CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manchmal zu helle Bilder

joyride

Aktives Mitglied
Wenn ich ein paar Fotos aus derselben Position mache, sind manchmal ein paar dieser Fotos zu hell. Warum ist das so? Die sollten doch alle dieselbe Helligkeit haben, oder? Ist das vielleicht ein spezifisches Problem der S414?

Hallo Joyride!

Du benutzt den Automatikmodus stimmts?
Du kannst ja bei der Scharfstellung zwischen der Spotmessung und der Mehrfeldmessung wählen.
Im Automatikmodus passiert es öfters, daß bei der Mehrfeldmessung (oder wie das heißt) die Kamera mal auf ein Objekt im Vordergrund scharf einstellt, und mal (bei selben Photowinkel) auf ein Objekt im Hintergrund. Dementsprechend wird auch die Blitzleistung gesteuert.
Also achte auf das kleine Kästchen im Display (Autofocuspunkt), auf welches Objekt die Kamera scharf gestellt hat, und evtl. mußt du das focussieren wiederholen.
Photographierst du ein Objekt öfters, und stellt die Kamera immer auf den selben Bildteil scharf, dann sollte die Belichtung auch immer gleich sein.
Wie du den Autofokusbereich verändern kannst, kannst du im Handbuch nachlesen.
Seite 24-27 und Seite 52-53.

Gruß Frank

dabei fotographier ich überhaupt gar nicht im automatikmodus.......... ich benutz die programmautomatik im M-modus... und das tritt glaub ich nicht nur bei blitz-bildern auf dass die belichtung etwas variiert..

Die Kamera misst die Helligkeitsverteilung des gesamten Bildes. Wenn die hellen Bereich etwas überwiegen, macht die Cam das Bild dunkler, überwiegen die dunklen Teile, wird das Bild heller. Wann die Cam dafür Blende, Verschlußzeit und ISO-Wert dafür verwendet, ist ziemlich komliziert.

Du kannst ja mal auf Messmethode SPOT umschalten und zusätzlich das kleine AF-Feld einstellen, dann siehst du, wie die Cam die Helligkeit so einstellt, dass es für den Bereich des kleinen AF-Feldes stimmt. Die anderen Teile des Bildes können dabei völlig über- oder unterbelichtet sein.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben