CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mechanik der SD 14 und des 18 - 200 OS

Knipsograph

Mitglied
Hallo und guten Morgen allerseits!

Nach nunmehr einem Jahr SD 14 samt 18 - 200 er OS muss ich doch feststellen das mich, trotz guter Bildqualität, die etwas schwergängige Mechanik stört. Das Einstellrad am Auslöser geht nach wie vor ziemlich schwer und beim Zoomobjektiv dreht sich der Zoomring ebenso etwas schwer und vor allem auch unregelmäßig schwer. Beide Effekte waren mir vor dem Kauf beim Ausprobieren im Laden schon aufgefallen. Hatte aber angenommen, dass sich das beim Gebrauch noch verbessert, was leider bisher nicht der Fall ist.

Da die neue SD 15 ja offenbar nur eine modellgepflegte SD 14 sein wird, würde sich hier am strammen Einstellrad wohl nix ändern, so dass ein Umstieg auf das neue Modell auch nicht weiter hilft.

Wie seid ihr denn mit der Mechanik der SD 14 zufrieden?

Liebe Grüße an alle
Wilfried

Hallo Wilfried,

bei meiner SD14 läuft das Einstellrad einwandfrei.
Bei dem 18-200er OS würde ich dir teilweise recht geben.
Es läuft etwas unregelmäßig über den gesamten Bereich.
ich sehe es aber nicht als dramatisch an.

Gruß
Gerold

Um das Problem mit dem Einstellrad noch mal etwas genauer zu beschreiben:
Der Widerstand zwischen den einzelnen Einrastpunkten ist bei meiner Sigma so groß, dass ich relativ viel Kraft aufbringen muss, um diesen zu überwinden. Dadurch passiert es aber leicht, dass dann ein Einrastpunkt übersprungen wird, was z. B. beim Einstellen von Blende oder Belichtungszeit stört. Mitunter muss ich dann wieder in die andere Richtung korrigieren, wobei wieder die gefahr besteht, dass ein Einrastpunkt übersprungen wird.
Natürlich macht es Sinn, dass das Einstellrad nicht allzu leichtgängig ist, um unbeabsichtigtes Verstellen zu vermeiden. Allerdings hatte ich bisher noch keine Kamera, bei der ein Einstellrad so schwergängig war.

Beim 18 - 200 OS ist das nicht wirklich dramatisch. Eher eine Sache des Wohlfühlfaktors bei der Bedienung.

Mechanik der SD 14 und 18-200 OS

Hallo und guten Morgen allerseits!

Nach nunmehr einem Jahr SD 14 samt 18 - 200 er OS muss ich doch feststellen das mich, trotz guter Bildqualität, die etwas schwergängige Mechanik stört. Das Einstellrad am Auslöser geht nach wie vor ziemlich schwer und beim Zoomobjektiv dreht sich der Zoomring ebenso etwas schwer und vor allem auch unregelmäßig schwer. Beide Effekte waren mir vor dem Kauf beim Ausprobieren im Laden schon aufgefallen. Hatte aber angenommen, dass sich das beim Gebrauch noch verbessert, was leider bisher nicht der Fall ist.

Da die neue SD 15 ja offenbar nur eine modellgepflegte SD 14 sein wird, würde sich hier am strammen Einstellrad wohl nix ändern, so dass ein Umstieg auf das neue Modell auch nicht weiter hilft.

Wie seid ihr denn mit der Mechanik der SD 14 zufrieden?

Liebe Grüße an alle
Wilfried

Hallo Wilfried,

nach 8 Monaten und knapp über 3000 Auslösungen kann ich über die Mechanik (insbesondere des Einstellrades) nichts Negatives berichten.

Bei Sigma ist wohl jedes Gerät anders (ich habe meine "Dritte").
Um die SD15 zu kaufen, müßten noch andere Argumente außer der "selbstverständlichen" Mechanik gefunden werden. Die stimmt bei meinem Modell.

Im Moment ist meine SD14 beim Service - nach 4 Monaten / <30 Aufnahmen zündet der Blitz nicht mehr. Auf Reisen gab's keinen Sigma-Service, nun geht's in die vierte Woche.
Mit der Bildqualität bin ich nicht zufrieden. Das "Übliche" - Grünstich, da gibt's ja genug Threads, auch deshalb ging's zum Service.

Zum Objektiv: ist OK, die anfangs etwas schwergängigere Verstellung im mittleren Bereich ist nicht mehr spürbar.

salu2
Werner

Hallo zusammen,

ich habe meine SD14 erst seit ca. 3 Wochen. Ja, das Einstellrad geht etwas schwer, lässt sich aber nach meiner Erfahrung sauber rasten.
Beim Objektiv, dem 18-200er DC ohne OS, habe ich nur bemerkt, das der Fokussierring etwas Spiel hat, aber nur minimal - das ist vermutlich normal, damit kann ich gut leben. Die Zoom-Verstellung fühlt sich für mich gut an.
Den gefürchteten Grünstich habe ich bei mir nicht feststellen können.
Also bin ich rundherum zufrieden.

Viele Grüße, Harry

Zurück
Oben