uwe1904
Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
erst mal noch die besten Weihnachtswünsche an alle lieben Mitforenten .
Ich habe die freie Zeit u.a. dazu genutzt, das zu Ende gehende (fotografische) Jahr noch mal Revue passsieren zu lassen und, wie schon im letzten Jahr, aus jedem Monat ein Bild herauszusuchen. Auch jetzt wieder keine Sammlung meiner "besten" Bilder, sondern eher Dokumentation, Erinnerung an die Ereignisse, die haften geblieben sind.
Wer Lust hat, auch (s)einen Bilderbogen der vergangenen 12 Monate zu zeigen, ist hiermit herzlich eingeladen.
Gruß
Uwe aus GE
erst mal noch die besten Weihnachtswünsche an alle lieben Mitforenten .
Ich habe die freie Zeit u.a. dazu genutzt, das zu Ende gehende (fotografische) Jahr noch mal Revue passsieren zu lassen und, wie schon im letzten Jahr, aus jedem Monat ein Bild herauszusuchen. Auch jetzt wieder keine Sammlung meiner "besten" Bilder, sondern eher Dokumentation, Erinnerung an die Ereignisse, die haften geblieben sind.
Januar
Fotografischer Besuch in der "Sammlung Thiel" im Maschinenhaus der Zeche Consol in GE
Februar
Volle Kanne Industrie
Diesen Pano-Blick gab es bis dato nicht, durch die gewaltigen Baumaßnahmen beim Generationenprojekt Emscherumbau öffnet sich nun der Blick über die Raffinerie-Anlagen hin zu Kokerei Prosper, Zeche Nordstern und Tetraeder.
März
Früher Lagerhallen eines Futtermittelbetriebs, später Autowerkstatt, im März noch ein Lost Place, ein paar Wochen später dem Erdboden gleichgemacht...
April
Kurz vor dem 110. Vereinsjubiläum am 4. Mai habe ich mein liebstes Sammlerstück abgelichtet - eine aus Kohle gepresste Münze
Mai
Besuch an einer der beiden verbliebenen aktiven Schachtanlagen im Revier. In spätestens 4 Jahren ist auch hier Schicht im Schacht.
Juni
320° Licht - eine Installation im Gasometer Oberhausen. Gigantisch!
Juli
Delfine im offenen Meer - ein tolles Erlebnis!
August
Graham Bonney mit dem Rockorchester Ruhrgebeat im Amphitheater Gelsenkirchen.
Ich hatte ihn von früher "nur" als Schlagersänger in Erinnerung, aber der 70jährige Knabe ist ein echter Rocker (auch hinter der Bühne...).
September
Kokerei Zollverein - nach Jahre langen Umbauarbeiten leuchtet es schon wieder in den meisten Bereichen. Dieser Standpunkt ist jetzt schon nicht mehr zugänglich, ein neues, stabiles Edelstahltor verhindert nun den Zugang. War ich gerade noch rechtzeitig da...
Oktober
Zum Saisonabschluss habe ich mich mal an American Football versucht - schwierig...
Aber für ein Stillleben hat es noch gereicht.
November
"Sehr" herbstlicher Kurzurlaub auf Lanzarote
Dezember
Endlich mal wieder ein Treffen der 3 Pottleuchter. Danke, Jungs, für die schönen Abende in diesem Jahr .
- PENTAX - PENTAX K-5
- 10.0 mm
- ƒ/8
- 1/2 sec
- Center-Weighted Average
- Auto bracket
- -0.7
- ISO 200
Fotografischer Besuch in der "Sammlung Thiel" im Maschinenhaus der Zeche Consol in GE
Februar
- PENTAX - K-5
- 110.0 mm
- ƒ/11
- ISO 400
Volle Kanne Industrie
Diesen Pano-Blick gab es bis dato nicht, durch die gewaltigen Baumaßnahmen beim Generationenprojekt Emscherumbau öffnet sich nun der Blick über die Raffinerie-Anlagen hin zu Kokerei Prosper, Zeche Nordstern und Tetraeder.
März
- PENTAX - K-5
- 10.0 mm
- ƒ/9
- ISO 100
Früher Lagerhallen eines Futtermittelbetriebs, später Autowerkstatt, im März noch ein Lost Place, ein paar Wochen später dem Erdboden gleichgemacht...
April
- PENTAX - PENTAX K-5
- 50.0 mm
- ƒ/9
- 4 sec
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 200
Kurz vor dem 110. Vereinsjubiläum am 4. Mai habe ich mein liebstes Sammlerstück abgelichtet - eine aus Kohle gepresste Münze
Mai
- PENTAX - PENTAX K-5
- 300.0 mm
- ƒ/9
- 5 sec
- Auto bracket
- -0.3
- ISO 200
Besuch an einer der beiden verbliebenen aktiven Schachtanlagen im Revier. In spätestens 4 Jahren ist auch hier Schicht im Schacht.
Juni
- PENTAX - PENTAX K-5
- 10.0 mm
- ƒ/7.1
- 5 sec
- Manual exposure
- 0.3
- ISO 1000
320° Licht - eine Installation im Gasometer Oberhausen. Gigantisch!
Juli
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
- 100.0 mm
- ƒ/4.5
- 1/3200 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 800
Delfine im offenen Meer - ein tolles Erlebnis!
August
- 77.5 mm
- ƒ/3.2
- 1/250 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1
- ISO 640
Graham Bonney mit dem Rockorchester Ruhrgebeat im Amphitheater Gelsenkirchen.
Ich hatte ihn von früher "nur" als Schlagersänger in Erinnerung, aber der 70jährige Knabe ist ein echter Rocker (auch hinter der Bühne...).
September
Kokerei Zollverein - nach Jahre langen Umbauarbeiten leuchtet es schon wieder in den meisten Bereichen. Dieser Standpunkt ist jetzt schon nicht mehr zugänglich, ein neues, stabiles Edelstahltor verhindert nun den Zugang. War ich gerade noch rechtzeitig da...
Oktober
- PENTAX - PENTAX K-5
- 17.0 mm
- ƒ/2.8
- 1/2500 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1.3
- ISO 100
Zum Saisonabschluss habe ich mich mal an American Football versucht - schwierig...
Aber für ein Stillleben hat es noch gereicht.
November
- 19.0 mm
- ƒ/5
- 1/1000 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
"Sehr" herbstlicher Kurzurlaub auf Lanzarote
Dezember
- 23.0 mm
- ƒ/22
- 37.09 sec
- Pattern
- Manual exposure
- ISO 200
Endlich mal wieder ein Treffen der 3 Pottleuchter. Danke, Jungs, für die schönen Abende in diesem Jahr .
Wer Lust hat, auch (s)einen Bilderbogen der vergangenen 12 Monate zu zeigen, ist hiermit herzlich eingeladen.
Gruß
Uwe aus GE