CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mal wieder in Duisburg Bruckhausen

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Die Abbrucharbeiten in Bruckhausen schreiten voran. Weniger schön für die verbliebenen Anwohner, aber fotogene Motive ergeben sich auf jeden Fall.

(1)
2014-03-09Duisburg-1018.jpg


(2)
2014-03-09Duisburg-1059.jpg


(3)
2014-03-09Duisburg-1063.jpg


Gefällt's

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,...

...die Eins ist genial, die Einrahmung einfach gut!
 
Moin Matthias,

das sind mal wieder feine Bilder. Tolle Motive (vor allem#1 und #2). Die erzählen eine Geschichte

Darf ich mal bescheiden fragen, wie Du die knappe Schärfentiefe in #2 hinbekommen hast - ist das durch EBV entstanden?

Grüße

Dieter
 
Darf ich mal bescheiden fragen, wie Du die knappe Schärfentiefe in #2 hinbekommen hast - ist das durch EBV entstanden?

Hallo Dieter.

Nein, die Tiefenschärfe ist das Ergebnis des 56 mm f/1.2 bei Offenblende an der XE-2. Ich habe lediglich den Feinkontrast (in LR nennt sich das "Klarheit") nur in dem Bereich angehoben, der in der Schärfeebene liegt, nicht im unscharfen Bereich.

Viele Grüße
Matthias
 
Moin Matthias,

eine sehr stimmiger Serie. Die 1 ist in Sachen Perspektive wahrlich ein avsoluter Knaller. Aber auch die anderen Aufnahmen gefallen mir sehr, insbesondere, weil Du angenehm viel Graui in Deinen Umsetzungen zulässt. In Zeiten des Hangs zu besonders "knackigen" SW-Umsetzungen siehr man das leider immer seltener; ich bin ein Fan davon!


Ich habe lediglich den Feinkontrast (in LR nennt sich das "Klarheit") nur in dem Bereich angehoben, der in der Schärfeebene liegt, nicht im unscharfen Bereich

Kannst Du da was zum Workflow sagen? Mit selektiven Arbeiten tu' ich mich in LR leider nach wie vor etwas schwer und ein globales Anheben der Mikrokontraste schlägt oftmals leider negativ auf's Bokeh.


Danke und Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

ich vermute das Matthias die zu bearbeitenden Stellen mit dem Korrekturpinsel "angemalt" hat und dadurch eine selektive Bearbeitung erzielt hat

Bin sehr gespannt ob ich richtig liege

Falls nicht kann ich wieder etwas Neues lernen :)

Viele Grüsse

Ludwig
 
ich vermute das Matthias die zu bearbeitenden Stellen mit dem Korrekturpinsel "angemalt" hat und dadurch eine selektive Bearbeitung erzielt hat

Ich vermute das auch; finde das bloß immer sehr lästig und anfällig für Fehler, zumal ich immer nich nicht geschnallt habe, wie ich mir die Maske anzeigen lassen kann, um sie zu kontrollieren.

Daher hege ich die leise Hoffnung, dass Matthias hier eine total einfache und schnelle Lösung am Start hat ;)


Gruß, Jan
 
Hallo zusammen.

Jan, Ludwig: Mit dem Korrekturpinsel liegt ihr bei Bild 2 richtig. In Bild 3 habe ich den Verlaufsfilter genutzt. Auch der radiale Filter eignet sich recht gut, je nach Motiv. Bei dem "Klarheit"-Effekt kommt es meines Erachtens nicht so sehr auf die präzise Maskierung an, daher geht das recht gut.

Jan, es gibt ein Tastaturkürzel ("O" für Overlay), mit dem man die Maske sichtbar machen kann. Damit kann man die Maske (in rot) an- und abschalten. Bei gedrückter Shift-Taste kann man Farben ändern (rot, grün oder weiß).

Du hast übrigens völlig recht, "Klarheit" verträgt sich nicht nur mit unscharfen Bildbereichen. Wenn diese dominieren, arbeite ich daher immer selektiv. Nur, wenn die Bilder komplett innerhalb der Schärfezone liegen, wende ich den Filter auf das gesamte Bild an.

Viele Grüße
Matthias
 
zumal ich immer nich nicht geschnallt habe, wie ich mir die Maske anzeigen lassen kann, um sie zu kontrollieren.

Hallo Jan,

wenn mit dem Korrekturpinsel arbeitest kannst Du auswählen ob die Maskierung dauerhaft angezeigt wird (unterhalb des Bildes findest Du den entsprechenden Schalter)

Viele Grüsse

Ludwig
 
Wären da nicht die Autos, erschiene Bild 2 wie ein Foto aus (glücklicherweise) längst vergangenen Tagen.
 
1 + 2 gefallen mir auch am besten, Klasse! Daß auf 2 Autos zugange sind, fällt kaum auf. Außerdem symbolisiert es irgendwie auch den Übergang von vorgestern auf gestern...
 
Moin Matthias,

meine Favoriten sind #1 und #2 - sehr gut gemacht finde ich den Rahmen in der #1 und die #2 könnte theoretisch ein antikes Foto sein wenn die Autos da nicht drauf wären :) Stark :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Tach Matthias,
deine SW-Umsetzungen gefallen immer wieder. Dazu kommt ein guter Blick fürs Motiv, hier begeistert mich v.a. die Gestaltung in #1. Klasse!
Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben