CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manfrotto Stative

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu den Manfrotto Stativen der 055 Serie. In jedem Onlineshop gibt es unterschiedliche bezeichnungen (CL, PRo, SS,...) und Entschieden hätte ich mich für das 055PROB. Jetzt habe ich mal wo gesehen das es davon eine neue Version mit Neopren Handgriffen gibt. Wird das 055Prob jetzt immer mit diesen ausgeliefert?

Danke im Voraus!

MfG
Reinhard

Hi,

die neue Serie hat diese Handgriffe. Die Alte nicht. Darum wird auch teilweise "neue Ausführung/neues Model" angegeben.

Hallo Reinhard,

ich habe mir letztens das 055PROB bei www.foto-oehling.de bestellt und habe das neue 2004er Modell mit den Neopren-Handgriffen bekommen (im Set mit MA 141RC Basic). Ich bin absolut zufrieden mit dem Stativ, superstabil und Superpreis.

Hallo, bin auch gerade auf der Suche nach einem Stativ. Brauche es hauptsächlich im Wald, um Wild und Vögel zu fotografieren. Das heißt, es muß relativ robust sein und der Kopf muß sich schnell in alle Richtungen verstellen lassen. Meinst Du, das Oehling Angebot kommt da in Frage?

Hi Joachim,

Ich habe seit ca. einem Jahr das Gitzo Explorer 2220 mit einem Kugelkopf. Habe mich lange mit dem Kauf eines Statives beschäftigt - dieses ist eines der flexibelsten (vor allem für Macro), da die Mittelsäule auch schwenkbar ist und die Winkel der Beine in jeder position fixiert werden können.

Bin äußerst zufrieden, Verarbeitung, Handling, Funktionalität sind top. Paßt optimal für mich - guck's Dir mal an, ist eine interessante Alternative.

siehe: http://www.gitzo.com/

christian

Hi Christian,

hört sich interssant an. War auch schon vorher auf der Gitzo-Seite und war eigentlich drauf und dran ein Gitzo zu nehmen.

Darf ich fragen, was das Stativ gekostet hat und welchen Kopf Du verwendest?

Gruß

Joachim

Hi Joachim,

Nun ich hab mir das von einem online shop aus den usa kommen lassen. ich habe ca. 220,- USD (ohne steuern) im kopf, mit dem schwachen dollar war das um ca. 30% günstiger als bei uns - habe in ganz europa gesucht (eigenartig, da es ja in italien oder frankreich produziert wird). es gibt dann noch die echt teure variante in carbon.

was ich noch eigenartig finde, ist, dass es für ein gitzo doch recht 'billig' ist - denn hinsichtlich größe und tragfähigkeit vergleichbare kosten wesentlich mehr. wobei ich dem explorer in jedem fall den vorzug geben würde.

werde morgen ein foto von z'haus mitnehmen - da kannst du sehen wie vielseitig das ding ist.

bezüglich kugelkopf: erinner mich nicht. ich habe mir in einem kaufrausch den B1 von Arca Swiss nach hause geholt. da gibt's nicht viel zu sagen - kann mir nicht vorstellen, dass es einen stabileren, wuchtigeren und massiveren kopf gibt. haken der sache: schwer und: oh-gott-oh-gott ich darf gar nicht an den preis denken, da wird mir speiübel.... für mich in jedem fall überdimensioniert, dennoch zum arbeiten ein traum - vor allem habe ich gleich all meine kameras mit einer quick release platte ausgestattet.

wenn du ein bischen im netz stöberst findest du menschen, die so freakig darauf sind, dass sie über diese 2 produket eigene internetseiten darüber gemacht haben! hmmmmmm - ich denke mal nur um schwache menschen wie mich mit in ihr finazielles desaster zu ziehen *g* (so schlimm ist es natürlich bei weitem nicht, aber ich gebe jedes jahr mehr geld für fotografie aus, als ich es budgetiert hatte, irgendwie hört das nie auf...) mann - jetzt habe ich euch vollgelabert, sorry - aber wie ihr sehen könnt, liegt mir der preis des B1 noch im Magen.

ich hoffe, dass war Dir nicht zuviel antwort christian

@Christian
ich verfolge gerade euren Austausch.
Kannst du mir sagen, wie schwer dieses Stativ ist?
Kugelkopf ist schon eine tolle Sache - und das "im Magen liegen" hört auch irgendwann auf.
Rauchst eben ein paar Zigaretten weniger, dann geht es noch schneller *ggg
Grüßle Irene

