CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Seewolf

bafi

Aktives Mitglied
Moin,
ich traue mich auch mal, Fotos zu zeigen. Lieblingsmotive sind meine Hunde...

85930.jpg

85931.jpg

Bin gespannt, was ihr meint.

LG Grit

Hallo Grit,
ich finde beide Aufnahmen recht gelungen. Durch das Verkleinern sind sie etwas weich geworden, hast Du etwas nachgeschärft ? Die Bildausschnitte sind nicht ganz so, wie ich sie versucht hätte... beim ersten Bild etwas mehr rechts, beim zweiten Bild nicht das Ohr in der Mitte, jedoch muss das ja auch nicht jedermanns Sache sein.
Bitte bei Bildbesprechungen die Bilddaten nicht unterschlagen...
Grüsse
Mario

Hallo Mario,
ist das erste Mal das ich hier Fotos reinstelle... Kann ich irgendwo nachlesen, welche Angaben ihr haben möchtet?
Kann das sonst gerne noch dazuschreiben. Nachgeschärft habe ich nicht. Habe die Fotos nur verkleinert (sind also keine Bildausschnitte - das könnte man ja dann noch machen) und fürs I-Net runtergerechnet. Klar, da leidet die Qualtiät.
sad.gif

LG Grit
Aufgenommen wurden die Fotos mit meiner D70s, AF 70-300mm/4-5.6D ED, freihändig ;)

Hi Grit,

schöne Momente hast du da eingefangen!

Die üblichen Aufnahmedaten, die "gewünscht" werden sind z.B.:

-Brennweite
-Blende
-Belichtungszeit
-Iso
-Kamera, Objektiv
-nachträglicher Ausschnitt?
-sonstige EBV?
...

Viele Grüße,
benedikt

Hallo Grit,
Deine für's Forum gewählte Bildgrösse in Pixeln ist gut. Wenn Dir der Qualitätsverlust zu hoch ist, nutze die erlaubte Dateigrösse aus. Ich sehe da jedoch hier kein Problem. Diese Qualität bei unter 40Kb ist wirklich gut. Dass die Bilder beim Auflösung verkleinern "weicher" werden ist völlig normal und mit einem einfachen Filter sind sie wieder wie neu
happy.gif

Bilder schneiden halte ich für ein Mittel, wenn aus anderen Gründen der Bildausschnitt beim fotografieren nicht wie gewünscht eingestellt werden konnte. Ich finde es gut, dass Du die Bilder im Sucher so eingestellt hast. Das macht mich neugierig auf mehr Bilder von Dir...
Aufnahmedaten, wie Benedikt sie aufgezählt hat, sind in zwei Richtungen interessant. Ist das Bild nicht so der Renner, ist es einfacher mit diesen Daten Verbesserungsvorschläge zu machen. Ist das Bild gut, lernt man von diesen Daten die für eine solchen Augenblick günstigen Einstellungen. Ich schaue mir gern etwas ab
wink.gif

Grüsse
Mario

Ich muss ja ehrlich sagen: Bisher habe ich mich ja noch nie so richtig für die Tierfotografie interessiert. Aber ich habe nun schon so viele schöne Fotos einschließlich dieser hier gesehen, dass ich irgendwann mal in den Zoo muss :)

bei solch schönen Tieren ist das kein Wunder, dass sie dein Lieblingsmotiv sind. Ich würde auch an den beiden nichts verändern. Das untere ist ja Aktion pur!
Grüße Irene

Hallo Ihr Lieben,
freue mich wirklich sehr, dass euch die Fotos gefallen. Habe mich bisher echt nicht getraut, welche hier reinzustellen, weil es hier so tolle Fotos gibt.

Deine für's Forum gewählte Bildgrösse in Pixeln ist gut. Wenn Dir der Qualitätsverlust zu hoch ist, nutze die erlaubte Dateigrösse aus. Ich sehe da jedoch hier kein Problem. Diese Qualität bei unter 40Kb ist wirklich gut.

Ich kann ja bei den nächsten Fotos mal nicht so weit runterrechnen.

