CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mehr als nur Staub auf dem Sensor?

MartinB82

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich seit 6 Wochen eine SD14 besitze bin ich überrascht wie viel Staub nach nur 2000 Auslösungen auf dem Sensor zu finden ist. Mindestens 25 Punkte, dabei habe ich zwischenzeitlich bereits einige Mal mit einem Blasebalg gearbeitet.

Aber das werde ich schon irgendwie "bereinigt" kriegen. ;)

Mehr Sorgen macht mir der helle Fleck: Ist hier eventuell eine (Glas?)-Schutzschicht des Sensors gesprungen? Auf einem Bild sind zwei helle Flecken, nach der ersten Reinigung nur noch einer.

Bilder sind 100% Crops, aufgenommen bei ISO 200-400. Bilder mit Mond/Doppeldecker mit dem "Porst" (Tokina) 75-260mm bei 260mm und das ohne Motiv mit Sigma 170-500mm APO bei 170mm.
Bildqualität JPG mit GIMP auf 89% reduziert.

Kamera hat übrigens einen unfreiwilligen Sturz hinter sich. *Schäm*

---
Zu guter letzt noch ein kleiner 100% Crop einer Aufnahme zu Silvester. Während alle Bilder davor und danch einwandfreies Feuerwerk zeigten, fand sich dazwischen eine Datei mit kräftigen Farblinien (Blau, Gelb, Violet, Grün und Schwarz?). Leider hat SSP diese Fehler gleich rausgerechnet, aber die "Pfeile" finde ich trotzdem interessant. Könnten eventuell die Scheinwerfer von Autos auf einer Autobahn im Hintergrund sein. Jemand ähnliches erlebt? Hier war das Objektiv ein Sigma 18-200mm (ohne OS).

Grüße Martin
 

Anhänge

  • Staub01.jpg
    EXIF
    Staub01.jpg
    17.9 KB · Aufrufe: 10
  • Staub02.jpg
    EXIF
    Staub02.jpg
    69.5 KB · Aufrufe: 15
  • Staub03.JPG
    EXIF
    Staub03.JPG
    50.2 KB · Aufrufe: 13
  • ERROR1.jpg
    EXIF
    ERROR1.jpg
    5.5 KB · Aufrufe: 129
Hallo Martin,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auf entsprechenden Lesestoff hat Jörg ja schon hingewiesen.
Viel Erfolg bei der Reinigung.
Gruß
Uwe
 
Hallo Jörg, Hallo Uwe,

vielen Dank für die Begrüßung. Seit ihr sicher, dass der helle Fleck auch nur Abrieb ist? Schön wärs ja :) *Hoffnung*

So dann werde ich mich wohl mit einer intensiven Reinigung auseinander setzen müssen ;-)

Grüße Martin
 
Hallo Martin,

den genannten Thread lesen, die Zweifeler alle ignorieren! :z04_yes:Die Sensorreinigung GENAU so durchführen, wie ich das dort beschreibe und gut ist!

Der helle Fleck ist nix! Da hast Du Dir gar garstigen Dreck auf Deinen Foveon gepustet.
Also Fensterputzen!

Grüße und sauberen Bildsensor

Klaus
 
Hallo,

nochmals danke. Ist tatsächlich alles nur Dreck!

Kurze Frage, bevor ich mir im dritten Reinigungsversuch die letzten hartnäckigen Flecken vorknöpfe: :z04_kommmalherfreun

Ein Fleck rechts oben im Bild wäre links unten am Sensor zu finden?


Grüße Martin

P.S. hat Sigma keine antistatische-Beschichtung auf dem Sensor? Hab meine SD14 doch erst 6 Wochen und der Dreck klebt als hätte ich Jahre gewartet :D
 
Hallo,

nochmals danke. Ist tatsächlich alles nur Dreck!

Kurze Frage, bevor ich mir im dritten Reinigungsversuch die letzten hartnäckigen Flecken vorknöpfe: :z04_kommmalherfreun

Ein Fleck rechts oben im Bild wäre links unten am Sensor zu finden?


Grüße Martin

P.S. hat Sigma keine antistatische-Beschichtung auf dem Sensor? Hab meine SD14 doch erst 6 Wochen und der Dreck klebt als hätte ich Jahre gewartet :D

So isses!

Sensor aber dennoch IMMER komplett reinigen!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für den Blitzservice :) Ein erstklassiges Qualitäts(Service)Management hier im Forum. *Verwöhnt*

So: "da waren es nur noch vier" kleine Fleckenmonster. Die nehme ich mir morgen vor. :z04_cowboy:

Das Sensorreinigen geht zwar nicht ganz so flott wie erwartet, aber der Sensor scheint relativ unempfindlich zu sein. Solange man nicht mit Gewalt dran geht sollte das schon gut machbar sein. Also alle die sich bisher nicht getraut haben an ihren Sensor handanzulegen dürfen das jetzt tun. Natürlich auf eigene Gefahr. :rolleyes:

Zufällig hatte mein Vater noch ne ganze Liter Flasche Iso-dingsbums. Da er sich die mal zum Schallplatten reinigen besorgt hatte wird die bestimmt schon 20 bis 30 Jahre alt sein. Wie war das noch? Das Zeugs zieht stark Wasser? Na, das musste wohl stimmen die Flasche war noch fast voll, aber man konnte trotzdem flüchtigen Alkohol riechen wenn man mit der Nase dran schnupperte. :lol: Ebenfalls fehlte die Angabe auf der Flasche, welche Konzentration das urpsrünglich mal gewesen sein sollte.

Egal, das Mittelchen hat seinen Zweck erfüllt, hässliche Schlieren sind NICHT zurückgeblieben, obwohl ich eher zu viel Flüssigkeit als zu wenig zur Reinigung genommen habe. ;)

Ermunternde Grüße
Martin

(Allgemeiner Warnhinweis: Isopropanol NICHT trinken, dass Zeug ist GIFTIG!)



An dieser Stelle ein DANKE an Sigma, dass die Kameras robust genug sind den ein oder anderen Sturz unbeschadet zu überstehen!!!
 
Zurück
Oben