CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makrofotografie

Hallo zusammen,

ich möchte

Hallo zusammen,

ich möchte etwas tiefer in die Makrofotografie einzusteigen und trage mich darum mit dem Gedanken mir eine Ringleuchte zuzulegen. Wer hat damit Erfahrungen oder kann mir mit anderen Tipps und Tricks weiterhelfen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Ich fotografi

Hallo Thomas,

Ich fotografiere gerne die Welt im Kleinen, habe mich deshalb auch schon mit Ringleuchten beschäftigt, aber keine gekauft. Dieses Zubehör ist leider ordentlich teuer und dabei nicht sehr vielseitig.

Ich habe mich deshalb zu entfesseltem Blitzen entschieden. Damit erhält man Bilder mit mehr Tiefe im Vergleich zu Ringleuchten und ist viel freier in der Ausleuchtung. Freilich ist die Einrichtung umständlicher, gerade wenn man mehr als ein Blitzgerät platzieren will (typisch ein Hauptblitz und Aufheller). Als entfesseltes Blitzgerät brauchst Du nicht das teuerste, für die meisten Anwendungen reicht bereits eine kleine Leitzahl aus. Auslösen kannst Du z.B. über Infrarot, Kabel oder Vorblitz, je nach Modell.
Diese Technik kannst Du gut auch für Portraits, Architektur, Innenaufnahmen u.s.w. benutzen, wo die Ringleuchte aufgrund des kleinen Abstandes eine flache Ausleuchtung (und rote Augen) liefert.

Gruss
Till

Hallo Thomas,
ich bin erst se

Hallo Thomas,
ich bin erst seit kurzem auf dieses Forum gestoßen und deshalb erst heute Deine Frage hinsichtlich einer Ringleuchte gelesen. Falls Du an einer interessierst bist, ich hätte eine abzugeben. Habe das Hobby etwas vernachläßigt und
die Leuchte liegt bloß rum. Es ist allerdings eine
etwas teuere mit 24 Leuchtdioden. Falls interessiert, bitte eine kurze Mail.
Mfg
Bernhard

Zurück
Oben