CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manueller Weissabgleich-DP1

wpau

Gesperrt
In einem anderen Beitrag zeigte ich ja schon eine einfache und preiswerte Möglichkeit für einen manuellen Weißabgleich.

http://www.sigmaforum.de/forum/showpost.php?p=18593&postcount=1

Da ich mittlerweile schon etwas mehr Praxis mit meiner Sigma SD14 habe, die Bilder sind nun so, wie ich es von einer DSLR erwarte, beschäftigte ich mich mit der natürlichen Wiedergabe der Farben, wie ich diese bei der Aufnahme in Erinnerung hatte.

Den in dem Bericht genannten ClearWhite Filter habe ich vor einigen Wochen in den USA bestellt. Der Filter bringt die Farben so, wie sie bei der Aufnahme auch zu sehen waren.

Die Resultate mit der SD14 sind so Farbtreu, das ich heute morgen einen Test mit der DP1 machte. Das grün der Wintergerste ist ohne Nachbearbeitung in SPP auf Auto gleich so, wie es bei der Aufnahme war. Bei AWB wäre eine Nachbearbeitung nötig, die aber dann auch die Natürlichkeit der Farben verfälscht. Der ClearWhite Filter kostete 46,30 EUR und war einen lohnende Investition für mich.

Der Weißabgleich geht recht einfach, in dem der Filter vor das Objektiv gehalten wird und die Kamera zur Lichtquelle (Sonne) gehalten wird und der MWB im Menu gewählt wird (bei der SD14 in MF-Modus). Dieser Weißabgleich kann dann für die nächsten Fotos benutzt werden, bis sich durch Bewölkung (Regenwetter) oder Aufnahmen in Gebäuden, die Lichtwerte verändern.

http://www.digitalphotographykits.com/

Doch seht selbst. Linkes Bild MWB, rechtes Bild AWB, drittes Bild als Vergleichsaufname in GIMP zusammengefaßt.

Werner

Anhänge

• sdim0077.jpg
    EXIF
    sdim0077.jpg
    244.3 KB · Aufrufe: 18
  • sdim0079.jpg
    EXIF
    sdim0079.jpg
    236.6 KB · Aufrufe: 15
  • nebeneinander-MWB-AWB.jpg
    EXIF
    nebeneinander-MWB-AWB.jpg
    254.4 KB · Aufrufe: 17
Das sieht wirklich überzeugend aus!

Wie ist der Filter denn im Vergleich zu den Melitta-Tüten!?

Gruß
Robert

Gruß
Robert

Die Melitta-Tüten Technik habe ich auf der Suche nach manuellem Weißabgleich gefunden und einfach mal ausprobiert.
Der WB mit dem ClearWhite Filter ist einfacher und in meinen Augen besser.

Werner

Gruß
Robert

Das wäre interessant zu wissen.
Bei den alten Sigmas war die schon dabei.:z04_Flucht:
SD9 mit Kappe.jpg
  • LEICA - V-LUX 1
  • 9.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

was ist von folgenden Filter zum Weißabgleich zu halten:

zum 1. hier

natürlich zum USA Filter von Werner der nur bei 46,30EUR liegt deutlich teuerer

oder zum 2. hier

hier habe ich dann auch noch eine Farbkarte dabei

Gruß
Wolfgang

mannomann, müsst Ihr Geld haben.

ich mach meinen manuellen WB grundsätzlich mit den verwaschenen Tempos aus meiner Hosentasche. zur Not tuts auch mal ein Kassenzettel oder nen weisses Auto.

man muss das auch ein wenig sportlich sehen, wenn man dann unbedingt ne bestimmte Lichtfarbe haben will. ausserdem erzielt man den erwünschten Effekt sowieso nur, wenn man den WB ganz gezielt auf denLichtteil macht, der weiss sein soll. interessant wird das doch erst bei der Mischung Sonnenlicht, Schatten, Röhrenlicht und Glühlampenlicht.

ungefähr so (WB in diesem Fall aufs Papiertaschentuch):

pffz! für 46 euronen ne weisse kappe aufs Objektiv kaufen. soweit kommt das noch!

Anhänge

• img_5754wbcolcsms.jpg
    EXIF
    img_5754wbcolcsms.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 208
mannomann, müsst Ihr Geld haben.
...
pffz! für 46 euronen ne weisse kappe aufs Objektiv kaufen. soweit kommt das noch!

