CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes Adlerfoto

kibo

Läuft öfters hier vorbei
Hallo ihr,
mir is auch endlich mal ein gutes (ja,ja Eigenlob stinkt) Foto gelungen... Was meint ihr? Ich bin megastolz
happy.gif

77529.jpg

Habt ihr noch Vorschläge oder stört euch etwas?
Gemacht hab ich es mit meiner D100 / 200mm /f2.8 / 1/500

internette Grüsse aus England
Stephan

Mist,
mir scheint ich kann das Foto nachträglich nicht mehr austauschen, oder? Hab grad den Fehler im Rahmen gesehen... naja, es geht ja eigentlich auch um den Adler...

happy.gif

Hallo Stephan,
eine schöne, gelungene Aufnahme. Ich selbst würde folgende Punkte etwas anpassen:
1. Der weiße Rand wäre mir zu breit; die Hälfte würde auch reichen.
2. Auf der rechten Bildseite (Hinterkopf) würde ich etwas knapper schneiden; d.h. etwas vom Hintergrund noch weg nehmen. Ziel soll sein, dass in Blickrichtung mehr Freiraum ist.
3. Oben (oberhalb vom Kopf) würde ich prüfen, etwas mehr Raum zu lassen - ich finde den Abstand nach oben etwas knapp.

So, das ist meine Meinung - ich könnte mir gut vorstellen, dass dies von anderen Mitlesern abweichend bewertet wird.

M.f.G.

Franz

genau den Punkten von Franz stimme ich voll zu.
Die Aufnahme vom Adler selbst ist hervorragend!
lg Irene

Hallo ihr lieben,
ich hab versucht eure Ratschläge bei diesem Foto umzusetzen... was meint ihr?

77580.jpg

schade, das der schöne Bursche angekettet ist.
Aber zur Bildeinteilung:
ich dachte eigentlich, dass man dorthin, so ein Mensch oder Tier blickt, mehr Raum lassen soll und nicht an dessen Rückseite.
Habe ich das falsch verstanden??
lg Irene

Hi Irene,
davon mal abgesehen, hab leider nur das eine Foto
happy.gif
Wenn ich ihn links freistelle, dann sieht es komisch aus, da man nimma erkennt worauf er sitzt...

Aber immerhin, der Rand is kleiner, und mehr overhead hat er auch, fast a bissi zu viel, wenn ich mir dass heute anschau
happy.gif

und ja, du hast Recht, es ist sooo schade dass er nicht frei ist... naja, warscheinlich würde er keine 2 Tage überleben....

liebe Grüsse
Stephan

Etwas zur Farbe : das Grün scheint mir etwas stark gelbstichig und die grünen Strukturen eher flau ! Genau diese 'Farbfehler' (man muss das nicht so sehen ;-)störten mich an der werkeigenen Tonwertkurve in der D70 weshalb ich nun die 'Reala' Kurve verwende in der mE. die Grüntöne naturgetreuer und 'knackiger'kommen.
Ist nicht auch das Gefieder etwas hell (kenne mich allerdings mit Adlern nicht aus) ? In welchem Farbraum hast Du das Bild aufgenommen , hast Du eine eigene Tonwertkurve eingelesen ?
mfg marc

@Stephan
muss man genau erkennen, worauf er sitzt ???
Versuch es mal trotzdem mit mehgr Raum links.
lg Irene

Tach auch
happy.gif

@ Irene,
ich werds ma WE mal versuchen, mal sehen was das Foto links noch so hergibt.

@Marc,
kann man Kurven für die D70 auch in der D100 laden? Wenn ja, würdest du mir deine empfehlen?

Werd mir mal genau die Farben im RAW ansehen, kann sein dass ich die auch verdreh hab..

Grüsse

So, nun isses doch tatsächlich so weit.
Ich hab mich endlich mal wieder hinsetzten und an dem Foto schrauben können...

Irgendwie siehts jetzt ganz anders aus
happy.gif

86597.jpg

was meint ihr? besser? schlechter?

Grüsse Stephan

Hallo Stephan,

wenn's nach mir geht ... einfach nur GENIAL! Congrats! toller shot.

Alles hat Platz ringsum, der Rahmen erschlägt das Bild nicht und begrenzt doch das Blickfeld, das Auge strahlt schön - denke, besser kriegt man das nicht mehr hin - daher: so lassen und Dich daran erfreuen so wie's ich tu.

Cheers
Virgil

Das zweite Bild gefällt mir auch besser.

Versuche doch einmal den braunen Rand unten komplett wegzulassen. Ich finde er lenkt zu sehr ab. Scrolle einfach mal am Bildschirm das Bild so, daß direkt unterhalb der gelben Füsse das Bild aufhört.

IMO hat dann der Adler noch mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da das Gras alleine unauffälliger ist...

Hallo Dirk,

hab ich versucht, aber der abgeschnittene Schwanz sieht dann noch schlimmer aus..
Aber danke für den Tip
happy.gif

Vielleicht schneid ich ihn nachher nochmal an
happy.gif

Stephan

Zurück
Oben