CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 auf 800si

siroliver

Rookie
Hi.
So wie es aussieht dürfte das Forum der 800si schon tot sein, aber ich will es dennoch versuchen.
Habe folgendes Problem:
Nachdem ich ein M42-Objektiv an die 800si anbringe (mit Adapter selbstredend; Objektiv: 135mm, Blende Manuell einstellar) dann kann ich bei engelegtem Film nicht auslösen - ohne Film funktioniert es problemlos. Habe schon auf Auslösepriorität gestellt, Datenspeicherung ein-/ausgeschaltet usw.
Kann mir eventuell wer einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?

MfG Oliver

Hallo,
frag mal beim Brenner Fotoversand in Weiden an; die hatten vor einigen Jahren in jedem Katalog einen Tip, wie sich Fremdzubehör an verschiedenen Dynaxen unter Überlistung der Elektronik adaptieren läßt. (Man muß da mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken und die Kamera ein- und ausschalten, geht auch noch bei jeder Dynax anders)
Leider hab'ich die älteren Kataloge nicht mehr und in den neueren scheint's nicht mehr drin zu stehen, zumindest hab'ich nichts gefunden.
Gruß
Rolf

Danke Rolf!

War heute in ein paar Fotofachgeschäften und wurde dann auf den Hr. Beck in der Schmalzhofstrasse 1a, 1060 Wien aufmerksam gemacht. Der dürfte noch so einen alten Katalog gehabt haben.

Also für alle die in Zukunft das selbe Problem haben:
AEL + Motivwahl + Einschalten

ein OFF erscheint, dann kann man auch andere Objektive verwenden, denn die Kamera ist vom Werk aus auf Original-AF-Objektive eingestellt (bei wiederholter Prozedur schaltet man diese "Sperre" wieder ein; ON erscheint).

LG Oli

Zurück
Oben