Bilder schneiden halte ich für ein Mittel, wenn aus anderen Gründen der Bildausschnitt beim fotografieren nicht wie gewünscht eingestellt werden konnte. Ich finde es gut, dass Du die Bilder im Sucher so eingestellt hast.

Möchte ehrlich sein, beim zweiten Foto habe ich draufgehalten, denn bei dem Tempo kann man kaum mit dem Sucher hinterherkommen...ist ein Schnappschuss oder wie nennnt man das?

Das macht mich neugierig auf mehr Bilder von Dir...

Sag das nicht so laut... ;)

@Martina und Irene
Vielen, vielen Dank, das macht Mut und freut mich wirklich dolle!
happy.gif

Hier die Daten:
Foto 1
JPEG (8 Bit) Normal
Objektiv: 70-300mm 1/4-5.6 G
Brennweite: 210mm
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/800 Sekunden - 1/5
Empfindlichkeit: ISO 200

Foto 2
JPEG (8 Bit) Normal
Objektiv: 70-300mm 1/4-5.6 G
Brennweite: 300mm
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/1000 Sekunden - 1/5.6
Empfindlichkeit: ISO 200

Merke gerade, habe euch das falsche Objektiv genannt, habe manchmal Probleme mit den Bezeichnungen... ist also kein ED sondern nur ein G. *schäm*

LG Grit

Ich hoffe, wir können auch Fotos von den Hunden sehen, wenn Schnee liegt. Dann müssen sie ja ganz gewaltig rüberkommen!

Huhu Michael,
Schneefotos sind aber ganz besonders schwer....
sad.gif

Da muss ich hier noch mal stöbern, worauf ich achten muss.
blush.gif

Übrigens, ein Zoobesuch ist was Schönes.
happy.gif

LG Grit

ein Zoobesuch ist was Schönes

Allerdings! Wenn der Hamburger Zoo nicht so öde wäre, würde ich hier gerne mal ein Usertreffen anregen.

LG
Martina

@Grit

Hast schon recht unter den Umständen, dass du die Belichtung der Kamera überlässt. Du musst einfach ein paar Aufnahmen machen und von der Besten guckst du dir die Blende und Zeit an und stellst diese manuel ein. Dann kannste gehen lassen ;-)

Um einen guten Wert zu ermitteln, müssen die Hunde komplett das Bild ausfüllen. Ich schätze die Fellfarbe so ein, dass du durch die Zeichnung dessen ein gutes Referenzbild bekommen wirst. Dann macht dir der Schnee keinen Strich durch die Rechnung. Ausser: Du hast eine ständig wechselnde Bewölkung :-(

Huhu Michael,
danke für die Ratschläge, die ich sicher beachten werden!
happy.gif

Referenzbild... *grübel* Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. *schäm*
LG Grit

Mir gefallen Deine Hundebilder sehr gut! Schön dynamisch und im Wasser...eine tolle Szene!
Das erste gefällt mir ein bisschen besser, da das Licht hier auf den Augen schöner wirkt.
Was ich bei solchen Bildern auch immer sehr schön finde: Einen ganz tiefen Standpunkt wählen, indem man sich auf den Boden legt (habe für diese Zwecke immer eine von diesen kleinen silbernen 5€ Isomatte dabei, man kann sie auch als Reflektor bei Makroaufnahmen benutzen) und fast in Höhe der Wasseroberfläche ist. Das geht natürlich nur, wenn es der Uferbereich zuläßt, aber die Perspektive ist dann besonders mit Telebrennweiten so, als wenn man mit den Hunden im Wasser war. :)

Viele Grüße,
Heiko

Huhu Heiko,
daaanke! *freu*
Das erste Foto mag ich auch besonders, genau wie du, wegen dem Licht in den Augen.
happy.gif

Ich habe bei den Aufnahmen nicht ganz am Strand gelegen, sondern mich nur hingekniet. Finde auch, wenn man mit den Tieren auf einer Höhe ist, dann wirkt es besser. Werde schon oftmals ausgelacht, wenn ich mich in den "Dreck" schmeiße, doch die Aufnahmen kommen gut an.
LG Grit

Zurück
Oben