteilung rein 2-dimensional, hat keinerlei Tiefe, was mich persönlich sehr stört. Das ergibt einen "Augenpulver-Effekt", mich dem ich nicht klarkomme. Für mich ist HDR/DRI immer noch das, für das es entwickelt wurde, die augenrichtige Wiedergabe extremer Kontraste, die den DR des Aufnahmemediums sprengen, will sagen, man sieht einem HDR/DRI-Bild nicht an, daß es eines ist...

Gruß
Wilf

Ich hätte den HDR-Effekt etwas geringer angewendet. Das sehr detailreiche Motiv wirkt dadurch nicht so unübersichtlich.
Wie Wolf schon schrieb, das Bild wirkt flach und etwas wirr.
Bei SW versuche ich das Bild so zu verarbeiten dass der HDR-Effekt nicht sofort erkennbar ist.
Meiner Meinung nach kann man bei Farbe eher etwas überziehen, wenn es das Motiv zulässt.

Gruß, Karl

HDR-Bilder zu beurteilen fällt mir immer schwer, weil die Frage "wieviel HDR soll als Effekt sichtbar sein" schwer einschätzbar ist und auch stark von subjektiven Präferenzen abhängig ist. Ich teile aber die Ansicht einiger Vorschreiber dass dieses Bild in "groß" und gut gedruckt eine ganz andere Wirkung haben kann als hier auf dem Bildschirm rüberkommt.

Daneben eine ebenfalls rein subjektive Wahrnehmung bzw. sehr ketzerische Frage: Darf man in Beelitz eigentlich nur HDR machen - Ich habe den Eindruck, dass www ist voll von HDR Bildern aus Beelitz, wobei man dort sicher auch anders ausgearbeitete Bilder machen kann. Geht nicht gegen dich, Gerd, hast ja geschrieben dass du HDR bewusst machen wolltest, aber irgendwie ist für mich Beelitz/HDR irgendwie fest miteinander verbunden.

Gruß, Holger

Moin Moin,

ich danke euch allen für eure Bildkritiken. Das ist genau das, was ich mir erhofft habe.
HDR ist eine mittlerweile etablierte Methode der Bildbearbeitung.
Um deren Potential zu erkunden und zu lernen damit umzugehen, reicht es nicht zu lesen, sondern - sofern man sich dafür überhaupt interessiert - muss man sich damit auseinandersetzen.
Das funktioniert bei mir am besten durch "learning by doing".

... aber nicht als Fotografie mit dokumentarischem Charakter, die schön oder bewusst herausfordernd die Realität darstellt ...
Ich zähle mich bekannterweise nicht zu den Fotografen, denen der dokumentarische Charakter eines Fotos am wichtigsten ist. Solche Einstellung achte und akzeptiere ich sehr, bin aber selbst von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung zu sehr fasziniert, dass ich diese auch nach Bedarf nutze und einsetze.
Für mich zählt in erster Linie die Wirkung des fertigen Bildes und da erlaube ich mir neben den gängigen Anpassungen von Tonwerten, Farbkorrekturen usw. durchaus auch den Einsatz von Stempel & Co.
Manchmal schiesst man eben auch übers Ziel hinaus...

nach Beelitz möchte ich auch noch unbedingt; geht jawohl nur noch innerhalb geführter Touren eines Berliner Veranstalters (?)
Wir hatten uns im Vorfeld um eine offizielle Genehmigung bemüht, diese wird aber vom Besitzer mittlerweile nicht mehr erteilt.
Die offenbar genehmigten geführten Touren sind sicher eine Alternative, haben wir aber in der Kürze der Zeit nicht organisieren können.
Daher also auf eigene Faust - d.h., die Fotos werden also auch nirgends veröffentlicht oder gezeigt (CI betrachte ich hierbei mal als geschlossenes Forum).

will sagen, man sieht einem HDR/DRI-Bild nicht an, daß es eines ist...
Bei SW versuche ich das Bild so zu verarbeiten dass der HDR-Effekt nicht sofort erkennbar ist.
Ging mir bislang eigentlich genau so. Ich habe mehrere Varianten entwickelt, sowohl farbig als auch s/w.
Seltsamerweise bin ich immer wieder bei den Entwicklungen hängengeblieben, bei denen der übersteigerte Kontrast immer noch deutlich erkennbar ist.
Das ist auch der Grund, weshalb ich gerade diese Variante hier zur Diskussion stellen wollte.
Wahrscheinlich ist mein Betrachten von der vorherigen Beschäftigung mit Fotos dieser Location schon "versaut"...
Hier helfen mir eure Kommentare also echt weiter!

Dazu passt sicher auch Holgers Kommentar:
Frage: Darf man in Beelitz eigentlich nur HDR machen ...
...irgendwie ist für mich Beelitz/HDR irgendwie fest miteinander verbunden.

