CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lupenobjektiv für die Nikon D100

hexenmeister

Mitglied
Hallo,
gibt es für die Nikon D100 irgendein Lupenobjektiv, mit dem man bis zu einer Vergrößerung von ca. 5:1 gehen kann?
(vergleichbar mit dem Canon MP-E65)
Danke und Gruß
Götz

Mit Umkehrring BR-2A und Balgengerät lässt sich das preiswert erhältliche 55mm/3,5 Micro Nikkor ohne AF in Retrostellung gut verwenden, ebenso das 20mm/2,8. wobei man zusätzlich noch den BR-5 braucht.
Ich weiss allerdings nicht, wie die D100 mit Arbeitsblenmdenmessung zurecht kommt. GGf. musst Du eine Belichtungsreihe machen oder 2 TTL-Blitze von links und rechts verwenden. Unbedingt ein schweres Stativ verwenden !
Da Du mit der D100 nur ein eingeschränktes Gesichtsfeld hast, dürften Vignettierung, Beugungseffekte am Blendenrand sowie Bildfeldwälbung keine so große Rolle spielen.
Spezielle Lupenobjektive kosten ein vermögen, auch gebraucht nicht unter 500Euro zu haben. Dazu brauchtest Du dann noch einen Adapter für das Mikroskop-Feingewinde.
Wenn Du erfolg hast, stell mal ein paar Bilder ein.
Ich werde es demnächstz mal mit meiner DCS-460 versuchen.
Gut Licht !
Jochen

Zurück
Oben