Geld ja, aber noch nicht im Überfluss.
Den Kauf habe ich mir genau wie den DP1 Kauf wohl überlegt und beide noch nicht bereut.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich keine weiße Kappe für ein Objektiv vorgestellt, sondern eine rechteckige Kunststoffscheibe die einer durchlässigen Graukarte entspricht.

Noch 4 Beispielbilder die ohne weitere Nachbearbeitung aus SPP 2.5 kommen.

Werner

Anhänge

• sdim0027.jpg
    EXIF
    sdim0027.jpg
    398.1 KB · Aufrufe: 11
  • sdim0034.jpg
    EXIF
    sdim0034.jpg
    328.3 KB · Aufrufe: 12
  • sdim0058.jpg
    EXIF
    sdim0058.jpg
    298.4 KB · Aufrufe: 14
  • sdim0067.jpg
    EXIF
    sdim0067.jpg
    279 KB · Aufrufe: 11
sicher schöne bilder. besonders, wenn man etwas mit ihnen verbindet.

aber es kann doch nicht sein, dass ein getroffener WB bei der DP1 so senstationell ist. ist das tatsächlich so schwer?

was machst Du eigentlich mit blauen Schatten? machst Du den WB dann aufs Licht oder gehst Du in den Schatten um motivgleiches Licht zum WB zu verwenden?

sicher schöne bilder. besonders, wenn man etwas mit ihnen verbindet.

aber es kann doch nicht sein, dass ein getroffener WB bei der DP1 so senstationell ist. ist das tatsächlich so schwer?

was machst Du eigentlich mit blauen Schatten? machst Du den WB dann aufs Licht oder gehst Du in den Schatten um motivgleiches Licht zum WB zu verwenden?

Diese Scheibe wird einfach vor das Objektiv gehalten in Richtung Lichtquelle.

Der blaue Schatten entsteht ja durch falschen Weißabgleich, da der Sensor ja nur Lichtwellen verarbeitet und Blau hohen Kelvin Werten entspricht (auf der Farbscala).
Durch den Weißabgleich werden die momentanen Kelvin Werte übergeben.

Der Blitz hat z.B. einen Kelvin Wert von 5000-5500K, je nach Fabrikat, der dem Tageslicht zur Mittagszeit annähernd entspricht.

Unser Gehirn meistert dies unter allen Lichtverhältnissen perfekt. Weiß ist für uns auch bei Glühlampenlicht weiß. Der Kamera Sensor sieht aber bei Gühlampen die niedrigen Kelvin Werte und erzeugt dadurch diese Warmtöne, die natürlich stimmungsvolle Bilder ergeben.

Mehr zum Weißabgleich hier:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/ccd-sensoren-18.html

Werner

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja das Prinzip nicht verstanden. In der RAW-Datei werden doch die von Euch (teuer oder billig oder kostenlos) getätigten Weißabgleiche sowieso nicht gespeichert, oder? Und wenn ja, dann könnt Ihr doch den WB nachträglich einfach per EBV ändern, oder?

Wollt Ihr Euch nur die Arbeit in SPP nicht machen? Wenn ich mit Lightroom die Bilder entwickle, passe ich neben dem WB auch noch den Schnitt, Schärfe und und und an. Und wenn ich eh da rein muss, ist doch ein Regler WB und Farbtemperatur kein Problem...

Helft mir :z04_Flucht:

Gruß von de Warnowkant
André

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja das Prinzip nicht verstanden. In der RAW-Datei werden doch die von Euch (teuer oder billig oder kostenlos) getätigten Weißabgleiche sowieso nicht gespeichert, oder? Und wenn ja, dann könnt Ihr doch den WB nachträglich einfach per EBV ändern, oder?

Wollt Ihr Euch nur die Arbeit in SPP nicht machen? Wenn ich mit Lightroom die Bilder entwickle, passe ich neben dem WB auch noch den Schnitt, Schärfe und und und an. Und wenn ich eh da rein muss, ist doch ein Regler WB und Farbtemperatur kein Problem...

Helft mir :z04_Flucht:

Gruß von de Warnowkant
André

Der Weißabgleich wird in der RAW-Datei gespeichert und hat dadurch ja die aktuellen Kelvin-Werte mit abgespeichert.
Dadurch erspare ich mir in SPP die Nacharbeit.
Nach laden der RAW Datei in SPP kann ich die AUTO-Einstellung so übernehmen wie sie sind, siehe meine Bilder.
Wenn ich natürlich bei der Aufnahme zu sehr Unter- oder Überbelichtet habe, muss ich den Anpassungsregler Belichtung nach + oder - nachstellen.
Mehr aber auch nicht.
Der Regler Schärfe hat mit dem Weißabgleich nichts zu tun.

Ich bearbeite die Bilder nur mit SPP und bin mit dem Resultat eigentlich auch zufrieden.
Landschafts- und Blumenaufnahmen mache ich auch meistens mit der Einstellung Belichtungsreihen Automatik und habe dann im Normalfall ein gutes Bild bei den Dreien.

Bei den Pro-Consumer DSLR von Canon und Nikon kann ich die Kelvin Werte sogar individuell einstellen, so wie sie mir von einem guten Hand Belichtungsmesser vorgegeben werden.
So etwas fehlt leider bei der Sigma SD14

Werner

Bei den Pro-Consumer DSLR von Canon und Nikon kann ich die Kelvin Werte sogar individuell einstellen, so wie sie mir von einem guten Hand Belichtungsmesser vorgegeben werden.
So etwas fehlt leider bei der Sigma SD14

Kommt aber bei der SD15 / DP2.
In der SPP 3.5 sind die Felder dafür da.

Gruß
Uwe

na na... der arno weiß schon genug über den weißabgleich...!

und er hat auch recht: oft genug gibt es nicht "den" weißabgleich, da verschiedene bildteile mit verschiedenen licht bestrahlt werden.

der wb kann übrigens trotzdem relevant für die bildqualität sein in raw, weil bei einigen cam über den wb die aussteuerung der farbkanäle eingestellt wird! heißt weniger rauschen....

lg matthias

btw: wichtiger wäre in spp verschiedene farbprofile (nicht farbräume!!). das schlägt mir gerade bei den dp-1 bildern ein schnippchen. sigma hat heri -anscheinend um rauschen und farbklecksen vorzubeugen- die sättigung teilweise runtergedreht. ums auszugleichen müßte man die gradation pro farbkanal regeln können... :-(((

arno: kannst du hier durchaus, was die arteigne behandlung einer sigma-knipse anbelangt!

fotografisches grundwissen und sattelfestigkeit der technischen parameter-da isses manchmal durchwachsen ;-)

zieh dir das beste raus.
lg

Hallo Arno_Nym,

übrigens, tolles Foto von Dir.
Ich habe hier im Forum den Tipp mit der Melitta-Filtertüte entdeckt - funktioniert wunderbar. Die Profi-Lösung von Werner vorgestellt ist auch sicher was für viele Jahre, deshalb relativiert sich der Preis.
Gruss
Karl

Heute wieder einige Aufnahmen mit meinem manuellen WB gemacht.
Der WB wurde von mir seit dem letzten Beitrag beibehalten und liefert weiterhin bessere Ergebnisse als der AWB der DP1.
Rot Probleme konnte ich bei richtiger Belichtung bisher bei der DP1 nicht feststellen.
Der Kaktus hat eher Probleme mit diesem schönen Frühjahr dieses Jahr und müsste eigentlich schnellstens das Gewächshaus verlassen.

SDIM0113.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200

Änderungen sind erst nötig, wie ich schon schrieb, wenn sich die Aufnahme Bedingungen, z.B. Schmuddelwetter, ändern.

Diese beiden Aufnahmen entstanden im Abstand von 2 Stunden und zeigen den Einfluss von zunehmenden Sonnenlicht.
Viel Sonne und die Farben kommen viel kräftiger.

SDIM0090.jpgSDIM0109.jpg

Da der FOVEON nur bei Sonne seine Stärke ausspielen kann, gönne ich ihm auch möglichst nur sein Lieblings Licht.
Bei Regen bin ich sowieso selten mit meiner Kamera unterwegs, dafür ist sie mir ja eigentlich auch zu empfindlich und zu kostbar.

Werner

Hallo Werner

schönes Foto von Deinem Kaktus.
Genau der gleiche steht bei uns im Esszimmer und hat jetzt die erste Blüte bekommen.
Vor 4 Jahren hatten wir uns aus dem Urlaub einen Ableger mitgenommen, der uns aber vorletztes Jahr gestohlen wurde, als er draussen stand.
Immerhin haben wir letztes Jahr nocheinmal ein paar Ableger bekommen, die jetzt erst einmal groß werden müssen.

Blütenmässige Grüße

Harald

Zurück
Oben