CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine 1. Versuche

Nin

Mitglied
Wie bereits erwähnt hab ich eine riesen Leidenschaft für Fotografie, aber keine Ahnung. Also bitte seid nicht zu streng mit mir und prügelt nicht zu sehr auf mich ein :)
Danke im Voraus

LG, die Nin

18508 [800x600].jpg

gl.jpg

m1.jpg

Hier hab ich dann versucht mich selbst zu knipsen, damals noch ohne Stativ, einfach die Kamera auf ein Regal gestellt und 10Sek-Timer *lach*

6a [800x600].jpg

21.jpg

Soooo dann mal los :z04_yes:
 
Moin,

Wie bereits erwähnt hab ich eine riesen Leidenschaft für Fotografie, aber keine Ahnung.

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Vor allem die beiden ersten Bilder finde ich schon ziemlich gut. Das erste ist oben aber ein wenig zu sehr beschnitten.

Viele Grüße,

Heiner
 
Doch ich meine es wirklich vollkommen ernst!
Das mit dem 1. Foto liegt daran, dass es eigentlich ein absoluter Schnappschuss war, in Farbe und sogar überbelichtet. Hab es dann am PC nachbearbeitet bis es mir ganz gut gefallen hat und das ist das Ergebnis das ich noch erzielen konnte.
Danke :)
 
Hallo Nin,
mit einer S/W Färbung kann man bei Akt natürlich nie was verkehrt machen.
Ich selbst kenne mich in der Aktfotografie nicht aus, habe aber folgende Tips für dich.
Bei Bild 1 bin ich am Überlegen, welcher Körperteil das ist und das schwarze etwas oben links passt nicht in die Aufnahme. Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr schön.
Bild 2 gefällt mir auch sehr gut, bis auf die fehlende Schärfe.
Bild 3 sieht einfach zu sehr nach Schnappschuss aus und zeigt mir eindeutig zu viel (auch wenn man nichts sieht), das hat für mich nichts mit Ästhetik zu tun.
Bei Bild 4 und 5 geht es mir ähnlich, zu dem ist mir der Hintergrund viel zu unruhig.

Ein guter Tip ist entsprechende Literatur (ich empfehle da die Literatur von Galileo Design, Martin Zurmühle macht wirklich geniale Aufnahmen), da liest du nicht nur wie es gemacht wird, sondern bekommst durch das Bildmaterial auch noch entsprechende Inspiration.

Grüße
Michele
 
Hallo Nin,

also als ersten Versuch finde ich Bild 1 und 2 absolut gelungen !

Bei Akt Fotografie bevorzuge ich persönlich sowiso s/w, der Blick konzentriert sich so mehr auf die Formen und das Spiel mit Licht und Schatten.

Bei den anderen Fotos stimme ich Michelle zu. Aber es ist auf jedenfall ein vielversprechender Anfang :)

Viele Grüsse,
Claudia
 
Hi Michele

Danke für Deine Tipps!
Bild 1 = ein Rücken und das "Teil" das man da noch sieht ist ein Kissen :)
Bild 2 = Handyfoto *schäm*
Bild 3 = ebenfalls wie 1+2 wirklich ein Schnappschuss gewesen
Bild 4 + 5 sind sehr alt. Das war vor 10 Jahren mein 1. Versuch und als "Jugendliche" hab ich da natürlich versucht einen Hintergrund zu schaffen für meine Fotos da ich keine freien Wände in der Wohnung hatte, also musste eine alte Tagesdecke meiner Mutter dafür herhalten.
Das sind alles keine Entschuldigungen oder Ausreden, wollte nur erläutern wieso/weshalb :)
Leider habe ich keine mutigen Opfer die sich mir zur Zeit für neue Versuche stellen würden und ich selbst möchte lieber hinter der Kamera bleiben als vor der Kamera. Also muss ich warten bis ich wieder jemanden finde der sich traut mein Versuchskaninchen zu spielen.

Werde mir das empfohlene Buch mal anschauen, hab es mir schon notiert. Vielen lieben Dank !!!
 
Hallo Nin,
was unheimlich wichtig ist bei der Aktfotografie, ist die 100% korrekte Lichtführung. Deshalb empfehle ich dir, dich erstmal an der normalen Portraitfotografie zu versuchen. Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nicht Akt fotografiert habe. Ich möchte erstmal die Technik im Griff haben. Und der Vorteil ist, für ein Portrait lässt sich viel einfacher ein Versuchkaninchen finden.

Neben Workshops (und natürlich Büchern, ebenfalls aus besagtem Verlag) kann ich dir da nur die Mitgliedschaft in einem FotoClub empfehlen. In der Regel hat man dort die entsprechende Technik zur Verfügung und Mitglieder, die das Handwerk beherrschen. Ist das nicht der Fall, kommt man so aber wenigstens in der Regel zu günstigen Workshops. Der Wunsch nach guten Portraits hat auch mich in einen FotoClub "getrieben" und bisher habe ich es noch nicht bereut. :)

Grüße
Michele
 
Du hast mit Sicherheit recht!! Ich bin halt ein sehr ungeduldiges Geschöpf, will immer alles direkt ausprobieren. Muss immer und überall direkt "reinschnüffeln" :) Was Workshops oder Clubs angeht fehlt mir die nötige Zeit, hatte schon öfter überlegt einen Kurs in der Volkshochschule zu besuchen aber es ist mir einfach nicht möglich. Habe eine feste Arbeit und zur Zeit noch 4 Nebenjobs. Mal kommt noch einer dazu mal wieder einer weniger. Dann habe ich noch Haustiere und einen Haushalt. Hab also wirklich verdammt wenig Zeit im Allgemeinen und sehr unregelmässige Freizeit. Glaub ich würde mich da eher dämlich zahlen als irgendwas zu lernen weil ich wohl mit Abwesenheit glänzen müsste.
 
Hallo Nin,

also wenn das Deine 1. Versuche sind, bin ich mehr als gespannt, was noch kommt! Ich finde Sie durchaus gelungen, nur Bild 3 fällt aus dem Rahmen, sowohl von den Farben, die passen nicht, als auch vom Motiv, wie Michele schon angesprochen hat.

Gruß Steffen
 
Also mir gefällt Bild 5 am Besten. Ist mal was anderes. Die harten Kontraste, der ungewöhnliche Ausschnitt. Das hat was! Könnte irgendwie auch aus der Werbefotografie sein, finde ich. Bild 2 ist auch gut, aber dagegen eher gewöhnlich, mir persönlich schon fast langweilig. Aber das ist geschmackssache ;-)
 
Hallo Nin!

Nun mal nur nicht tiefstapeln!

Ich finde die Reihe sehr ansprechend. Gut, das Eine oder Andere könnte noch verbessert werden, aber für den Anfang... RESPEKT!!! :z02_respekt:

Gruß, Stefan
 
Hallo Nin,

ist zwar ziemlich spät die Antwort, aber ich bin noch nicht so lange im Nikon Forum und habe deine Bilder erst jetzt gesehen. Bild 1 und 2 finde ich richtig klasse.
Ich bin auch absoluter Anfänger und wollte mal fragen was du für Lichter (Lampen) benutzt hast.
Ich habe mich ach schon an Fotografien mit schwarzen Hintergrund versucht, aber bei mir klappt das mit dem Licht nicht so.

Viele Grüße Sebastian
 
Zurück
Oben