CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M42 Objektiv Helios 44M Blende fixieren

daysoft

Mitglied
Hallo, ich habe heute noch eine Helios Objektiv 44M-4 bekommen und habe nun das Problem das dieses Objektiv keinen Umschalter für manuelle Blendeneinstellung besitzt. Gibt es einen Trick die Blende trotzdem einstellen zu können?
( Ich dachte schonmal daran den Blendenstift einfach mit Sekundenkleber
zu fixieren ) Aber vielleicht hat jemand von euch auch noch ne andere Idee.

PS: Ist nicht schlecht die Linse ( Selbst bei Offenblende ;-) sind die Ergebnisse überzeugend )

Hallo,

welches Adapter benutzt Du? Die gängigen Adapter haben innen so einen Kranz, der den Stift automatisch eindrückt.

Gruß Ingo

Na dann ist ja alles klar, ich hab einen aus Hongkong. Der ist zwar super verarbeitet, hat aber keinen Kranz!
Wo bekomme ich denn einen solchen günstig?
( ich hab für meinen 15€ incl. Versand bezahlt, aber günstig ist aber doch nicht immer günstig! )

Hallo Softy,

Zu allererst ist natürlich der sogenannte Polenadapter zu empfehlen ... die sauberste und technisch eleganteste Lösung.

http://cgi.ebay.de/M42-Adapter-fuer-SIGMA-SD9-SD10-SD14-SA-SD-Kameras-M-42_W0QQitemZ370149847758QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item370149847758&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Der ist zwar nicht gerade billig aber absolute Präzisionsarbeit ...da stimmt alles!

Eine andere Lösung ist das (reversibele ... wenn richtig gemachte) Arretieren des gedrückten Blendenstiftes mit HIlfe von einem winzigen Tröpchen Sekundenkleber. Dabei das Objektiv aber flachlegen ... nicht auf die Frontlinse stellen, damit das Zeug nicht in die Mechanik reinläuft, sondern nur ganz oberflächlich bleibt. Man kann ggfls. durch Erhitzen mit einem Lötkolben die Sache wieder rückgängig machen. Vorsicht sowieso ... der Blendenstift kann im schlimmsten Fall die Kamerakontakte zerstören ... der Polenadapter ist folglich die bessere Lösung!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir noch einen dort bestellen,
ich wollte eh noch einen zweiten haben, damit ich sie immer an den Objektiven dranlasse!

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir noch einen dort bestellen,
ich wollte eh noch einen zweiten haben, damit ich sie immer an den Objektiven dranlasse!

... dann benötigst Du natürlich auch SIGMA SA Rückdeckel. Leider habe ich da noch keine günstige Quelle für gefunden. Man kann aber Pentax-K Rückdeckel etwas manipulieren, so dass die passen.

Grüße

Klaus

Hallo, ich habe heute noch eine Helios Objektiv 44M-4 bekommen und habe nun das Problem das dieses Objektiv keinen Umschalter für manuelle Blendeneinstellung besitzt. Gibt es einen Trick die Blende trotzdem einstellen zu können?
( Ich dachte schonmal daran den Blendenstift einfach mit Sekundenkleber
zu fixieren ) Aber vielleicht hat jemand von euch auch noch ne andere Idee.

PS: Ist nicht schlecht die Linse ( Selbst bei Offenblende ;-) sind die Ergebnisse überzeugend )

Hi,

ich hatte beim 44M-4 und 44M-7 genau dasselbe Poblem. Nimm einen schmalen Strohhalm oder Lutscher-Stiel, kürze ihn und unterlege den Pin. Dazu musst Du im rückwertigen Bereich des Objektivs die Schräubchen lösen, um zwischen den Pin und dem äußeren Ring von hinten zu kommen. Geht ganz einfach und ist jederzeit rückrüstbar,

Grüsse

Zurück
Oben