CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

m42 Objektive und sigma sd9

sd9Andi

Mitglied
Hi Leute, bin gerad kräftig am üben mit meiner sd9!

Will mir jetzt vielleicht ein paar m42 objektive kaufen, die ich über einen Adapter verwende.

Meine frage ist, wie ich die Objektive bediene-vielleicht kann mir ja mal einen genauen ARBEITSABLAUF SCHREIBEN, wie ich vorgehe, wenn ich so ein Objektiv verwende.

Hab gehört, das man die Zeitautomatik oder Blendenautomatik der Kamera verwenden kann.

Ist es dann egal welche Blende ich am Objektiv eingestellt hab?

Wollt mich mal bei den Forumusern bedanken, die mir bisher mit Antworten weitergeholfen haben. Vor Allem auch dem Chef des Forums

Meine Vorgehensweise:

- Adapter ans Objektiv schrauben
- Objektiv mit Adapter an den Body befestigen
- SD14 auf "A", Blende für korrekte Belichtung 1.0 (Bei der Sd9 glaub 5.6 oder so? Aber ich weiß es nicht sicher.)
- Blende ganz auf, scharf stellen
- Blende so weit zumachen wie ich es brauche
- Fotografieren

Zeitautomatik funktioniert nicht, die SDs können die Blende der M42-Objektive nicht steuern! Aber wie ich es oben beschrieben habe klappt es mit ein bisschen Erfahrung perfekt.

Grüße,
Michael

Hi Michael-hab noch n paar fragen:

- SD14 auf "A", Blende für korrekte Belichtung 1.0 (Bei der Sd9 glaub 5.6 oder so? Aber ich weiß es nicht sicher.)

BLENDE 5.6 wo einstellen'???? An Kamera oder Objektiv

Meinst du auf das augesuchte Motiv am Objektiv scharfstellen?

Meinst du gewünschten Blendenwert am Objektiv einstellen?
Aber woher weiß ich welchen Blendenwert ich nehmen kann

- Fotografieren

Hi Michael-hab noch n paar fragen:

BLENDE 5.6 wo einstellen'???? An Kamera oder Objektiv

An der Kamera. Das ist sozusagen die "Scheinblende", damit die Belichtung sitzt!

Meinst du auf das augesuchte Motiv am Objektiv scharfstellen?
Ja, also Blende am Objektiv ganz auf, damit das Sucherbild schön hell wird und die Schärfe optimal sitzt! :)

Meinst du gewünschten Blendenwert am Objektiv einstellen?
Aber woher weiß ich welchen Blendenwert ich nehmen kann

Ja, am Objektiv! Die Blende steuert ja die Menge Licht, die auf den Sensor trifft. Du musst jetzt vor allem auf zwei Sachen achten:
a) Im Display der SD wird dir, je nachdem wie groß oder kleine du die Blende wählst, die Zeit angezeigt, mit der belichtet wird. Wenn du siehst, dass (frei gewählte Beispiele) du mit Blende 11 eine Belichtungszeit von 1/20 Sekunden hast, weißt du: Du musst die Blende weiter aufmachen, also zB 5.6 oder 4 als Blende wählen, um Belichtungszeiten zu erreichen, die du aus der Hand schießen kannst!
b) Wieviel Tiefenschärfe willst du? Wenn du zB Blende 1.7 wählst, wird der Hintergrund sehr "verschwommen" erscheinen und nur ein kleiner Bereich wird schärf sein; ganz anders, als wenn du Blende 11 wählst! Da wird ein viel größerer Bereich scharf sein!

Ok, soweit mal! Wenn du noch fragen hast, stell sie :) Ich hab's diesmal versucht deutlicher zu formulieren!

Grüße,
Michael

Zurück
Oben