CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Martini-Markt auf Schloss Thurn

Silly53

CI-Pate
Hallo,

am vergangenen Wochenende war auf Schloss Thurn in Heroldsbach ein Martini-Markt auf dem Schlossgelände. Oder besser ein Voradventsmarkt. Zu kaufen gab es genug von Allem und der Markt war auf dem Gelände rum ums Schloss aufgebaut.

Das Schloss Thurn (altdeutsche Bezeichnung für Turm) wurde 1422 erstmals urkundlich erwähnt. 1737 wurde das Schloss von einem Bamberger Domkapitular zu einem barocken Lustschloss umgebaut.
Der Park wurde 1975 eröffnet. Der heutige Besitzer des Schlosses Thurn hat den Schlosspark zu einem Erlebnispark umgestaltet und seit der Eröffnung ständig erweitert. Er wohnt mit seiner Familie noch im Schloss.
(Text aus Wikipedia)

IMGP7490 Schloss Thurn 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

- 1 - Teil des Martinimarkes

IMGP7459 Schloss Thurn 800 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

- 2 - Weiher im Schlosspark

IMGP7470 Schloss Thurn 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

- 3 - Schlosspark

IMGP7478 Schloss Thurn 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 48.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

- 4 -

IMGP7504 Schloss Thurn 800 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

- 5 - Schloss Thurn

IMGP7512 Schloss Thurn 800 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

- 6 -

IMGP7596 Schloss Thurn 800 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

- 7 -

Dass mich die 7 besonders anspricht, muss ich wohl nicht extra erwähnen, Sylvia! Da hast Du aber auch wirklich ein schönes tiefblau erwischt, gut den Moment abgepasst! Die 2, 3 und 6 gefallen mir sehr durch die Aufteilung. Bei der 4 fehlt mir etwas der Zusammenhang zwischen Skulptur und Baumreihe - hätte ich vielleicht einzeln ins Visier genommen?

Gruß
Jürgen

Sehr schön, dem Jürgen kann ich mich bei den einzelnen Bildern nur anschließen, wobei mir die 5 auch sehr gut gefällt!

Gruß Andreas

Hallo Sylvia.
Deine Mitnahmen durch das schöne Franken sind immer wieder lehrreich und mit herrlichen Bildern dokumentiert. An dieser Stelle einmal herzlichen Dank!
Von der letzten Serie gefallen mir besonders 6 und 7. Bei 4 hätte ich den Blickwinkel/Schärfeverlauf etwas anders gewählt.

Viele Grüße
Christiane.

wobei mir die 5 auch sehr gut gefällt!

Da hatte ich mich bewusst zurück gehalten, Andreas, weil mich irgendwas stört - ich weiß nur nicht was? Ich glaube mit dem Bildausschnitt werde ich nicht ganz warm.

Gruß
Jürgen

Noch besser wärs wohl, oben was weg unten was dran... oder 5mm mehr WW, damit auch der linke Stamm freisteht... genaues weiß man nicht...

Gruß Andreas

Da hatte ich mich bewusst zurück gehalten, Andreas, weil mich irgendwas stört - ich weiß nur nicht was? Ich glaube mit dem Bildausschnitt werde ich nicht ganz warm.

Gruß
Jürgen

Noch besser wärs wohl, oben was weg unten was dran... oder 5mm mehr WW, damit auch der linke Stamm freisteht... genaues weiß man nicht...

Gruß Andreas

Bäume beschnitten, Fontäne verdeckt, Burg/Schloss verdeckt - irgendwie ist das vielleicht zu viel, als daß man mit dem Foto warm werden könnte?! Soll jetzt bitte nicht gemein klingen; aber so es halt. Das sind durch die Bank schöne Ausflugs-/Andenkenbilder. Mehr würde ich jetzt aber nicht hineininterpretieren wollen.

Grüße

Dieter

Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare.

An dem Tag war es dort schwierig zu fotografieren, es waren einfach viel zu viele Leute unterwegs.
Bild 5 gehört zu den Versuchen, das Schloss aus verschiedenen Blickwinkeln von dem Rundweg aus zu fotografieren.
Mehr WW hatte ich nicht dabei und weiter zurück konnte ich nicht wegen der Marktbuden.
Vielleicht klappt es an einem anderen Tag ja mal besser.

Drei Bilder noch als Nachschlag, die Steinfigur und das Schloss.

IMGP7472 Schloss Thurn 800 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2500

- 8 -

IMGP7548 Schloss Thurn 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 9 -

IMGP7549 Schloss Thurn 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125

- 10 -

Sylvia, Du musst Dich nicht rechtfertigen! Das sind Bilder wie sie bei uns allen rauskommen. Hier im Forum sollten wir die schmerzfrei diskutieren können, auf dass es beim nächsten Mal noch besser wird.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

rechtfertigen wollte ich mich nicht. Ich wollte nur die Situation dort schildern, die wie manch andere dazu beiträgt, dass die Fotos nicht so werden, wie man sich das vorstellt oder wünscht. Die Fotos haben mir selbst zu größten Teil nicht so gut gefallen. Da wollte ich einfach Eure Meinungen und Überlegungen dazu hören, die ich dann beachten kann, wenn ich jemals wieder da hin fahren sollte.

Ist doch in Ordnung, ich habe deswegen keine Schmerzen.

Die Figur in Bild 8 finde ich gut. Lediglich der erste Baum stört mich da etwas.

Hier im Forum sollten wir die schmerzfrei diskutieren können, auf dass es beim nächsten Mal noch besser wird.
Nächstes Mal nimmt die Sylvia den Achmed mit. Dann ist der Markt ganz schnell leer :D
Was die Bilder angeht, bin ich bei den Vorschreibern. Schöne Location, ungünstige Bedingungen.

Schöne Serie, finde besonders die Mischung aus den Herbstfarben und dem satten Grün der Koniferen(?) beeindruckend, die Schlossansicht in #5 gefällt mir auch super :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

#10 ein schöner Abschluß, ganz ohne Probleme.

Gruß Andreas

Zurück
Oben