CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Macht eine Makrolinse Sinn bei der Z1

uwew62

Rookie
hallo allerseits, ich hab mich jetzt neu in euerm Forum angemeldet weil ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Z1 bin. Vorher hatte ich eine Coolpix 3100 und hab damit mit großer Vorliebe Makro-Fotos gemacht(bin aber trotzdem noch Anfänger) .Leider hatte sie kein Filtergewinde. Nun meine Frage bringt es was, sich noch eine Makro- oder eine Nahlinse vor zuschrauben ? Den Adapter für den Weitwinkelkonverter hab ich.

Gruß

Uwe

Hi,

eine Makrolinse macht Sinn. Entscheidend für Makroaufnahmen ist ja nicht der Abstand vom Motiv (bei Insekten löst man so z.B. den Fluchtinstinkt aus und das Tier ist schneller weg als man abdrücken kann), sondern die Abbildungsgröße. Ganz abgesehen von den besseren Ausleuchtmöglichkeiten bei größerem Abstand.

Gute Kameras wie die A1 haben daher besonders gute Makroleistungen in Telestellung des Objektivs.

Nachhelfen kann man hier der Z1 mit Nahlinsen, z.B. +5 Dioptrien. Dann Fotografiert man in Telestellung, kommt trotzdem nah ran und hat die Objekte schön groß - und viel weniger Verzeichnungen als bei Weitwinkelaufnahmen und 4 cm Abstand vom Objektiv und auch bessere Ausleuchtungsmöglichkeiten (auch z.B. mit internem Blitz).

Ein besonderer "Geheimtipp" ist, ein altes 50 mm SLR-Objektiv in Retrostellung (also verkehrt herum) an die Kamera zu schrauben. Wirkung wie eine +20 Nahlinse, aber wesentlich bessere Abbildungsleistungen. Damit sind in Telestellung 1:1 Abbildungen möglich - d.h. ein Objekt so groß wie der Bildsensor kann Formatfüllend abgebildet werden (enorme Vergrößerungswirkung!)