Unabhängig von aller Diskussion hat mich Beelitz so fasziniert, dass ich in diesem Jahr noch einmal hinfahren werde. Und ich werde auf jeden Fall wieder Belichtungsreihen machen.
Ob ich dann tatsächlich auch HDR's entwickle oder nur auf einzeln Aufnahmen der Belichtungsreihen zurückgreife, vermag ich momentan noch nicht vorherzusagen.
Auf jeden Fall werde ich mich mit der Technik weiter beschäftigen.

Beste Grüße,
Gerd

Moin Moin,

aufgrund eurer Hinweise habe ich mir noch einmal die Farbversion vorgenommen und versucht, in LR einige HDR-Effekte etwas zurückzunehmen.
Ganz gehts nicht, aber auf das habe ich mich jetzt eingelassen:

130702_3076_HD4csw_bR-2_pp30_nf.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 14.0-24.0 mm f/2.8
  • 14.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 500

Was meint ihr dazu?

LG, Gerd

P.S. Die HDR's habe ich noch mit CS6 verrechnet. Hat jemand Vergleichserfahrungen mit HDR Efex Pro?
Das schlummert bei mir noch ungenutzt in der Nik-Collection...

Hat jemand Vergleichserfahrungen mit HDR Efex Pro

Ich mache kaum HDR-Fotos, aber mit dem NIK-Plugin kannst Du m.E. die Effekte wesentlich feinfühliger steuern. Natürlich auch die volle Kelle wenn es denn sein muss. Ich lade Dir mal hier ein Bild hoch. Es liegt mir fern, Deinen Thread zu kapern, es soll nur dem Vergleich dienen. Ich bin mir sicher, es geht noch subtiler mit etwas mehr Erfahrung. Das Foto wurde aus 3 Freihandaufnahmen erstellt.

_REG6257_HDR.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 12.0 mm
  • ƒ/6.3
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Edit sagt: Irgendwie passt der Kreuzgang eines Doms (hier Xanten) auch heute zu den Lost Places.

man sieht Deinem SW das DRI / HDR imho deutlich an. Die Kontraste und Grauwertabstufungen sind recht hart. Bei solch maroden Motiven finde ich das aber nicht unbedingt störend, es kann sogar durchaus eben diese marode Stimmung fördern und tragen, sofern nicht gnadenlos überzogen wird.

Ich denke, Dir ist hier noch eine gute Balance gelungen, das Bild gefällt mir. Aufbau, Schnitt und Perspektive passen ebenso, wie die Ausarbeitung.

Gruß, Jan

Ich stimme hier voll und ganz zu. Gefällt mir gut!

Gruss

Wie auch immer: man sieht Deinem SW das DRI / HDR imho deutlich an. Die Kontraste und Grauwertabstufungen sind recht hart. Bei solch maroden Motiven finde ich das aber nicht unbedingt störend, es kann sogar durchaus eben diese marode Stimmung fördern und tragen, sofern nicht gnadenlos überzogen wird.

Im Großen und Ganzen stimme ich dem generell zu. Auf die Ausführungen von Wolf, das man es dem HDR nicht anmerken soll, ist goldrichtig. Doch bin ich auch der Meinung, daß, sollte es der Bildaussage, Stimmung, etc. gut tun, man das HDR auch ruhig extrem, künstlerisch darstellen sollte oder gar muß. Ich erinnere mich da an ein Photo von einer Baustelle, das war so "Graß" und so Klasse.....
Nun gut, ich habe nicht alle Kommentare gelesen. Vielleicht wiederhole ich mich jetzt.
Bei der SW -Version dachte ich zuerst da fehlt etwas Kontrast. Es lohnt sich nach einem HDR immer noch mal am Kontrast und Schlußendlich an den Lichtern zu drehen. Die Schärfe kann man auf mal probieren.
Zuerst fiel mir ja das farbige Bild auf. Was ist das den Tolles, dachte ich und habe mir dann alles angesehen. Da hast Du, auch in SW, ein super Motiv prima umgesetzt. Ja das Alte, Morbide, der Zerfall, das Entrückte läßt sich gerade in HDR gut ausdrücken. Das ist Dir gelungen. Sicher ist es immer Geschmacksache aber es zählt schlußendlich das Ergebnis, das natürlich durch die Bildgröße hier etwas leidet. Think big! In Groß gehört es an die Wand.

@all
Vielen Dank für eure Kommentare, die mir helfen, die Sicht auf die Fotos zu schulen.
Mit der Farbvariante bin ich noch etwas unsicher, aber mal sehen, was die anderen Motive noch bringen.

@echidna
... Ich bin mir sicher, es geht noch subtiler mit etwas mehr Erfahrung.
Vielen Dank für das Beispiel, das zeigt, dass es natürlich auch anders geht. An der Erfahrung muss ich natürlich arbeiten, aber das schrieb ich eingangs ja bereits.
Auf jeden Fall werde ich mir dann doch endlich mal Efex Pro antun!

Gruß, Gerd

Zurück
Oben