Hallo fotosummer,
je höher die Vergrößerung ist, desto unschärfer wird auch das Ergebniss,
selbst das hervorragende MP-E 65 von Canon wird unschärfer (ich habs leider [noch] nicht selbst).
Durch eine Nahlinse verschlechtert sich die Lichtleistung eines Objektivs nicht, meiner Meinung nach bringt eine Nahlinse aber nur mehr Details hervor, wenn das Objektiv ohne Nahlinse mehr Auflösung zur Verfügung hat, als der Sensor darstellen kann. Wie Heinz schon schrieb, wird jedes weitere Glaselement, durch seine Nichtvollkommenheit zusätzlich dazu nochmals zu Detailverlust führen.
Als ich vor zwei Jahren noch Nahlinsen verwendet habe, war das nur sinnvoll möglich mit dem Tamron 2.8/28-75, meinem damals schärfsten Objektiv.
Zwischenringe und Balgen führen auch noch zu Lichtverlust, zusätzlich zum Detailverlust (je nach Vergrößerung), auch hier ist es sinnvoll mit einem möglichst scharfen Objektiv zu arbeiten.
Wobei man ja wegen der geringen Schärfentiefe recht weit abblenden sollte (ich verwende meist Blende 8 als guten Kompromiss zwischen Schärfe und Schärfentiefe), dort sind die meisten Objektive in der Auflösung sehr vergleichbar.
Als ich vor drei Wochen das Voigtländer Ultron 2/50 bekommen habe, habe ich es mit dem CZJ Tessar 2.8/50, dem Olympus 3.5/50 Makro und dem Rollei Planar 1.4/50 auf dem Balgen(Vollauszug) und Blende 8 am Objektiv verglichen. Das Planar hat am schärfsten abgebildet, gleich danach Ultron und Olympus in etwa gleichauf, Tessar war Schlusslicht aber zwischen allen war kein großer Unterschied erkennbar.
Obwohl das Olympus ein dezidiertes Makroobjektiv mit "floating lens element design" ist, war ein nicht Makroobjektiv schärfer, dies macht mich glauben, dass jedes Objektiv, das auf normale Entfernungen gut ist, auch hervorragend für Makro geeignet ist.
"Langzeitbelichtung" ist in dem Fall übertrieben ausgedrückt, aber selbst 1/50 Sekunde ist für Freihandaufnahmen mit starker Vergrößerung schon viel zu lang und natürlich muss das Objekt diese Zeit stillsitzen. Ein Hornissenglasflügler, den ich fotografieren wollte, hat so gzittert (ist wohl die Drohgebärde), dass selbst der kurz zündende Blitz diese Bewegung nicht einfrieren konnte.
Diesmal war Uwe schneller
Viele Grüße,
Andreas