CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine ersten MacroAufnahmen Eure Meinungen bitte

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo liebe Nikons,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nikon Micros 105 VR, 2.8 und muss sagen, dass mir das gute Stück dieses Wochenende beim Ausprobieren riesig Freude gemacht hat. Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Eure Meinung.
Grüße
Peter

102416.jpg

102417.jpg

102418.jpg

102419.jpg

102420.jpg

Vielleicht noch eine Anmerkung; die Bilder wurden in Microsoft office Picture Manager auf die zulässige Grösse komprimiert, was natürlich "Schärfe-Verlust" zur Folge hat. Habe bereits vor einigen Wochen Capture NX bestellt, hatte aber bisher leider noch keine positive Info von meinem Händler.

Alle Bilder sind Freihand-Aufnahmen.

Viele Grüße und einen lichtdurchfluteten Tag.

Peter

Hallo Peter,
ich kann dir nachfühlen, ein neues und noch dazu ausgezeichnetes Objektiv in der Natur zu testen. Die Bilder bezeugen die Qualität der Linse, aber auch des Fotografen.
Was Capture NX betrifft, kannst du dir doch die Demoversion herunterladen und dann später nur die Registriernummer eintragen, wenn du sie hast.

Gruß Eberhard

Hallo Peter!

Ich stimme Eberhard zu.

Interessante Perspektive bei der Hummel, die Krabbenspinne ist mein Favorit, die Schwebfliege ist sehr gut getroffen, lediglich bei der Biene ist mir der Ausschnitt zu eng, auch das Geckoportrait ist gut.

Gruß Steffen

Die erste Hummel ist mein Favorit, eine recht ungewöhnliche Perspektive, das gefällt mir gut.

Mit der Schärfe ist aber so, das es weniger von Intresse ist warum es nicht ganz scharf wurde. Auch aus der Hand sollten sich scharfe Bilder machen lassen.

Mir gefällt die Krabbenspinne nicht, da ich auch immer dran denke wie gut ein Bild machbar ist. Die Krabbenspinne fliegt ja nicht weg, von daher einfacher als die Schwebfliege.
Klar, die Spinne ist eher klein, aber Du hast ja ein echtes Makro, von daher ist da mehr als nur ein Beweisbild machbar.
Ich hab mich allerdings auch recht Zeitintensiv an der Spinne bemüht um was halbwegs brauchbares zu kriegen, solche Bilder hab ich sofort gelöscht.

Den "Gecko" würde ich mal aus dem Bauch heraus in Eidechse umbenennen.

mfg
Roland

Hallo Peter.
Die Hummel ist sehr interessant von der Perspektive und dem "Licht" das sich nach oben hin öffnet. Man sieht sich in die Situation versetzt hier heimlich zuzusehen! Klasse!!!
Die anderen Aufnahmen zeigen das ich Dich um dieses Objktiv beneide. Die Abbildungsleistung finde ich stark.
Wann ich mir ein Makroobjektiv zulege weiß ich noch nicht.

Gruß Thomas

Hallo zusammen, herzlichen Dank für das Feedback.

@Roland: das mit der Schärfe hast Du etwas falsch verstanden; die "Originale" sind wesentlich schärfer als die Abbildung hier im Forum - habe es leider nicht besser hinbekommen. Bin noch neu auf diesem Gebiet, in diesem Forum und an der genannten Linse. Aus diesem Grund auch die Freude über das Feedback.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald auf diesen Seiten.

Peter

@Roland, zu der Krabbenspinne wollte ich noch anmerken, dass ich diesen Ausschnitt bewusst aufgrund des Schattens gewählt habe. Hatte mir persönlich so ganz gut gefallen.

Grüße
Peter

Es ist ja auch gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat, es würde sonst langweilig.

Bei der Krabbenspinne stört mich das Blatt, was den rechten Teil der Spinne verdeckt. Desweiteren hat auch diese Spinne Haare, die hier nur nicht zu sehen sind. Ich würde also ein Bild, in dem das Tier

a: in seiner Umbgebung gezeigt wird ( wie die Hummel )
b: ganz groß mit all seinen Details gezeigt wird.

bevorzugen.

Den Schatten hatte ich noch nicht bemerkt. Das Blatt stört mich einfach zu sehr, ich habe das Bild nicht wirklich lange betrachtet.

Unscharf Maskieren oder Nachschärfen oder wie auch immer kannst Du ja auch mit einem der vielen gratis Programme aus dem Web.
Du solltest das tun.
Es bringt wenig von Schärfe zu sprechen, sie sollte zu sehen sein.

Du hättest ja auch die Möglichkeit Bilder für das Web in kleiner Auflösung als jpg mit Schärfung durch die Kamera zu erstellen.
Dann sollte es deutlich besser sein.
Mein Fehler bei den ersten hundert Bildern mit der Krabbenspinne war eine zu große Blende (22), da schlägt die Beugungsunschärfe so deutlich zu, das nur noch die Taste mit dem Symbol der kleinen Tonne "hilft". Blende 8 oder 11 sehen erheblich besser aus.
Die Quote von scharfen Makros aus der Hand ist auch nicht so gut, so hab ich nach kurzer Zeit an der Spinne doch das Stativ rausgekramt, die Spinne läuft ja nicht weg.
mfg
Roland

Hallo Peter,

hab von meinem Händler mir das 105 Macro AF- S 2.8. VR ausgeliehen.
Kann aber momentan nichts machen: es regnet in Strömen.
Kann aber aufgrund Deiner Bilder schon sehen, wie toll das neue 105er ist. Besitze noch das alte und bin zufrieden.
Gruß und gut Licht
Klaus

Zurück
Oben