CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Müller u Wetzig

superuti

Aktives Mitglied
Hallo Leute, http://www.c[/b]

Hallo Leute, [img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/lol.gif
diesmal brauch ich eure Hilfe.
Ich möchte gern ein wenig über meinen Vergösserer erfahren.

Es handelt sich um ein Mittelformatvergrösserer bis 6x9 mit automatischem Scharfeausgleich.

Das ganze Ding sieht schon ein wenig mitgenommen aus, funktioniert aber noch tadellos. Mein Vater hat den Vergrösserer früher benutzt, allerdings macht der schon lange keine Fotos mehr selber. Nachdem das Ding jetzt 20 Jahre in der Garage gestanden hat, habe ich mir das Teil jetzt geschnappt.
z04_repa.gif
Werde das Ding demnächst mal ein bißchen aufmöbeln. Außerdem möchte ich mir dafür einen neuen Balgen machen (noch ist der alte dicht) und ein neues Objektiv einsetzen.
Welches Objektiv würdet Ihr empfehlen. Ein Nikon EL-Nikkor oder ein Rodenstock Rodagon?

7006.jpg

7007.jpg

7008.jpg

7009.jpg

Auf dem Typenschild steht:
Müller u. Wetzig, Dresden
Spezial-Fabrik für Projektions- u. Vergrösserungs - Apparate
gegründet 1899

Das (wahrscheinliche) Originalobjektiv:
Müller & Wetzig, Dresden Jdeal Doppel Anastigmat 1:4,5 10,5cm
Blende 4,5 bis 22
- auf Objektivplatine:

7010.jpg

Wer kann mir Infos zu meinem Vergrösserer geben.
z02_deal.gif

Gruß
Claus Uthmann

<!-quote-!><table
klaus schrieb am 28. März 2007 - 12:07 Uhr:

'Das Radio im Hintergrund ist auch cool '

Ja ich hab nicht nur klassische Kameras.
Manche Zungen behaupten schon ich würde in einem Museum wohnen.
z04_auslachen.gif

klaus schrieb am 28. März 2007 - 12:07 Uhr:

'gut sind beide, nihm das welches Du billiger kriegst'

Ja so hatte ich mir das auch gedacht.
lol.gif

Gruß aus NRW
Claus Uthmann

<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:klaus schrieb am 29. März 2007 - 12:07 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'Bist Du auch musikmässig in der Zeit angesiedelt?'</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>

Hauptsächlich 60er bis 80er, aber auch vieles aus 50er und 90er.

Eigentlich große Bandbreite. Natürlich fast alles auf Schallplatten, auch neue Sachen kaufe ich nach Möglichkeit auf Platte.
<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:klaus schrieb am 29. März 2007 - 12:07 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'aber warum hast Du dann so ein neues Auto? Alle Amis nach 60 sind doch den meisten zu modern'</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>

Modern vielleicht, aber neu? Trotzdem ein Klassiker.
Schau selbst - Bilder sind drin.

Gruß aus NRW
Claus

ja ja ... echtes Vinyl und kla

ja ja ... echtes Vinyl und klassische Autos (insbes. Roadster in british racing green) ... da schwärm ich doch gleich mal mit Euch mit ...

Gruß, Robert
z04_nic_0075.gif

Hallo Leute,

alte Autos und

Hallo Leute,

alte Autos und rundes Vinyl finde ich ja grundsätzlich auch gut, aber ihr wisst schon, dass es hier um Kameras etc. geht????

Gruß Uli

Zurück
Oben