CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 Adapter-Objektive nicht scharf?

trabbbigo

Mitglied
Habe mir einen M42 Adapter besorgt.....der Kragen ist etwa 1mm stark...Ich kann machen, was ich will.....ich bekomm in unendlich-Stellung meiner M42 Objektive kein scharfes Bild....hab die "Säufersonne" mit nem 2fach Konverter und nem Pentacon f4 300mm versucht einzufangen....im Sucher war es bei Blende 9 300mm am Objektiv,iso 100, 1/50s ein scharfes Bild..... Am Monitor!.........Also scharf ist was anderes!....also anderes Objektiv....M42 bei Tag...unendlich fokussiert...Meyer Görlitz f4,5/35mm, iso 100, 1/200s, sd14 Blende 2....auch im Detail unscharf....

Mal die Frage dazu......Ist der Kragen noch zu dick?.....Wie gesagt, er ist etwa 1mm stark.....in anderen Brennweiten gibt es mit der Schärfe kein Theater. HILFE!!!!
 

Anhänge

  • SDIM0027.jpg
    EXIF
    SDIM0027.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 153
  • SDIM0028.jpg
    EXIF
    SDIM0028.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 153
Hallo,
das hatte ich letztens auch. Bei manchen Objektiven ist hinten eine Verdickung, die nicht durch das Loch im Adapter passt. Ich hatte ein paar Centel mm vom Adapterloch abgetragen, bis ich das Objektiv bis zum Anschlag in den Adapter drehen konnte.
Schau mal, ob du bei reingedrehtem Objektiv zwischen dessen Flansch und Adapter einen Spalt erkennst oder ob es, so wie es muss, bis zum Anschlag drin sitzt.
Und ganz wichtig noch, das Objektiv darf beim Focussieren nicht gegen den Stauschutz kommen.

Heinz
 
Hab schon dran gedacht....

Moin und danke für die schelle Antwort.....Also ich habe daran gleich gedacht, aber die Objektive sitzen plan und fest auf dem Kragen drauf und es ist kein Spalt erkennbar....Am hinteren Rand habe die Objektive nach dem Einschrauben noch Luft.....Wieviel bringt eigentlich ein zehntel mm bei dieser Action?....Ich bin eher Grobmotoriker und im Karroseriebau gehts oft nur in cm und nach Gefühl und Augenmaß....
icon10.gif
 
Wenn das Objektiv plan am Adapter sitzt, dann liegt es nicht an dem, was ich oben schrieb. Zur Sicherheit kannst du ja mal das Objetiv von der anderen Seite ins Adapterloch stecken. Dann sieht man es wohl deutlicher, ob das Loch im Adapter zu klein ist.

Mal abwarten, was sonst noch für Tips kommen. :)

Die Hinterlinse hat zum Staubschutz in Unendlichstellung des Objektivs genug Platz?

Edit: vieleicht sollte mal ein Mod den Threadtitel aussagekräftiger editieren. ;)

Heinz
 
...sorry...

Also, der Vergleich mit der Meyer Optik hinkt....hab nochmal probiert, Scharfstellbereich bei diesem Bildausschnit bei Bild 2 liegt vor Unendlich....Sorry
 
Hallo tabbbigo,
Der Kragen sollte genau 1,5mm dick sein.
Auflagemaß bei Sigma = 44,0mm bei M42 = 45,5mm.
Daher die 1,5mm.
Die ∞-Markierung auf dem Objektiv ist nur ein Anhalt und muß nicht
unbedingt stimmen.
Andererseits,wenn es im Sucher scharf ist sollte es auch scharf abgebildet
werden.
Es sei denn die Blende ist so klein,dass es zur Beugungsunschärfe kommt.
Bei Deinem Mondbild : 300mm + 2x Konverter + Cropfaktor 1,7 ergibt 1020 mm,
da ist ein stabiles Stativ und Spiegelvorauslösung schon fast Pflicht.
Gruß
Uwe
 
Selbstverständlich habe ich mit Stativ gearbeitet....sehr stabiles, da das 300mm Objektiv mit ner 4 Blende ein Mordsding ist....etwa 2,2kg schwer....habe alle Blendenstufen durchexperimentiert....Belichtungszeit unter 1/100s gibt Bewegungsunschärfe.....man kann fast nach jedem Foto die Kamera neu justieren.....der helle Kamerad am Nachthimmel rast förmlich durch den Orbit....hier nochmal mit iso100, kamera f1, Objektiv f9, also durch Konverter etwa f15-f18 bei ner 1/125s auf Stativ ohne Nachbearbeitung....vom Auge her würde ich sagen, daß bei der Einstellung auf scharf mir noch etwas fehlt, aber leider ist die Unendlichkeitssperre im Weg, also Anschlag ist erreicht...
 

