CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 Beispielfotos

Zephyr

Läuft öfters hier vorbei
Hallo.
Nun konnte ich der M42 Versuchung auch nicht mehr widerstehen
und habe mir ein 50mm 1,8 Pentacon
(für 25 Euro aus einem Fotoladen,beeindruckende Schärfeleistung),
ein 135mm 2,8 Porst Tele Auto(4 Euro bei Ebay mit Sofortkaufen,klasse verarbeitet,sieht mit dem Alu-Blendenring und der mattschwarzen Scharfstellring richtig gut aus,die Bildqualität ist auch hervorragend),
und einem 300mm 5,6 Tele Auto-Revuenon
(39 Euro bei Ebay mit Sofortkaufen,das mir in Punkto Schärfe bei Offenblende und bei der Handhabung und von der Verarbeitung nicht so gut gefällt)zugelegt.
Die Sepia Aufnahmen (heute in Wesel am Niederrhein)sollen die Leistungsfähigkeit dieser preisgünstigen und leistungsstarken,aber auch etwas umständlich zu bedienenden Objektive demonstrieren.(habe nur einen Adapter)
LG Norbert

50mm Pentacon :
M42 -50.jpg M42 -50-2.jpg
135mm Porst :
M42 -135.jpg M42 -135.-2.jpg
300mm Revuenon
M42 -300.jpg M42 -300.-2.jpg

Hallo Norbert,

sehen doch super aus die Ergebnisse :z04_yes:. Auch die Ergebnisse des Revuenon finde ich gar nicht schlecht.

Gruß

Jörg

Was willst Du mehr?
Ich finde die Bilder (in Verbindung mit dem Sepiaton)
echt nostalgisch.
Bild 1 und 2 kommen in der Art wirklich so an,
könnten ein Scan von alten Fotos sein!
Klasse gemacht.

LG
Ulli

p.s.
Warum umständlich zu bedienen?
Ich mache oft manuellen Modus und kann super eingreifen.
Einziges Problem, bei den voll manuellen Objektiven: Blende!
Da wird das Sucherbild so dunkel

Hallo,
klasse Fotos, bin begeistert, das mit den M42ern muss ich doch auch mal probieren!

Grüsse,
Rainer

Das solltest du wirklich; ich warte nur noch auf den Adapter aus der Bucht, dann werden SD14 und E-1 sich um die alten Linsen schlagen. mfg tilman

Foto mit M42 300mm 1:5.6

Hallo,
habe mal heute mein M42 300mm Tele von Travenar ausprobiert.

Hier mal das Ergebnis:

IMG05819_k.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • -1
  • ISO 100

IMG05821_k.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • -1
  • ISO 100

gruß

Uwe

die 1200x800 Sepia-Pixel bei Porst und Pentacon sind äußerst scharf
(wieviele ebenso scharfe Sepia-Pixel wären möglich gewesen?)

Hallo zusmmen,

das ist ja eben, was ich immer gesagt habe, was viele immer wieder bestätigen ... Es gibt wirklich viele schöne alte Objektive, die sich mit ihrer optischen Leistung nicht zu verstecken brauchen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Die Sepia-Bilder sehen schön aus. Insbesondere die Seefahrerromatik (könnte wirklich aus den 20er oder 30er Jahren sein).
Die alten M 42 Objektive waren wirklich gut. Die Schärfe wurde auf dien Schnitt gelegt. Leider ging beim verkleinern einiges verloren.

Hier mal so ein ein Erstlingswerk vom Winter 2006 freihand mit einem Revuenon Einhandzoom 75-205mm, aufgenommen mit Offenblende (3,5), f 205mm.

Anhänge

• rebknorren-schnee.jpg
    EXIF
    rebknorren-schnee.jpg
    117.6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Nur der Schnitt ist scharf, der Rest eher mit Weichzeichnereffekt. Aber nichts ist verwackelt.

Ich wollte es nur auf dem Schnitt scharf, nicht überall. Deshalb habe ich 205mm (ca. 350mm umgerechnet) und nicht 70mm (ca. 120mm - also immer noch Tele) oder noch kürzer gewählt. Zudem mit offener Blende fotografiert. Bei Blende 8 oder mehr sähe es nochmals anders aus. Ober ich nehme gleich ein 12er Weitwinkel und drehe zu. Dann ist alles scharf.

Ich habe mich hier von der Aufnahmetechnik David Hamiltons (nicht seiner Hauptmotive) leiten lassen.

Viele Grüsse aus Südbaden

Zurück
Oben