CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makroaufnahmen

jayjay

Rookie
bin relativ neu im dslr gebiet
und hab mir diesen monat eine E-520 erworben
komm auch echt gut klar damit aber hab da zwei fragen...
1. wie läuft das bei olympus genau mit den makro aufnahmen ich komm da nicht so ganz klar damit nahaufnahmen richtig scharf zu bekommen weil ne reine makrofunktion gibts ja nicht wie bei kompakten oder?
2. Mein großes anliegen ist, wie kann ich Olympus Raw- Format Bilder in Adobe Lightroom bearbeiten weil dort wird das ORF-Format nicht unterstützt...

servus harald,
also ich besitze bis jetz die kit-objektive 14-42 und das 40-150mm.

wegen lightroom bin ich grad schon fast am verzweifeln. weil wenn ich versuche die ORF-Dateien zu importieren, kommt immer ne fehlermeldung, dass LR dieses dateiformat nicht unterstützt oder die datei beschädigt ist. weil also ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die dateien nicht beschädigt sind...deswegen meine frage: kannst mir erklären wie ich das mache????

herzlichen dank im voraus.

Gruß,
jayjay [grandpuzzle inc.]

Habe selbst die E-500 mit dem alten Set - bei Deinem 14-42 ist ja die Naheinstellgrenze relativ niedrig - stell einmal manuell auf die kürzeste Entfernung und nähere Dich dem Motiv - so kannst Du schon einmal testen, ob Dir der Abbildungsmaßstab genügt.

Welche Lightroom Version benutzt Du? - Habe ein wenig gesucht, die Unterstützung für die E-520 dürfte erst ab Version 2 erfolgen.

Hier noch eine Lösung für 1.4 -> http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2008/06/camera_raw_45_and_dng_converte.html

Dort vorher mit dem Camera Raw Converter in DNG konvertieren und diese Datei in Lightroom einlesen.

Gruß!
Harald

Makro mit Exxx