Anhänge

  • SDIM0041.jpg
    EXIF
    SDIM0041.jpg
    64.1 KB · Aufrufe: 145
Hast Du eine M42 Kamera, und gehen dort die Objektive auf unendlich?

Einige wenige meiner M42 Objektive waren nicht korrekt auf unendlich justiert, das läßt sich preiswert beheben.

Das 300mm Pentacon hatte ich auch mal. Das war von der Schärfe her recht unbrauchbar an SD14. Mit einem 2x Konverter ist Dein Ergebnis innerhalb der Erwartungen.
Irgendwo habe ich noch ein Mondbild mit dem Pentacon 300, ohne Konverter. Ich suche es mal raus, damit Du einen Eindruck von der Schärfe des Teils hast.

Gruß Ingo
 
Fehler gefunden?

Ich hab mal den Adapterkonus bei dem Pentacon versucht abzubekommen.....fragt besser nicht wie....ich dachte, da hat einer den Druckanschluß einer Gaspipeline verschraubt....Ich habe das gute Stück erst ein paar Tage.....Nachdem ich es ab hatte, glaube ich, daß mein Vorbesitzer den Konus nicht passig verschraubt hat und den Konus nicht mit der Passnase eingesetzt hat....hab mal paar Probeaufnahmen gemacht und nen ganz anderen Bildausschnitt bei gleicher Grundeinstellung und Standort des Stativs....Nun laß mal die Säufersonne kommen, die ist fällig...grins
 
Hört sich plausibel an, wird jetzt schon gehen.

Ich habe mal das Mondbild rausgesucht. Hatte ich mit dem Pentacon 300 und der SD9 gemacht. Das Bild ist ein 100% Crop mit etwas nachschärfen.

mond.jpg


Gruß Ingo
 
....mondbilder

Also Gestern habe ich den Mond versucht abzulichten. Wieder der gleiche Mist. Bekomme den Mond nicht richtig scharf. Bei Unendlich ist der Anschlag im Weg. Daß der Konus nicht richtig saß hatte die komischen Bilder bei normalem Ausschnitt bewirkt. Vorher bekam ich alles irgendwie nicht richtig scharf usw. Das klappt jetzt. Nun nochmal zu dem alten Problem, das hieß googeln. Hab da was interessantes gefunden. Einmal nen alten Thread aus nem Nikon Forum mit interessanter Zeichnung zum Konus-Adapter. Außerdem habe ich in der Bucht noch ein Angebot zum Konus gefunden, bei dem Unendlich möglich sein soll, also statt 47mm Länge 45mm.....müßte es zumindest sein....Ich warte noch auf Antwort von denen. Die folgenden Bilder sind einmal die Zeichnung, neues Mondbild mit korrekt eingebauten Adapter, dann Testaufnahme mit unkorrektem Adapter und korrektem Adapter, alle unbearbeitet....evt. Bildausschnitt zum Objekt verändert....Blende habe ich manuell am Objektiv geregelt....Achso, bei der Zeichnung des Adapters sind die roten Zahlen die veräderten Maße.
 

Anhänge

  • test2.jpg
    EXIF
    test2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 113
  • test1.jpg
    EXIF
    test1.jpg
    110.7 KB · Aufrufe: 108
  • Mond.jpg
    EXIF
    Mond.jpg
    62.1 KB · Aufrufe: 112
  • Konus.jpg
    EXIF
    Konus.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 112
Das Pentacon läßt sich problemlos ohne irgendwelche Umbauten auf unendlich bringen. Dazu wird das Teil auseinandergeschraubt und mit einem Kollimator auf unendlich justiert.
Das macht hier in Berlin jede Kamerawerkstatt für 20 €.

