CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Maximale Zeiten mit Antishake

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

was sind Eure Erfahrungswerte mit dem Antishake. Was sind die maximalen Zeite (aus der Hand fotografiert), die Ihr noch für sehr scharf oder gerade noch akzeptabel haltet bei Brennweiten bis 85mm?

Benutzt Ihr AS auch bei Zeiten von 1/125s oder schneller - bspw. bei Teleobjektiven bis 200mm?

Was sind da Eure Erfahrungen? Wäre toll, wenn Ihr die verwendeten Objketive dazu nennen könntet.

Danke im Voraus
 
Hallo Dirk,
absolute Verwacklungsfreiheit kann dir die Antishake-Vorrichtung überhaupt nicht bieten. Sie bringt nur einen deutlich erkennbaren Zuwachs an Schärfe bei Bildern, die nach allgemeiner Erfahrung eigentlich verwackelt sein müssten. So gelingt mir manchmal z. B. mit Brennweite 300 mm (d. h. 450 mm bei Crop 1,5) noch ein brauchbares Bild aus der Hand bei 1/100 sec. Jeder weiß, dass bei dieser Brennweite eigentlich ein Stativ angesagt ist, wenn die Belichtungszeit knapper als 1/500 sec ist.
Ich habe auch schon Aufnahmen bei Brennweite 100 mm mit einer Belichtungszeit von 1/20 sec aus der Hand geschafft, aber eine Gewähr gibt es nicht. Bei VR-Objektiven an der Nikon ist das auch nicht anders.

Grüße, Artmano
 
Hi Dirk,

bei meiner A1 bin ich mit AS bis auf 1/10 sek. gekommen, ca. 100mm BW.

Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben