CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Malakow

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Glückauf,
die ehemalige Schachtanlage Prosper II ist bekannt durch ihren mächtigen, Backstein-gemauerten Förderturm (Malakowturm) aus dem Jahr 1871.
Versuch der SW-Umsetzung:

01
IMGP2808sw_01pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

02
IMGP2823sw_01pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 11.9 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/13 sec
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Wie immer, gerade bei SW, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

kippt die erste Aufnahme oder täusche ich mich?

Ich hätte noch versucht das Gebäude genau an den Kanten zu schneiden
Bei der eingestellten Version irritieren mich die hellen Stellen links und rechts

Die S/W Ausarbeitung gefällt mir gut, Verbesserungsvorschläge habe ich nicht

Viele Grüsse

Ludwig

Bei Nr. 2 gefällt mir der bewusste Einsatz der stürzenden Linien. Nr. 1 hätte dagegen ein tilt/shift verdient oder eine EBV-Entzerrung (mit allen damit verbundenen Nachteilen). Und schade, dass die da links unten vor den Eingang ein Schild o.ä. hingesetzt haben.

Gruß, Holger

Bei Nr. 2 gefällt mir der bewusste Einsatz der stürzenden Linien. Nr. 1 hätte dagegen ein tilt/shift verdient oder eine EBV-Entzerrung (mit allen damit verbundenen Nachteilen). Und schade, dass die da links unten vor den Eingang ein Schild o.ä. hingesetzt haben.

Gruß, Holger

Da stimme ich einfach mal 100% zu,

Gruß
Jürgen

Bild 1 solltest Du echt entzerren. Bild 2 passt genauso wie es ist!

LG Robert

Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.
Bei der Aufnahme von #01 war ich noch der Meinung, das gleichmäßige leichte Kippen könnte passen, aber jetzt sehe ich es auch, dass es eben nicht "wie gewollt" rüberkommt und die kleinen Himmelsanteile nur ablenken.
Also habe ich mal ein bisschen "gezogen" und bei der Gelegenheit auch noch die links ins Bild ragende kleine Grubenlokomotive zur Seite geschoben ;):

#01_2
IMGP2808sw_02pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Mir gefällt es besser, euch auch?

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

mir gefallen die beiden Fotos in erster Version sehr gut. Diese spannenden Motive hast Du wunderbar abgebildet.:daumenhoch_smilie:
- 01_2 sieht für mich perspektivisch etwas unnatürlich aus. So eine 100% Entzerrung kann sogar mit Shiften bei diesem Abstand nicht erreicht werden, daher finde ich die erste Version harmonischer;)

Gruß Farid

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Korrektur hat es jetzt nicht wirklich besser gemacht. Mir persönlich sind die Fenster jetzt vieeel zu stark an den Rand gepresst (teilweise sogar bis zum Beschnitt) und links unten ist es zu schwarz - irgendwie fällt das Auge beim Wandern durchs Bild immer wieder in dieses "schwarze Loch"

Grüße

Dieter

Moin Uwe,

klasse Arbeit, vor allem das gradegebogene gefällt mir sehr gut. :daumenhoch_smilie:
Hoffentlich gibt es keinen Ärger weil Du die Lock weggeschoben hast :D ;) allerdings sind die ja von Prosper selbst Schuld wenn die das rote Lenkrad drin lassen in der Lock :)

:z04_bier01:

Zurück
Oben