Gruß Ingo
 
...berlin ist weit

Ingo....thx für die schnelle Antwort...Hast du nen Tip für ne gute Werkstatt in Berlin?.....Hier in Düsseldorf brauch ich wohl nicht fragen.....grummel....
gruß Holger
 
Hallo Holger,

die beste Adresse ist diese hier:

Kamera-Service Ostkreuz
Neue Bahnhofstr. 6
10245 Berlin

Tel. 030 2913626

Ich glaube das Mittwoch geschlossen ist. Der Herr Prügel macht das alles sehr fein.

Mir persönlich war das Objektiv zu schwer und unhandlich. Es neigte zu recht heftigen CA.

Gruß Ingo
 
Verwendung....

Eigentlich brauche ich das gute Stück für Naturaufnahmen...mit 2 fach Converter....hier mal ein Beispiel mit nem anderen Objektiv....
 

Anhänge

  • Hirsch1.jpg
    EXIF
    Hirsch1.jpg
    106.6 KB · Aufrufe: 106
Eigentlich brauche ich das gute Stück für Naturaufnahmen...mit 2 fach Converter....hier mal ein Beispiel mit nem anderen Objektiv....

Ich denke, es ist gerade mit dem Konverter eher ungeeignet für die SD14. Ich habe einige Aufnahmen mit der SD9 und Stativ im Tierpark gemacht. Das war wenig überzeugend. Die SD14 ist noch deutlich anspruchsvoller bezgl. der Linsen. Heute abend stelle ich mal ein paar 100% Crops ein.

Vermutlich fährst Du mit einer sog. Wundertüte besser.

Gruß Ingo
 
Hallo Holger,

hier mal ein Beispiel mit der SD9. Ich finde die Linse nicht so richtig toll, aber man kann das problemslos nachschärfen.
Mir fehlen leider die Vergleiche zu modernen bezahlbaren Linsen.

IMG07417a.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100


crop

crop.jpg

Gruß Ingo
 
Pentacon 4/300

Hallo Ingo!
Hab mir mal deine Bilder angeschaut. Dir fehlt dort Tiefenschärfe. Ich denke du du hattest ne zu offene Blende. Der Schärfepunkt ist gut zu sehen. ....Übrigens Vielen Dank für die Adresse, die Kamera samt Objektiv ist zu dem freundlichen Herrn am Berliner Ostkreuz unterwegs. Ich hatte übrigens Recht, daß Düsseldorf eine Fototechnische Servicewüste in Bezug auf Handwerk in dieser Zunft ist. Meine Fresse, die können nur verkaufen. Alles andere wollen die einschicken. Hier gibt es nach meinen Nachforschungen nur einen älteren Herrn, der sich mit Fotomechanik und Optik abgibt und entsprechende Preise hat, die man bezahlen kann. Der gute Mann hat Jahresurlaub von 4 Wochen. Es gibt noch ne andere Werkstatt, aber für Mamiya etc..Muß ich nix zu sagen, oder?.Ich hatte ja nicht vor, die Wekstatt zu kaufen(grins...Ich hoffe nur, daß die Kamera samt Objektiv bis zur Ankunft des Kometen, der am 24.2. am besten im südlichen Sternenhimmel zu sehen ist, da ist....Na, wird schon werden....Also nochmal Vielen Dank!
mfg Holger
 
Bei der Sache darf man nicht ausser Acht lassen, das das 4/300, soweit ich weiss, eine Linse für Pentacon-Mittelformat ist und vielleicht am digitalen Sensor überfordert wird.


mfg


tilman
 
Sensor Sigma

Also der Sensor von Sigma müßte gerade alles gut übernehmen, was an Schärfe und Bildqualität vom Objektiv rüberkommt. Und die 4er Blende von dem Objektiv ist ja Super für Dämmerlicht bei der Pirsch. Letztes Jahr durfte ich mir die Pentax 200d von meiner Freundin mit dem Tamron 28-300 f3,5-6,3 leihen und zur Pirsch ausführen. Mann, war ich sauer. 2 Böcke waren im Dämmerlicht am kämpfen. Entweder Bewegungsunschärfe oder Rauschen durch zu hohe ISO. Man könnte ja auch von Sigma ein Teleobjektiv nehmen, aber da sind ja 4000-25000Teuronen fällig.....Ich will ja nur fotografieren und nicht die Wirtschaft ankurbeln....mfg Holger
 
Zurück
Oben