CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Markus Lanz "Grönland meine Reise ans Ende der Welt"

breakwater

Bringt häufig das Frühstück mit
..ich hatte schon mal in einem anderen Thread kurz auf diesen Top - Bildband aufmerksam gemacht und deshalb möchte ich hier nochmals näher drauf eingehen.
Den Autor kennt man aus dem Fernsehen und ich muss offen gestehen ich mochte ihn nicht sonderlich, war mir etwas zu smart, zu langweilig!
Zu Weihnachten bekam ich den oben genannten Bildband geschenkt und schon nach dem ersten durchblättern hat er mich in seinen Bann gezogen.
Hervorragende Fotos von unglaublicher Intensität im Ausdruck von Licht, Gestaltung und Farben begleitet von einem Text der es vermag sich zumindest annähernd in die Lebensweise der Inuit hinein zu versetzen. Es ist dem Autor anzumerken mit welcher Hingabe er sich der Ergründung der Lebensweise der Stämme im hohen Norden verschrieben hat. Da sind keine banalen Formulierungen zu entdecken, sondern es werden Charisma aufgezeigt die man nur beschreiben kann wenn man sich über einen gewissen Zeitraum in diese Lebensweise integriert hat. Von außen her geht das nicht.

Für mich ist dieses Buch ein Bildband von erheblicher Tiefe, eine hervorragende Symbiose von Bild und Wort. Das Beste was ich in den letzten Jahren in der Hand hatte und so hat sich mein Blick auf diesen Autor grundlegend geändert.
Für mich ist er auch wenn er auch oftmals als Schönling rüber kommt ein richtiger "harter Hund" der mächtig was aushält, wie ja unschwer zu erkennen ist.
Wer einmal bei Minus 20°C eine längere Kajaktour gemacht hat kann das, wenn auch nur annähernd und in weit abgeschwächter Form, nach empfinden.

Ich kenne seine fotografischen Werdegang nicht, aber was er uns da zeigt ist allererste Klasse, das ist ganz "großes Kino"!

Ein schönes Wochenende,

Gruß Ron
Und ich muss
 
Zurück
Oben