CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manuelle Objektive auf Pentax K20D

kythacs

Mitglied
Hallo,

bin jetzt neu in die Fotografie mit der DSLR eingestiegen und bin nun stolzer Besitzer einer Pentax K20D mit dem Standardobjektiv was dabei war:
Pentax SMC DA Zoomobjektiv - 18 mm - 55 mm - F/3.5-5.6

Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es auch möglich ist, manuelle Objektive mit meiner DSLR nutzen kann, allerdings ist mir dort nicht klar was für Nachteile man dadurch haben könnte. Da ich momentan noch nicht weiß in welche Richtung sich mein Interessensgebiet entwickeln wird scheue ich noch vor der Anschaffung eines neuen teuren Objektivs zurück.

Allerdings gibt es ja die Möglichkeit manuelle Objektive günstig zu bekommen. Dort bräuchte ich mal euchen Rat, da ich noch nicht so den Durchblick habe und gerne hören würde was ihr dazu meint.
Folgende Objektive sind es die ich günstig bekommen könnnte:

Tokina SZ-X210 Vario - Objektiv 1:4-5,6 , 70-210mm
Tokina SZ-X270 Vario - Objektiv 1:3,5-4,5 , 28-70mm

Würde mich über euren Rat freuen,

Dankeschön im Vorraus :)

Hallo,

für nicht Profis gibt es keine Nachteile wenn Fokussierung von Hand für sie in Ordnung ist.

Tokina SZ-X270 Vario - Objektiv 1:3,5-4,5 , 28-70mm ist an sich das schönere objektiv.Aber das analoge 28-70 ist das digitale 28-85 glaube ich.

Für welches Geld könnten sie es bekommen.

ein sehr schönes von tamron 18-200 können sie für 160 kaufen.

was wollen sie fotografieren?

Hallo,
also manuelle Objektive gehen einwandfrei.
Nur wenn Du gerne Bilder machst, wo die Kamera alles automatisch einstellen soll, hast Du ein Problem. Das geht nicht. Da je nach Bauart und Typ des Objektivs weder Autofucus noch automatische Blendeneinstellung gibt.