CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manchmal sollte man auf die weise Ehefrau hören ...

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt ;), spare ich derzeit auf den Kauf einer neuen Kamera, und schwankte bislang zwischen D7000 (mit Ergänzung der vorhandenen Optiken im günstigen WW-Zoom-Bereich) und D600. Da ich aktuell an der Grenze bin, mir die DX-Variante mit dem Ersparten kaufen zu können, komme ich natürlich in die Zweifel, ob ich wirklich noch länger sparen soll für die D600, oder mir jetzt die D7000 mit einem Dunkelzoom zulegen soll und direkt loslegen zu können?

Mit dieser Problematik habe ich mich soeben mit meiner fototechnisch ahnungslosen Frau zusammengesetzt. Ich habe ihr in groben Zügen den Crop-Faktor erklärt, ihr den Vorteil im Telebereich dargelegt, aber auch anhand der Statistik der letzten 3000 Fotos gezeigt, dass ich die 200er Brennweite (an KB) nur 3 oder 4 mal eingesetzt habe, um auch nur annähernd etwas wie Freistellung zu erreichen. Ansonsten waren 95 % zwischen 28 und 50 mm Brennweite. Ich habe ihr gezeigt, was ich an Optiken habe, was ich bei welcher Kamera noch kaufen möchte, ... sie meinte nur: "überstürze nichts, damit bist Du unzufrieden! Spare weiter, bis Du dir die Größere kaufen kannst, sonst wirst Du nicht glücklich!"

Manchmal ist es doch gut, eine Partnerin an seiner Seite zu haben, auf die man sich verlassen kann!!!

Gruß
Jürgen
 
Oder anders ausgedrückt: Du hast kein Geld, also kauf Dir gleich was Teures. :D

Grüße
Volzotan
 
Na dann spar doch gleich für eine D800 :z04_nic_0075:
Dann hast Du jegliche Ausstattung an der Kamera, die für die kommenden zwanzig Jahre brauchbar ist. Die Preise sind seit letztem Jahr deutlich gefallen. Und - Auf weniger Pixel kann man immer einstellen.;)

Grüsse
Johannes
 
Hallo Johannes,

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt:

Einer der Gründe für die D600 waren die kleineren Dateien, weil ich die Datenmengen einer D800 meinem in die Tage gekommenen Rechner nicht mehr zumuten wollte. (es gab und gibt auch noch einige andere, aber die sollen jetzt hier nicht das Thema sein). Und was passiert? Eine Woche nachdem ich die Kamera habe, rüttelt sich ein Stromversorgungskabel der Festplatte meines Rechners los, also ein Kabelbruch um es genau zu sagen, und verursacht einen Kurzschluss oder auch eine Überspannung auf dem Motherboard. Folge: ich kaufe mir ein neues Motherboard, logischerweise mit leistungsstärkerem Prozessor und entsprechendem Arbeitsspeicher, eine zusätzliche und größere HDD nehme ich ebenso gleich mit wie ein USB 3.0 Kartenleser ... ergo wäre die D800 jetzt auch kein Problem mehr. (zum Glück hat mir mein Vater beigebracht nie alles auszugeben, sondern Rücklagen für unvorhergesehene Zwischenfälle zu behalten. In den letzten 3 Monaten hat meine Waschmaschine, die Radaufhängung am Auto, der Computer, die Mikrowelle, die Bügelstation, und sonst noch einiges den Geist aufgegeben - danke Papa, kein Problem!)

Aber die D600 war für mich der ideale Kompromiss zwischen Tragbarkeit (die beste Kamera ist die, die Du dabei hast) und Leistungsfähigkeit, zwischen semiprofessionellen Möglichkeiten für meine Experimente und der Alltagstauglichkeit durch Automatiken, so dass auch meine Frau die Kamera gerne mal in die Hand nimmt um die Kinder zu fotografieren. Hinzu kommt, dass ich mich mit der D800 ohne E schwer getan hätte, und die mit E kostet gleich nochmals eine ganze Ecke mehr. Da bleibt mir dann lieber nochmal etwas über für ein oder zwei gute Objektive oder eine schönen Kurzurlaub mit meiner Frau.

Gruß
Jürgen
 
E oder nicht E, ist eher eine Glaubensfrage. Der Unterschied ist homöopathischer Natur und in der Praxis unbedeutend.
Wenn schon FX dann die D800. Die Fotos, die sie liefert, sind einfach nur der Wahnsinn. Das kann man schlecht weitervermitteln, das muss man einfach erleben.

Gruß, Karl
 
E oder nicht E, ist eher eine Glaubensfrage. Der Unterschied ist homöopathischer Natur und in der Praxis unbedeutend.

Sehe ich auch so, der Tiefpassfilter bringt marginal mehr Vor- und Nachteile, aber das auch nur wenn man wirklich dran glaubt :D

:z04_bier01:
 
hallo Ihr zwei,

genauso könnte ich sagen "D600 oder D800 ist eine Glaubensfrage", denn schlecht sind die Bilder aus der D600 nun auch wieder nicht. Natürlich kann man für mehr Geld auch mehr erwarten, die Frage ist nur, ob es Dir oder mir das Wert ist?

Gruß
Jürgen
 
Stimmt, jede Formatfrage ist im Prinzip auch eine Glaubensfrage :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Moin,

nur dass d600 vs d800 eben keine Format- sondern eine Auflösungs-, Ausstattungs- und vor allem auch Budget-Frage ist.

Dieses "wenn schon denn schon" finde ich ein wenig befremdlich. Nicht jeder Hobbyphotograph ist willens und / oder in der Lage 3.000 Schleifen für eine Kamera auf den Tresen zu legen. Zumal wenn man das ganze dann später auch noch adäquat mit Glas bestücken will...


Gruß Jan
 
Die Austastung mit Linsen dürfte für beide Kameras gleich teuer sein.
Bleibt also nur der Mehrpreis beim Gehäuse und dafür bekomme ich aber auch mehr.
Die D7100 als Dx und D600 als FX sehe ich da eher auf einer Linie.
Hier ist das Sparpotenzial am größten, ohne bei der Bildqualität Abstriche zu machen.

Gruß, Karl
 
Stimmt Karl,

wenn ...
1. alles neu gekauft werden soll, also keine vorhandene Hardware in der Kalkulation berücksichtigt werden muss.
2. der Schwerpunkt in den Telebereich geht und nicht in den Weitwinkel.
3. kein Knallerangebot für die FX-Variante dazwischen kommt (1200 Euro inkl Kitlinse, das wird auch für den D7100-Interessenten schwer)

Gruß
Jürgen
 
Wenn schon FX dann die D800. Die Fotos, die sie liefert, sind einfach nur der Wahnsinn. Das kann man schlecht weitervermitteln, das muss man einfach erleben.


Das mag schon so sein, aber Du hast hier eindrücklich bewiesen, dass moderne Hardware nicht das Entscheidende ist.
Aber ist schon ok, ich mache mir selber auch so meine Gedanken, werde nächstens 60 und da soll man sich doch etwas besonderes gönnen dürfen. ;)


Gruss, Robi
 
Die Entscheidung zu einem guten Preis für einen guten Body kann ich besser nachvollziehen weil meine Prioritäten mit meinen beschränkten finanziellen Mitteln zuerst gutes Glas ist und dann erst der Body ...

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben