CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 Neuling

olesegeln

Rookie
Hallo,

nachdem ich hier viel gutes über diese "alten" Objektive gelesen habe, bin ich nun auch in die Welt der M42 Optiken eingestiegen.
Habe, so wie ich meine recht günstig 2 Objektive und den hier bekannten Adapter aus Polen erworben:

Nr.1 ASAHI SMC Takumar 50mm 1:1,4 ; möchte ich vor allen Dingen für Portraitaufnahmen nutzen.

Nr.2 Auto Revuenon 135mm 1:2,8 ; soll für die ersten Versuche im Makro Bereich dienen.

Beide sollen an meiner SD14 den Dienst verrichten.

Hab ich da vernüftig eingekauft, gibt es Anregungen von Eurer Seite?

PS: Wirklich tolles Forum, habe schon viel gelernt.


Gruß olesegeln
 
Hallo,
sei erstmals willkommen in diesem Forum!

Ich bin auch von diese Möglichkeit der M42er Objektive sehr begeistert.
Mein erstes war eben ein Takumar 50mm. Leider war der Blendering defekt, sehr schwergängig. Zurückgegeben. Ich möchte seitdem nicht mehr von Takumar wissen.
Dann nahm ich ein Tomioka und einen Tessar 50er und die Welt im Sucher meiner SD14 wurde richtig spannend. Super Schärfe und tolles Bokeh! Keine Belichtungsprobleme: wie füreinander geschafft.
Noch besserer Erfahrung habe ich mit Pentacon oder Meyer-Optik Objektive. Ich glaube, die passen am bestens. Bei Tageslicht sind die Farben mehr als treue. Da kann man nicht viel falsch machen.
Ich wünsche Dir viele überraschend gute Erfahrung mit diesem alten Objektive und lass uns mal was davon sehen!
Grüsse,
yosan
 
Hallo olesegeln,

so ein Zufall, gerade heute hab ich auch ein Auto Revuenon 2.8/135 als Makroobjektiv getestet, ich war aber nicht angetan von der Bildqualität. Es wurde nicht so richtig scharf und an Kontrasten entstanden ganz furchtbare Farbsäume.
Auch muss ein 125mm Objektiv ca. 14cm entfernt von der Kamera sein, egal ob mit Zwischenringen oder mit Balgengerät, um den Abbildungsmaßstab von 1:1 zu erreichen, das gibt also ein ziemlich langes, unhandliches Gebilde.
Meiner Einschätzung nach wird das 50mm Takumar auch für Makros die bessere Optik sein.
Aber lass dich bitte von meiner Einschätzung nicht am testen hindern, denn 125mm Brennweite wären für scheue Insekten schon hilfreicher, außerdem kann es sein, dass ich ein besonders schlechtes oder du ein besonders gutes Exemplar erwischt hast.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Vergnügen und gute Bilder mit den beiden (sicher nicht letzten) manuellen Objektiven, viele Güße,
Andreas
 
Oh je, Freud'scher Verschreiber

Das muss natürlich jedes Mal 135mm heißen (ach, ich hätt schon gern ein Voigtländer 2.5/125, daher vermutlich die Fehler
icon7.gif
).

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben