Hi Joachim,
Nun ich hab mir das von einem online shop aus den usa kommen lassen. ich habe ca. 220,- USD (ohne steuern) im kopf, mit dem schwachen dollar war das um ca. 30% günstiger als bei uns - habe in ganz europa gesucht (eigenartig, da es ja in italien oder frankreich produziert wird). es gibt dann noch die echt teure variante in carbon.
was ich noch eigenartig finde, ist, dass es für ein gitzo doch recht 'billig' ist - denn hinsichtlich größe und tragfähigkeit vergleichbare kosten wesentlich mehr. wobei ich dem explorer in jedem fall den vorzug geben würde.
werde morgen ein foto von z'haus mitnehmen - da kannst du sehen wie vielseitig das ding ist.
bezüglich kugelkopf: erinner mich nicht. ich habe mir in einem kaufrausch den B1 von Arca Swiss nach hause geholt. da gibt's nicht viel zu sagen - kann mir nicht vorstellen, dass es einen stabileren, wuchtigeren und massiveren kopf gibt. haken der sache: schwer und: oh-gott-oh-gott ich darf gar nicht an den preis denken, da wird mir speiübel.... für mich in jedem fall überdimensioniert, dennoch zum arbeiten ein traum - vor allem habe ich gleich all meine kameras mit einer quick release platte ausgestattet.
wenn du ein bischen im netz stöberst findest du menschen, die so freakig darauf sind, dass sie über diese 2 produket eigene internetseiten darüber gemacht haben! hmmmmmm - ich denke mal nur um schwache menschen wie mich mit in ihr finazielles desaster zu ziehen *g* (so schlimm ist es natürlich bei weitem nicht, aber ich gebe jedes jahr mehr geld für fotografie aus, als ich es budgetiert hatte, irgendwie hört das nie auf...) mann - jetzt habe ich euch vollgelabert, sorry - aber wie ihr sehen könnt, liegt mir der preis des B1 noch im Magen.
ich hoffe, dass war Dir nicht zuviel antwort christian