CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro Probleme

Katie

Mitglied
Hallo an alle ,

und zwar habe ich ein Problem ...
Ich habe die NikonD3000 und habe mir solche http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-Kategorien/Alle-Produkte/Makro-Zwischenringe-fuer-Nikon::41.html
Zwischenringe gekauft ...
Wenn ich jetzt irgendwas anfokussiere,dann seh ich zwar was,aber wenn ich dann abdrücke,ist das bild immer schwarz ...
Also ich habe den Modus M eingestellt .. Bei allen anderen,sagt er es ist kein
Objektiv vorhanden ...
Was mache ich denn falsch ?
Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle :(

Hallo Katie,

das wird leider wohl nicht funktionieren. Der Verkäufer gibt folgenden Hinweis:
Hinweis:

Die Zwischenringe unterbrechen die Kommunikation zwischen der Kamera und dem Objektiv. Sie müssen deshalb Fokussierung und Blende manuell am Objektiv einstellen.

Ich nehme mal an, dass das 18-105 VR dran hängt. Es müsste an Kamera und Objektiv alles manuell eingestellt werden, also mit Arbeitsblende arbeiten, d.h. die Blende am Objektiv verändern. Geht das mit dem Objektiv? Wenn nein, dann am besten Ware zurück und Geld wieder her. Man benötigt hierfür Automatikringe.
Viele Grüße
Klaus

Hallo kjh

Dankeschön für die hilfreiche Antwort ...
Aber da muss ich noch bissl warten ehe ich mir Automatikringe kaufen kann..
gut dann gehen die Zwischenringe wieder zurück :(
Gruß Katie

Hallo kjh

Dankeschön für die hilfreiche Antwort ...
Aber da muss ich noch bissl warten ehe ich mir Automatikringe kaufen kann..
gut dann gehen die Zwischenringe wieder zurück :(
Gruß Katie

Oder du besorgst dir gebraucht ein altes manuelles 50mm... damit sollte es gehen, manuell wird mit den Ringen eh alles was du auch mit AF-(S) anschliesst.

Gruss
Michi

Das sind Ringe ohne mechanische oder elektronische Kommuikation zwischen Linse und Body. Arbeiten läßt sich da nur mit D-Objektiven (die mit Blendenring). Bei G-Objektiven (dazu gehören ohne Ausnahme alle DX-Linsen) bleibt die Blende auf dem kleinsten Wert geschlossen...

Btw., derartige Ringe mit Bajonettstücken und Gewinde eignen sich ganz hervorragend für Eigenbauten. So gesehen muß ich mich für Deinen Irrtum sogar bedanken... :) Die werde ich mir nämlich merken!

Gruß
Wolf

Dankeschön für die Tips ..
Seh zwar noch nicht ganz so klar mit euren Fachbegriffen , aber das wird schon noch ....

@grauer Wolf ... willste mir die Ringe vll abkaufen ? :)

Dankeschön für die Tips ..
Seh zwar noch nicht ganz so klar mit euren Fachbegriffen , aber das wird schon noch ....

@grauer Wolf ... willste mir die Ringe vll abkaufen ? :)
Danke für's Angebot! Aber derzeit kein Bedarf... ;)
Für mich ist interessant, daß es diese Schraubkombis überhaupt wieder gibt. Die kenne ich nur von uralten Minolta-Ringen...

Gruß
Wolf

mmh ok,dann muss ich sie nun doch zurückschicken :)

ich kenn mich da leider ned so aus .. nur schade das die
ringe bei mir nicht funktionieren .... :(

Zurück
Oben