CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42-Adapter

mic46

Mitglied
Hallo,
durch das Stöbern durch diese Seiten des Forums - das übrigends sehr informativ ist - bin ich auf den Adapter von M42 auf SA-Bajonett gestoßen.
Nun habe ich sofort mein Auto Revuenon 1:1,7 f=55 mm (Baujahr 1972) an die SD14 geschraubt ;-) und die ersten Aufnahmen geschossen.
Besonders wertvoll war der Tipp von Klaus-R, die Blende an der SD auf 1.0 zu stellen, somit fiel das weitere Einstellen nicht mehr schwer.
Ich habe den Apapter im Ebay bei phototools24 ersteigert und wurde auch prompt beliefert. Was mich einbisschen geärgert hat, war, dass in der Artikelbeschreibung der Versand mit 2,50€ berechnet wird, beim Bezahlen aber 5,90€ verlangt werden. Normalerweise wäre ich trotz der kleinen Differenz vom Kauf zurückgetreten, aber die Gier nach dem Ausprobieren hat halt gesiegt :)).

Unten findet ihr Testaufnahmen mit dem Revuenon. In der nächsten Zeit werde ich dann das
Porst Super-WW 1:2,8/28mm und das
Panagor Macro Zoom 1:4 75 - 150mm
ausprobieren.

Grüße

Michael

Anhänge

• rose_alt.jpg
    EXIF
    rose_alt.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 65
  • kreuzung.jpg
    EXIF
    kreuzung.jpg
    139 KB · Aufrufe: 65
  • kreuzung_detail.jpg
    EXIF
    kreuzung_detail.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 64
Tja,

wie wir sehen, ist die Bildqualität solch alter "Schätzchen" oft sehr überzeugend! Natürlich ist auch Schrott unterwegs ... Porst/Vivitar/Revuenon/Beroflex/Soligor usw. sind Marken, die für Qualität stehen ... aber preislich total unterbewertet sind ... das kann man ausnutzen!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben