CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Marienkäfer

theseus

Aktives Mitglied
Zum Thema Tiefenschärfe und zum Thema Nikon Nikkor 105/2.8 Micro hier ein paar Fotos...

Wünschte mir, ich könnte mehr Tiefenschärfe erzielen... ;-)

54435.jpg

54436.jpg

54437.jpg

54438.jpg

ich sag das ja nur, weil hier ein kollege sagte, er hätte gerne weniger tiefenschärfe. möcte nicht wissen, wie das bei offener blende ausgesehen hätte. :) Ich musste ein stativnehmen, weil ich sonst kein foto scharf bekommen hätte - nicht wegen der langen belichtungszeit, sondern weil die geringste abstandsänderung sich fatal auswirkte - und das bei blende 7.1

"nicht wegen der langen Belichtungszeit, sondern weil die geringste abstandsänderung sich fatal auswirkte"

Wenn du weiter abblendest, wirst du aber auch Schwierigkeiten mit der Bewegungsunschärfe bekommen. Ein Stativ ist, wenn bei "available light" gearbeitet wird, im Makrobereich unerlässlich.

Versuch mal bei den nächsten Aufnahmen Blenden bis 16 (bei M 1:1). Kleinere Blendenwerte sind wegen der Beugungsunschärfe mit Vorsicht zu geniessen.
http://www.natur-makro.de/tipps-beugungsunschaerfe.htm

gruss Toni

Zurück
Oben