CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein neues Objektiv

Scribographin

Läuft öfters hier vorbei
Nachdem ich mich auch für Video interessiere habe ich mir ein gebrauchtes Walimex Cine 85mm T1.5 gekauft.
Es ist eigentlich ein Samyang, wurde aber für die Fa. Walser umgelabelt.

Der Unterschied zum "normalen" 85er ist die Tatsache das die offenste Blende 1.5 ist, anstatt 1.4, also nicht der Rede Wert. Was allerdings wichtig ist, ist die Tatsache das die Blende stufenlos ist.
Auch bilde ich mir ein das der Fokus noch weicher zu drehen ist als bei der regulären Version.

Hier eine Aufnahme von Traunkirchen aus über den Traunsee zur einer Felswand des Traunsteins.
Denke mal das es T8 war.

DSC01372.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • ----
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Servus, Cristina

...Walimex Cine 85mm T1.5 ... die offenste Blende 1.5 ist, anstatt 1.4...
Vorsciht, da steht ein "T" vor der "1.5". Damit ist nicht das Öffnungsverhältnis gemeint, sondern der tatsächliche Lichtdurchlaß. Wenn beide Versionen optisch gleich aufgebaut sind, dann sind Eintrittspupille und Brenweite bei beiden Versionen identisch. Somit ergibt sich bei beiden Versioenn ein Öffnungsverhältnis von 1:1,4.

Grüße
Volzotan

...Walimex Cine 85mm T1.5 ... die offenste Blende 1.5 ist, anstatt 1.4...
Vorsciht, da steht ein "T" vor der "1.5". Damit ist nicht das Öffnungsverhältnis gemeint, sondern der tatsächliche Lichtdurchlaß. Wenn beide Versionen optisch gleich aufgebaut sind, dann sind Eintrittspupille und Brenweite bei beiden Versionen identisch. Somit ergibt sich bei beiden Versioenn ein Öffnungsverhältnis von 1:1,4.

Grüße
Volzotan
Sorry das ich mich jetzt erst melde Volzotan, ist mir irgend wie durchgerutscht !
Ja, ist mir bekannt. Ich habe das Objektiv ganz bewußt gekauft für Videoaufnahmen.

Servus, Cristina

Zurück
Oben