Servus Irene,

Das Aluminium hat 2,35 kg bei 64 cm Packmaß (das aber noch reduziert werden kann, wenn du die füßchen abschraubst und die mittelsäule rausnimmst (in summe ca. 2 min arbeit)) Zum empfehlen ist der Schultergurt dens dazu gibt, da fällt das gewicht kaum auf.

gibt auch www.gitzo.de habe ich gerade gesehen.

lieben gruß christian

ps: woher weißt du, dass ich einer zigarette nicht abgeneigt bin? ;^D

Hi Joachim,

für Deine Bedürfnisse ist sicherlich ein Kugelkopf die bessere Wahl, der MA 141RC im Oehling-Angebot ist aber ein 3-Wege-Neiger.
Schau doch mal bei http://www.pluspark.de. Die haben dort fast das komplette Manfrotto-Programm und die Preise sind super. Interessant sieht der Grip Action Kopf MA 322 RC2 aus, der hat einen seitlichen Griff mit Arretiertaste statt Hebel bzw. Rad wie beim normalem Kugelkopf. Als klassischen Kugelkopf würde ich den 488 Midi kaufen, bis 8kg belastbar und 600g leicht.

Details findest Du unter http://www.manfrotto.de

Gruß
Daniel

Hmmmm,

das ist aber ganz schön bedenklich!

Damit kann ich aber leben - solange die mail nicht sagt: "Der Typ sauft".... *g* (sollte es soweit sein - lass es mich bitte wissen)

christian

werde dennoch versuchen meinen nikotinbedarf auf die hälfte (das wären dann ca. 3 Zig.) abzubauen; hoffe dass hilft.

> Servus Christian!

Habe vor 2 Jahren auch ein Stativ gesucht, vorwiegend für Naturfotografie. Es sollte also sowohl längere Teles halten können als auch makrotauglich sein. Habe ebenfalls das Gitzo in der engeren Auswahl gehabt, mich dann aber für ein Benbo entschieden. Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, würde ich mir ein Giottos kaufen. Sollen sehr stabil sein und sind die beweglichsten überhaupt. Hast du die schon einmal beaugapfelt?

Grüße aus dem heißen Wald4tel Chris

Hi Chris,

Hmmm - ich hatte reichlich recherchiert, war auch bei einigen Händlern, aber Giottos hatte ich noch nicht gekannt... Wobei sogar die größeren Händler hier in Österreich Stative bzw. deren Vielfalt leider recht Stiefmütterlich behandeln, auch die Hersteller sind bezüglich Internet noch nicht so stark. (auch bei Giottos, wie ich sehen konnte) Du hast aber recht - auf den ersten Eindruck schauen die recht manierlich aus! Wäre interessant eines zu testen bzw. ein Praxiskommentar zu bekommen ...

... für mich aber zu spät, bin glücklich liiert ;-)

Lieben Gruß über die Donau aus dem gleichfalls sehr heißen Most4tel christian

@Christian W.
3 am Tag weniger - gibt nach einem Jahr fast das Stativ *ggg
Grüßle Irene

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Das Angebot von Foto - Öhling wäre sicher sehr interessant, jetzt bin ich aber zufällig auf folgendes Stativ gestoßen:
http://www.foto-mueller.at/shop/pd-4734499.html?categoryId=96

Sieht aus als ob das sehr flexibel wäre und stabil siehts auch aus. Was mich wundert ist die angegebene Tragkraft von 12kg (beim 055Prob glaub ich 6kg)
Von Giottos wurde ja schon geschrieben das noch nicht viele Erfahrungswerte vorliegen, aber was meint ihr zu dem Stativ?

Grüße aus OÖ!
Reinhard

> Hallo Reinhard!

Habe die ersten Informationen über Giottos-Stative aus Deutschland von ISAR-Foto bekommen. Dieser auf Naturfoto-Ausrüstung spezialisierte Händler testet in der Regel die Geräte, die er verkauft und vertreibt sie nur, wenn sie entsprechen. Ich habe mir das Stativ auch schon angesehen und überlege, ob ich nicht mein Benbo ersetzen sollte. Die Leistungsdaten und der Preis sind fast unschlagbar. Falls du dich für das Giottos entscheidest, melde dich wieder mit einem Erfahrungsbericht.Dann könnte ich entscheiden, ob ich auch zuschlage.

LG aus NÖ Chris

Zurück
Oben