CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M4-p

diplomat

Mitglied
Hallo Gemeinde,
es kommt eine M4-P ins Haus, mit welchen Objektiven (35mm,50mm,75mm oder 90mm) harmoniert sie am besten? Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß aus dem Bergischen
Volker
 
Mechanische Unterschiede im Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera bei einzelnen Brennweiten dürfte es wohl nicht geben.

Außerdem hast Du zu den von Dir genannten Brennweiten noch Leuchtrahmen für 28 und 135mm, wie bei M6, M7 und MP auch.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, je weitwinkliger und je lichtschwächer das Objektiv, desto besser und sicherer kann man scharfzustellen - in Bezug auf die effektive Meßbasis der Kamera.

Bei den kurzen Brennweiten ist die Meßsucherkamera der SLR überlegen, bei den längeren (und hochgeöffneten) ist die SLR besser.

Soweit ich weiß, liegen Noctilux, Summilux 75, Summicron 90 und Elmarit 135 bei offener Blende hart an der Grenze.
 
Soweit ich weiß, liegen Noctilux, Summilux 75, Summicron 90 und Elmarit 135 bei offener Blende hart an der Grenze.
Danke Mox
den letzten Satz verstehe ich nicht, welche Grenze? Meine Meßsuchererfahrung beschränkt sich auf Bessa R3m mit den Obj. VC 1.4/35, Nokton 1.5/50 und Elmar C 4/90, damit habe ich erst 2 Filme belichtet. Aber es macht Spaß, da man intensiver bzw. bewußter fotografiert.
Gruß aus dem Bergischen
Volker
 
Hallo Volker,
der eigentliche Begriff heißt Grenzblende, und diesen gibt es auch schon wieder mindestens zweimal.
Manche nutzen ihn auch für jenen Blendenwert, bis zu dem man noch gefahrlos abblenden kann, bevor es zu Beugungsunschärfen kommt - dies ist hier nicht gefragt.
Die andere, hier infrage kommende Grenzblende ist derjenige Wert, bis zu dem man die Blende geöffnet lassen kann, um unter Zugrundelegung der Meßbasis, der Sucherverkleinerung, des zulässigen Zerstreungskreises, der durchschnittlichen Abweichung des Zielwinkels u.a. physikalischem Zeug, noch immer eine Schärfeeinstellung gewährleistet ist, d.h. daß die eingestellte Entfernung tatsächlich innerhalb des Schärfentiefeberiches liegt.
Ist die relative Öffnung des Objektives größer als die Grenzblende, so kann es sein, daß die Schärfenzone nicht genau dort liegt, wo sie sein soll.
Es hängt auch noch von der Entfernung des Objektes ab, je weiter weg, desto besser.
Das Ganze ist teilweise religiös, und Legionen von Leica-Nutzern hatten noch nie ein Problem damit!
Was meine Aufzählung der "an der Grenze liegenden" Objektive in meiner ersten Antwort angeht, so gilt das nach nochmaligem Nachlesen nur für Summilux 75 und Summicron 90. Noctilux und Elmarit 135 liegen noch innerhalb des grünen Bereiches.
Sehr gut nachzulesen ist das alles im Buch "Leica M6, Geschichte und System" von Alfons Scholz, ca. 1986 im Knapp-Verlag erschienen. Ich empfehle Dir, dieses Buch antiquarisch zu besorgen. Es ist nach meiner Auffassung das beste Kamerabuch zur Leica M. Scholz beschreibt leidenschaftslos die Vor- und Nachteile dieses Sytems, und außer der Belichtungsmessung der M6 gilt ja alles auch für die M4-P.
Ich denke, in diesem Buch werden alle Fragen beantwortet die es geben kann, selbst jene, an die Du noch nicht einmal im Traum gedacht hast! :)
 
Elmar C 4/90

Hallo Volker,
hier noch ein Nachtrag zu Deinem Elmar C 4/90.
In den Leica-Handbüchern der 80er/90er-Jahre steht im Anhang geschrieben unter CL-Objektive an Leica M-Kameras:

"Die Objektive mit Leica Gewinde und die für die Leica M-Kameras haben einen Differential-Schneckengang, d.h. die Abtastfläche für die Rolle des Entfernungsmessers wird beim Fokussieren parallel verstellt. Um eine kompakte und leichte Bauweise zu erreichen, wurde bei den Objektiven Summicron-C 1:2/40mm und Elmar-C 1:4/90mm zur Leica CL auf einen solchen Scneckengang verzichtet. Beide Objektive haben Steilkurven. Sie sind daher zwar an die Leica M-Kameras ansetzbar, ein exaktes Scharfstellen über den Entfernungsmesser ist jedoch nicht möglich. Die Verwendung der CL-Objektive an Leica M-Kameras wird daher aus den obengenannten Gründen nicht empfohlen."

Ob das wirklich gravierend oder nur eine Angstwarnung ist, weiß ich nicht. Du müßtest eben Dein Elmar-C 4/90 einmal bei offener Blende und kürzester Einstellungsentfernung an der M4-P testen, und schauen, was dabei herauskommt.
 
Zurück
Oben