CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro mit UWW

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
ein Versuch macht Kluch

4656-cr
IMGP4656_cr.jpg

4658-cr
IMGP4658_cr.jpg

sorry, Dicki, ich sehe nichts in dem Bild. das ist mir auch technisch zu unsauber: keine Schärfe, kein (stimmiger) Bildaufbau (Abgeschnittenes, Angeschnittenes, sich Verdeckendes....), Inhalt/Motiv?

Meine ganz persönliche Meinung

da hast Du recht. OK, die Schwebfliege in Bild 1 ist scharf. Aber zu klein. War ja auch nur ein Versuch.

Moin Werner,
solche Versuche sind immer gut geeignet, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Sichtweisen zu entwickeln. Bis dabei wirklich Sehenswertes herauskommt, dauert es in der Regel nur ein bißchen.
Hier gefällt mir das erste Bild besser, als das zweite, weil die Schwebfliege nicht direkt vor dem Tüdelmast gelandet ist. Ansonsten hast Du über die Größe der Pflanze natürlich kräftig gelogen ;) Macht aber nichts, das ist ja durchaus auch mal eine symbolträchtige Sache.
So richtig Makro (gar nicht unbedingt im Sinne irgendwelcher offizieller Defninitionen) ist das noch nicht, dafür reicht die Naheinstellgrenze von so einem UWW nicht aus. Hier würde sich ein Achromat anbieten, der dann die Unendlicheinstellung unmöglich macht, dafür aber die Naheinstellgrenze sehr weit verkürzt. Das eröffnet sicher tolle neue Möglichkeiten.

Fazit: Weitermachen :)

...Hier würde sich ein Achromat anbieten, der dann die Unendlicheinstellung unmöglich macht, dafür aber die Naheinstellgrenze sehr weit verkürzt. Das eröffnet sicher tolle neue Möglichkeiten.

Fazit: Weitermachen :)

Da müsst ihr was gelernt haben...

klar mache ich weiter. Ich hatte nur das Fish-Zoom dabei. Urspünglich wollte ich das 8-16mm mitnehmen. Gut, ursprünglich wollte ich auch woanders hin.
Alles eine Frag der Sichtweise

IMGP4658_cr-2.jpg

Auch wenn beim Ergebnis noch Luft nach oben ist öffnet der Versuch doch eine Tür zu neuen Sichtweisen, Da geht noch was.

Gruß Uwe

seh ich auch so. Auf jeden Fall hätte ich eine Blüte weiter weg suchen sollen. Aber ich üb' ja noch.
Vielleicht fahr ich nochmal hin. Mit dem 35er Makro und dem UWW 8-12mm. Evtl. kommt der Andreas ja mit. Der macht ja jetzt auch in UWW.

..... Evtl. kommt der Andreas ja mit. Der macht ja jetzt auch in UWW.

Werner, das ist ja eine Steilvorlage! Wir können gerne mal wieder gemeinsam fotografieren, jetzt wo ich zurück bin aus dem nahen Osten :cool:

Grüße
Andreas

aus dem nahen Osten.........ich dachte Du warst in Rußland..........

Ist doch für uns der "nahe" Osten, Werner, zumindest der westliche Teil Russlands. Mich interessiert eher was er denn nun predigt? Andreas, unterrichtest Du jetzt andere? Immobilienrecht im ehemaligen Ostblock?

Zurück
Oben