CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mallorquinische Pinie

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin zusammen,

habe aus einem Bild mit total ätzendem Himmel mal ein SW gebastelt. Digitales SW fällt mir wirklich schwer. Zum einen fehlt mir da noch einiges an Erfahrung in der Umsetzung, zum anderen ich bin es schlicht gewohnt, die passenden Grauwerte schon auf einem Negativ vorzufinden ;)

Passt das so?

Danke und Gruß, Jan

IMGP5743-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/3200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Miniaturansicht, bitte klicken

.

Hallo Jan,

Also ich finde das Bild total genial, auch die Ausarbeitung,..ich hätte vielleicht nur noch mit ein wenig künstlichen Korn gespielt...
Die Graustufen sind in meinen Augen perfekt und der Kontrast passt auch,..ich bin kein so Freund von hartem Kontrast..

ja, da bin ich ganz dabei. Wobei ich mir das mit einen härterem Kontrast zumindest ansehen würde.
Die Bildaufteilung, Szenerie gefällt mir hier richtig gut. Und in SW sehr gute Wahl.

Hier bin ich auch mal für s/w. (Wahrscheinlich, weil ich das Farbbild noch nicht gesehen habe.) Im kleinen hätte ich auch für mehr Kontrast plädiert. Wenn ich es groß aufklicke, reicht mir aber der Kontrast. Allerdings wäre ich der Leitplanke und dem Ästchen hart am linken Bildrand wohl mit dem Stempel oder anderem Werkzeug zu Leibe gerückt, um sie verschwinden zu lassen. Die Leitplanke muss weg, um den "urigen", rustikalen Charakter der Szenerie nicht zu stören, das Ästchen, um den Baum noch besser freizustellen.

Sehr schön. Ändern würd ich nichts. Eventuell hättest du bei der Aufnahme 5 Schritte (auf der Straße, sonnst kassiert deine Frau die Lebensversicherung) zurück gehen und etwas tiefer halten können, dann wär die Planke weg und unten mehr Fleisch, aber die stört nicht wirklich...

Gruß Andreas

Die Art und Weise der s/w Umsetzung ist imho auch sehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von daher würde ich bei diesem Motiv auch eher zu richtig "hartem" s/w tendieren, und evtl. von der Tönung in Richtung selen.

Der Bildaufbau sagt mir jetzt nicht so zu. Weniger die "neumodische" Leitplanke, als dass mir zu wenig Straße auf dem Bild ist. Sieht irgendwie so aus als wenn die Kamera gerade so weit nach unten geneigt wurde, dass nix störendes mehr drauf ist. So finde ich es aber von den Proportionen nicht harmonisch. Alternativvorschlag: Nur die Pinie ganz ohne Straße (also ca jeweils 1/3 unten und rechts weg nehmen).

Gruß, Holger

Mit Holgers Beschnittvorschlag gefällt's mir besser.

Gruß
Jürgen

Moin,

Danke für die Kommentare.

Nur die Pinie ganz ohne Straße (also ca jeweils 1/3 unten und rechts weg nehmen).

Den Beschnittvorschlag werde ich mal ausprobieren, Danke Holger.

Ja, SW-Ausarbeitungen sind Geschmacksache, ich bin halt nicht so der Freund des harten SW. Hatte bei der Entwicklung dieses Bildes auch härtere Varianten ausprobiert, gefielen mir aber nicht ;)

Gruß Jan

...........
Der Bildaufbau sagt mir jetzt nicht so zu. Weniger die "neumodische" Leitplanke, als dass mir zu wenig Straße auf dem Bild ist. Sieht irgendwie so aus als wenn die Kamera gerade so weit nach unten geneigt wurde, dass nix störendes mehr drauf ist. So finde ich es aber von den Proportionen nicht harmonisch...

Geht mir auch so.
Von der Strasse sollte mehr sichtbar sein. Holgers Vorschlag passt somit auch für mich.

Gruß,
Stefan

Zurück
Oben