CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 Fragen

kkarlo88

Mitglied
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich möchte gerne M42 Objektive mir anschaffen, z. B. für Makro. Wenn ich bei Ebay stöber ist mir immer nicht ganz klar ob ich an einen M42 Adapter alle "Marken" anschließen kann oder nicht. Weil es heißt in den Beschreibungen ja auch immer mal "Pentax Srew" oder so...

Danke!
 
Hallo kkarlo88,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Du schreibst leider nicht für welche Kamera Du die M42 Objektive verwenden willst.
Ich gehe mal von Sigma aus,denn hier sind wir ja im Sigma-Forum.;)
Und für die Sigma brauchst Du einen M42 Adapter für Sigma.
Wenn Adapter angeboten werden für alle Marken heißt das dass man bei der
Bestellung angeben muß für welche (Kamera) Marke.
Wenn Du Dir einen Adaperter zulegst sollte der an Ende des M42 Gewindes einen Kragen haben,der den Stift der Springblende reindrückt.
Bei den M42 Objektiven muß die Blende immer von Hand eingestellt werden.
Andere Möglichkeiten für Makro-Fotografie sind der hier im Forum beschriebene
Retro-Adapter und der Automatik-Balgen,mit denen ausgezeichnete Aufnahmen möglich sind.Mit ihnen kannst Du Deine vorhandenen Objektive
verwenden,die Blendensteuerung usw.funktionieren.
Gruß
Uwe
 
Danke erstmal für deine Antwort. Du hast natürlich Recht, ich hab heute Morgen komplett vergessen welche Kamera ich denn nun habe. Eine SD14 mit 18-200 Objektiv ist es. Die ersten Bilder überzeugen mich schon mal von der Farben mehr als meine 350D.

Aber um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen, kann ich denn an den M42 Adapter alles alten Objektive anschließen sofern sie nur einen M42 Anschluss haben? Wie ist es mit den Zwischenringen? Kann ich da auch alle M42 Zwischenringe nutzen?

Danke und Gruß
 
Hallo,

ja Du kannst mit einem Adapter alle M42-Optiken inklusive der Zwischenringe nutzen.

Gruß Ingo
 
... ich setzt noch einen drauf .... Du kannst alle M42-Objektive und das komplette verfügbare M42-Systemzubehör prima nutzen. Balgengeräte, Zwischenringe (wie oben schon gesagt) Diaduplikatoren usw..

Ferner ... Du kannst alle Objektive nutzen, die sich ihrerseits wieder auf M42 adaptieren lassen .... ganz wichtig .... den T2 (Tamron Mount Typ2) Universalanschluss, der insbesondere bei alten Teleobjektiven oft vorkommt.

Dann habe ich auch noch zwei (extrem seltene) T4 (Tamron Typ4 Mount) Objektive, die sich über einen T4-M42 Adapter nutzen lassen.

Wenn Du z.B. ein altes T2-Supertele nimmst (und da gibt's tolle Objektive), dann gehst Du von T2 auf M42 und dann von M42 auf SIGMA SA.

Wir haben da einen sehr engagiert geschriebenen M42-"Trailer", dem ich nichts hinzuzufügen habe ...

Guckst Du

HIER

Was dort für SD9 und SD10 ausgeführt wird, gilt bis auf die andere "Referenzblende" dann auch für die SD14 ... viel Spaß beim Lesen!

Grüße und schöne Photos

Klaus




 
Danke für eure Antworten, da bin ich schon mal schlauer. Deinen Beitrag zum M42 habe ich bereits gelesen - mit großem Interesse... Trotzdem traten halt noch diese Fragen auf.

Gibt es nicht auch einen direkten T2 an Sigma Adapter, dachte sowas auch schon gelesen zu haben..

Gruß
 
... ja einen Direktadapter gibt's auch (wohl auch aus der polnischen Schmiede..) .... da haben wir leider noch keine Erfahrungen mit, weil den noch keiner hat. Ich würde auch davon abraten. M42-T2 Adapter sind Massenwahre und daher wirklich preiswert. Ich habe einfach allen meinen T2-Objektiven (und das sind viele) ihre eigenen fest montierten M42-T2-Adapter gegönnt. Dann brauche ich nicht noch einen teuren zusätzlichen Adapter.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo liebe Wissenden,

1.) nach dem bei Pentax-Optiken oft das Auflagenmaß zur Verwendung an Sigma angepasst werden muss, interessiert mich, warum das für M42 Optiken anscheinend keine nennenswerte Rolle spielt. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

2.) War hier nicht irgendwo ein Thread versteckt indem es um "gefährliche" M42 Optiken geht, die eventuell den IR/Staubschutz an der SD14 gefährden könnten? Oder war das im Nachbarforum? Würde gerne meine Optiken zum Wohle aller darin vermerken...

Danke!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

der Grund liegt im Auflagemaß. Das Pentax K Bajonett hat zwar das selbe Auflagemaß wie M42 (45,5mm), aber das Objektiv wird ja direkt in das Sigma-Bajonett eingebracht. Beim M42 Adapter hat man aber eine Distanz von 1,5mm geschaffen.
Damit sitzt das Pentax K Objektiv im Vergleich zum original Sigma Objektiv zu weit hinten und kann in Unendlichstellung an den dust protector stoßen.

M42 Objektive sind völlig unkritisch. Ich persönlich kenne nur ein M42-Objektiv welches an der SD14 hinten anstößt. Das ist das Carl Zeiss Jena Alu Tessar in beiden Brennweiten 40 und 50mm. Ansonsten gehen an der SD14 viele Objektive, die an der SD9/10 nicht gingen. Die SD14 hat hinten mehr Platz.

An den SD9/10 gingen folgende M42-Linsen nicht. Das sind die Pentax Super-Takumare 1,4/50, SMC-Takumare 1,4/50 und Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/35. Das neuere 2,4/35 geht problemlos.

Gruß Ingo
 
Adapter zuerst auf das Objektiv schrauben!
den Staubschutz der Kamera mit einem zugeschnittenen Blatt Papier schützen und Kamera auf den Rücken legen.
Das M42 Objektiv vorher auf Unendlich drehen (sehr wichtig!!)
Jetzt das Objektiv gaaanz vorsichtig mit dem Adapterring von oben in die Kamera einsetzen. Jetzt merkt man, ob es das Sensorschutzglas berührt. Den Adapterring erst dann einrasten, wenn sicher ist, dass es keine Berührung gibt!
Ich habe kein einziges M42/T2/T4 Objektiv, was an SD9/10/14 Ärger macht.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben